Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Marcello

Hallo,

kann es allgemein empfohlen werden, ein Haus nur mit Putz zu kaufen und anschließend selber eine Firma zu beauftragen, oder macht das in Summe Mehrkosten?

Gedanke: Erstmal kostengünstig(er) bauen und 2-3 Jahre später die Klinker (weil schick).

Danke.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

kann es allgemein empfohlen werden, ein Haus nur mit Putz zu kaufen und anschließend selber eine Firma zu beauftragen, oder macht das in Summe Mehrkosten?

Gedanke: Erstmal kostengünstig(er) bauen und 2-3 Jahre später die Klinker (weil schick).

Danke.

wenn in 2-3 jahren das Geld da ist why not

nur meistens ist es doch so das man es lässt weil es ja nur Optik ist und funktional nicht notwendig
 
R

readytorumble

Kann mir nicht vorstellen, dass sich das rechnet.
Außenputz kostet je nach Hausgröße und Putzqualität ja auch 10.000 bis 25.000 € oder so.

Und was willst du beim Klinkern in Eigenleistung machen? Kannst du das selbst?
 
B

Bieber0815

Erstmal kostengünstig(er) bauen und 2-3 Jahre später die Klinker (weil schick).
IMHO sollte eine zweischalige Bauweise von Anfang an geplant werden (Fundament der Vorwand, Sockelabdichtung, auch an der Terrasse, Einbau Fenster, Dachüberstand, Befestigung Fallrohr, Details der jeweiligen Abdichtungen und Dämmungen etc. pp.).

So etwas nachträglich zu tun, dürfte einen erheblichen Mehraufwand nach sich ziehen und oftmals nur mit Kompromissen möglich sein.

Ich würde diese Idee schnell begraben.

Praktisch werden aber größere Summen beim GU verlangt denke ich
Einfach nicht mit GU bauen, wenn das so ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben