Fragen zur Einbruchsicherheit

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

ONeill

Hallo zusammen,

ich habe bei unserem Bauunternehmer mal angefragt, was es denn kosten würde für die Fenster im Erdgeschoss einen entsprechenden Einbruchschutz einzubauen.

Ich habe dann folgende Möglichkeiten und Preise genannt bekommen (insgesamt 10 Fenster unterschiedlicher Größe):

1. VSG-Verglasung im Erdgeschoss an allen Fenstern und Terrassentüren: € 3.649,24

2. P4A-(durchwurfhemmende) Verglasung im Erdgeschoss an allen Fenstern und Terrassentüren € 2.154,22

3. WK2-Beschlag bei 6 Fensterflügeln im Erdgeschoss € 429,65 (ohne Festverglasungen, ohne Hebe/Schiebetür technisch nicht möglich)

Jetzt habe ich ich ein paar Fragen:

1. Wo ist genau der Unterschied zwischen VSG-Verglasung zu P4A-Verglasung. Sehe ich das richtig, dass VSG-Verglasung auch direkt durchwurfhemmend ist.

2. Was würdet ihr Preis-/Leistungsmäßig empfehlen? Würde generell natürlich nicht an der Sicherheit sparen wollen.

3. Wir können auch abschließbare Fenster für 139€ pro Fenster hinzunehmen. Lohnen sich abschließbare Fenster? Wären dann noch mal 10 Fenster.


Danke schon mal für eure Hilfe,
Christian
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wir können auch abschließbare Fenster für 139€ pro Fenster hinzunehmen. Lohnen sich abschließbare Fenster? Wären dann noch mal 10 Fenster.
Die kannst du auch viel günstiger haben, wenn du dir die Griffe selber kaufst und die zwei Schrauben selbst raus- und reinschraubst. da bist du dann bei 139€ für alle 10 Fenster
 
B

Bauexperte

Hallo Christian,

1. Wo ist genau der Unterschied zwischen VSG-Verglasung zu P4A-Verglasung. Sehe ich das richtig, dass VSG-Verglasung auch direkt durchwurfhemmend ist.
Eine Verglasung ist "durchwurfhemmend", wenn sie verhindert, daß geworfene oder geschleuderte Gegenständen das Glas beschädigt. Dazu gibt es verschiedene PA-Klassen in unterschiedlichen Preisen.

"VSG" steht für VerbundSicherheitsverGlasung - es werden zwei Glasscheiben mit einer PVB-Folie (Kunststofffolie) verklebt und sind, je dicker die verklebte Folie ausgeführt wird, natürlich auch "durchwurfhemmend".

2. Was würdet ihr Preis-/Leistungsmäßig empfehlen? Würde generell natürlich nicht an der Sicherheit sparen wollen.
Position 1 Deiner Liste sollte zertifiziert sein?

3. WK2-Beschlag bei 6 Fensterflügeln im Erdgeschoss € 429,65 (ohne Festverglasungen, ohne Hebe/Schiebetür technisch nicht möglich)
Du hast also noch ein älteres Semester als Baupartner gewählt; WK2 gibt es nicht mehr - heißt heute RC2

Was Du unter 3. beschrieben hast, ist nur keine _echte_ RC2-Verglasung (ehedem WK2 und ebenso zertifiziert), sondern die Variante RCN2. Diese haben wir, btw. im Standard in den Erdgeschossen unserer Einfamilienhaus verbaut. Da ein Einbrecher schnell ins Haus hinein möchte, ein probates und - aus meiner subjektiven Sicht - ausreichendes Mittel, seine Fenster zu sichern. Mehr geht natürlich immer.

Wir können auch abschließbare Fenster für 139€ pro Fenster hinzunehmen. Lohnen sich abschließbare Fenster? Wären dann noch mal 10 Fenster.
Das ist üblicherweise in Position 3. RCN2 enthalten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
O

ONeill

Hallo zusammen,

Danke schon mal für die Antworten, auf die ich jetzt noch mal eingehen würde.

Die kannst du auch viel günstiger haben, wenn du dir die Griffe selber kaufst und die zwei Schrauben selbst raus- und reinschraubst. da bist du dann bei 139€ für alle 10 Fenster
Ich habe hier noch mal nachgelesen und der Preis war tatsächlich nur für die Hebe-Schiebetür. Ich glaube, dass es hier etwas komplizierter ist. Abschließbare Fenster sind, vermutlich aus den von dir genannten Gründen, jetzt erst mal nicht angeboten worden.

Hallo Christian,


Eine Verglasung ist "durchwurfhemmend", wenn sie verhindert, daß geworfene oder geschleuderte Gegenständen das Glas beschädigt. Dazu gibt es verschiedene PA-Klassen in unterschiedlichen Preisen.

"VSG" steht für VerbundSicherheitsverGlasung - es werden zwei Glasscheiben mit einer PVB-Folie (Kunststofffolie) verklebt und sind, je dicker die verklebte Folie ausgeführt wird, natürlich auch "durchwurfhemmend".


Position 1 Deiner Liste sollte zertifiziert sein?


Du hast also noch ein älteres Semester als Baupartner gewählt; WK2 gibt es nicht mehr - heißt heute RC2

Was Du unter 3. beschrieben hast, ist nur keine _echte_ RC2-Verglasung (ehedem WK2 und ebenso zertifiziert), sondern die Variante RCN2. Diese haben wir, btw. im Standard in den Erdgeschossen unserer Einfamilienhaus verbaut. Da ein Einbrecher schnell ins Haus hinein möchte, ein probates und - aus meiner subjektiven Sicht - ausreichendes Mittel, seine Fenster zu sichern. Mehr geht natürlich immer.


Das ist üblicherweise in Position 3. RCN2 enthalten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Danke für deine Erklärungen. Ich habe mich da jetzt auch noch mal weiter eingelesen und versuche aber noch den Unterschied bzw. den Zusammenhang zwischen Punkt 1 und Punkt 2 zu eruieren.

Ich versuche es mir gerade so zu erklären. Wenn ich das VSG nehme, dann habe ich eben entsprechende Fenster mit den Eigenschaften für diese Art der Verglasung mit einer entsprechenden Klasse für angriffhemmende Verglasung, aber unter P4A (eine Klasse zwischen P1A - P3A). Dafür müsste ich jetzt die € 3.649,24 bezahlen. Wenn ich den Schutz aber noch mal verbessern will, dann kann ich für € 2.154,22 auf die bessere Klasse P4A gehen. Die Preise wären also additiv.

Ohne jetzt noch mal beim Bauunternehmer nachzufragen, wäre das die Erklärung für diese Punkte. Wenn ja, lohnt sich der Aufpreis auf Klasse P4A? Es scheint mir, dass die niedrigeren Klassen auch schon einen guten Schutz bringen würden.


Bei den Beschlägen gehe ich eigentlich von einer korrekten Zertifizierung aus, werde dies aber natürlich noch mal erfragen. Diese würde ich dann auch so beauftragen wollen. Denke, auch wie du sagst, dass dies eine Mindestanforderung an die Fenster ist. Wäre hier auch mal die Nachfrage einer höheren Widerstandsklasse sinnvoll? Du meintest, dass diese Klasse eigentlich ausreichend ist; Laut Wikipedia wird diese Klasse auch von der Polizei empfohlen.

Danke schon mal für weitere Antworten.

Viele Grüße,
Christian
 
B

Bieber0815

Die kannst du auch viel günstiger haben, wenn du dir die Griffe selber kaufst und die zwei Schrauben selbst raus- und reinschraubst. da bist du dann bei 139€ für alle 10 Fenster
Mit welchem Losbrechmoment? Wenn Du jetzt noch auf ein konkretes Angebot verlinken würdest, welches den genannten Preis belegt ...

Was würdet ihr Preis-/Leistungsmäßig empfehlen?
"Beschläge nach WK2" oder RC2N. Wenn Leistung priorisiert wird, dann RC2.
 
B

Bauexperte

Hallo Christian,

Ich versuche es mir gerade so zu erklären. Wenn ich das VSG nehme, dann habe ich eben entsprechende Fenster mit den Eigenschaften für diese Art der Verglasung mit einer entsprechenden Klasse für angriffhemmende Verglasung, aber unter P4A (eine Klasse zwischen P1A - P3A). Dafür müsste ich jetzt die € 3.649,24 bezahlen. Wenn ich den Schutz aber noch mal verbessern will, dann kann ich für € 2.154,22 auf die bessere Klasse P4A gehen. Die Preise wären also additiv.
Ich verstehe das nicht als additive Gesamtlösung, sondern als entweder/oder. Damit erklärt sich imho auch den Preisunterschied zwischen Position 1 + 2; bei letzterem fehlt halt das VSG.

Bei den Beschlägen gehe ich eigentlich von einer korrekten Zertifizierung aus,
Falls Du mich, bzw. meine Antwort meintest: ich habe nicht die Zertifizierung als solche angezweifelt, eher mich gewundert, daß die Position 3 nicht in der Position 1 (RC2 zertifiziert) enthalten ist.

Du meintest, dass diese Klasse eigentlich ausreichend ist; Laut Wikipedia wird diese Klasse auch von der Polizei empfohlen.
Wiki würde ich jetzt nicht unbedingt vertrauen, auch wenn die Kontrolle der eingestellten Beiträge besser geworden ist.

Ich bin viel auf Messen unterwegs, kommenden Sonntag wieder. Auf diesen Ausstellungen gehe ich stets zum Stand der Polizei - sofern sie Aussteller ist - und pflege meine Kontakte. Jetzt gibt es in meinem Gebiet 2 Standbesetzungen, welche ich wechselseitig antreffe. Die eine schwört auf ausschließlich echtes RC 2, also zertifizierte Fenster; die andere priorisiert RC 2N als ausreichenden Schutz. Es ist also, wie immer im Leben: frage 2 Experten und Du erhältst 3 Meinungen

Ich sehe RC 2N als vollkommen ausreichend an, denn Einbrecher wollen schnell ins Haus; sie wollen sich nicht an der 3-fach Verglasung abarbeiten. Es braucht schon einige Ansätze, die 3 Glasscheiben zu zerschneiden; also versuchen sie es über den Rahmen. Wird hier der Zugang, gem. RC 2N, erschwert, verlieren sie meist die Lust, wertvolle Zeit zu investieren; Entdeckung ist nicht das, was ihren Job "gemütlich" werden läßt.

Es ist imho zuvorderst eine sehr persönliche Entscheidung - fühlen sich Bauherren mit zertifizierten Fenstern sicherer/wohler, entscheiden sie sich für RC 2 oder höher, je nach Wertsachen im Einfamilienhaus. Ist der Wert, lt. Hausratversicherung, als "normal" anzusetzen, entscheiden sich die meisten Bauherren für die einfachere Variante RC 2N, bestehend aus mehreren Pilzkopfverriegelungen mit SE-Schließblechen, Aufbohrschutz und Eingriffbedienung (die Anzahl der Pilzköpfe variiert mit der Fenstergröße). In beiden Varianten empfehle ich immer, sich nicht ausschließlich auf das EG zu beschränken, sondern das/die Fenster des OG oder DG zusätzlich zu sichern, welche über eine Garage oder Balkon schnell zu "erklettern" sind.

HTH

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben