Kunststofffenster in 100x250 mit RC2 nicht möglich?

4,50 Stern(e) 6 Votes
J

JaiBee07

Hallo,

ich habe die Rückmeldung meines Fensterbauers bekommen, dass er der Meinung ist meine gewünschten einflügeligen bodentiefen Kunststoffrahmen-Fenster in 100cm Breite und 250cm Höhe mit RC2 Verglasung nicht umsetzbar sind. Der Flügel würde wegen der Verbundglasscheibe zu schwer und die Beschläge würde das nicht mitmachen.

Hat hier jemand ein solches Fenster mit ähnlichen Maßen? Alufenster kommen wegen des PReisaufschlags nicht in Frage (da würde es wohl gehen).
Gibt es spezielle Beschläge für so etwas? Oder andere Lösungen?

LG
 
kbt09

kbt09

Ich habe seit 12 Jahren in meiner Mietwohnung eine Terrassentür (Foto ist alt, da war die Terrasse noch im Bau), ca. 240-245 cm hoch ist und der Flügel ist ca. 95 cm breit.

1663871222519.png

Da ist eine glasteilende Strebe und, die Beschläge halten, man merkt aber deutlich, wenn man die Tür öffnet, dass dieser Flügel höher als "normal" ist.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich kann den Fensterbauer verstehen. Der muss ja einige Jahre für die ordnungsgemässe Funktion gerade stehen und Physik lässt sich ja (meist) nicht austricksen. "Unser" Fensterspezialist @11ant kann dir bestimmt mehr Details dazu geben.
Und wie immer im Leben gilt: You get what you paid for
 
11ant

11ant

ich kann den Fensterbauer verstehen. Der muss ja einige Jahre für die ordnungsgemässe Funktion gerade stehen und Physik lässt sich ja (meist) nicht austricksen. "Unser" Fensterspezialist @11ant kann dir bestimmt mehr Details dazu geben.
Rrrüschdüsch. Als Fensterfritze lebt man stark von seinem guten Namen. Eine Gewährleistungsfreistellung kann der Kunde mir geben, aber vertraue ich auch, daß er mir nicht übel nachredet, wenn das Produkt der Physik so gehorcht wie ich ihm prophezeit habe ? - nee danke, das muß man nicht haben.
ich habe die Rückmeldung meines Fensterbauers bekommen, dass er der Meinung ist meine gewünschten einflügeligen bodentiefen Kunststoffrahmen-Fenster in 100cm Breite und 250cm Höhe mit RC2 Verglasung nicht umsetzbar sind. Der Flügel würde wegen der Verbundglasscheibe zu schwer und die Beschläge würde das nicht mitmachen.
Ich habe den Eindruck, daß manche Leute hier nur ihre eigenen Threads lesen. Und wenn ich nicht irre, geht es bei Dir nicht um bodentief allein, sondern speziell um "bodentief mit Flachschwelle". Also um genau die Kategorie "Streßelement", von der ich hier schon fünfeinhalb Jahre predige, daß die aus Aluminium genommen gehören.
Hat hier jemand ein solches Fenster mit ähnlichen Maßen? Alufenster kommen wegen des PReisaufschlags nicht in Frage (da würde es wohl gehen).
Gibt es spezielle Beschläge für so etwas? Oder andere Lösungen?
Wenn Aluminium für ein oder wenige Fenster preislich nicht geht, dann hat man falsch geplant. Ein solches Höhenmaß ist freundlich gesagt "über Standard", das gibt es schon in PVC nicht mehr zum Discounterpreis, und dann reden wir auch schon von viel weniger Aluminium-Aufpreis (ca. 20%). In dieser Höhe würde ich ich PVC garnicht nehmen, und sogar Aluminium nur mit Haustürbeschlägen / drei statt zwei Bändern. Der billigste Weg, geizigenfalls auch in PVC möglich, wäre das Stichwort "Kämpfer".

Im übrigen verweise ich auf meinen Beitrag in https://www.hausbau-forum.de/threads/haus-und-grundrissplanung-erster-architektenplan-liegt-vor.36776/page-35#post-569764 und schreibe auch nochmals ins Poesiealbum, Flachschwelle nur in Dreh statt Drehkipp vorzusehen - in Beitrag #210 des verlinkten Threads habe ich meine Empfehlung illustriert, wie ich die Elemente im konkreten Beispiel von @Pinkiponk "aufteilen" würde.
 
J

JaiBee07

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Bei allen außer einem Fenster handelt es sich um normal bodentief. Das Fenster mit Flachschwelle ist eine Terrassentür mit gleichem Maß inkl. RC2 und die wurde aus irgendeinem Grund nicht als problematisch angesehen. Evtl. hat es damit zu tun, dass hier Türbänder zum Einsatz kommen, wie du gesagt hattest.

Ich hatte auch nicht die Info erhalten, dass die Maße grundsätzlich das Problem sind, sondern das die RC2 Anforderung das Glas so schwer macht, dass es ein Problem wird. Wobei doch normales RC2 Glas nur eine Scheibe mit Verbundfolie ist, ändert das das Gewicht der 3fach Scheibe so sehr?

Der mündlich erwähnte Aufpreis für Aluminium lag eher bei +70%-80%, war aber auch aus dem Stand weg genannt.

Wenn wirklich RC2 Glas das Problem bei den Fenstermaßen ist, dann betrifft es nur 2 Fenster. In OG sind gleiche Maße aber ohne RC2.
Ist denn Türbänder verbauen eine gängige Maßnahme oder eher Bastelei?

Andersrum, wenn es wirklich bei der Terrassentür kein Problem ist, dann könnte ich ja Fragen ob man die beiden Fenster nicht als Terrassentür auslegen könnte.
Flachschwelle müsste auch nicht sein, falls es der Thematik hilft. Es sind im Esszimmer 2 tiefe Fenster mit Absturzsicherung davor.

Ich frage mal die Optionen an.

Gruß
 
Tolentino

Tolentino

Ja, habe ein großes Treppenfenster wo das unterste Element, weil direkt vor der Treppe, so dass man durchfallen könnte, VSG ist und da wiegt nur die Scheibe 60kg. die anderen, weiter oben liegenden, gleiche Maße, wiegen nur 40kg.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben