HELSTI MASSIVBAU & IMMOBILIEN GMBH Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Marienkäfer

Wir beabsichtigen im nächsten Jahr ein Zweifamilienhaus zu bauen.
Leider haben wir keine Erfahrungen. Die ersten Kontakte mit Fa. Helsti waren sehr angenehm. Wer hat mit der Firma Helsti gebaut und kann uns wertvolle Tipps geben? Oder gibt es vielleicht weitere Bauträgerempfehlungen für den Raum Dortmund?
 
M

Micha&Dany

Hallo Tom

Nachdem Du im Februar ein Zwischenergebnis hier gepostet hast, müsstest Du doch inzwischen auch ein Ergebnis liefern können

Wir lassen uns jetzt auch ein Angebot von denen machen, bisheriger Eindruck: sehr positiv - aber das heißt ja noch lange nix...

Grüße
Micha
 
T

TomTom1

Moin!

Stimmt - hätte ich auch selbst d´rauf kommen können . Gemeckert wird immer, Positives gilt als Selbstverständlichkeit.

Haus steht. Ich bin zufrieden. Kosten liegen im Rahmen. Der Standard liegt recht hoch und für kleines Geld kann man ihn noch weiter anheben. So habe ich jetzt z. B. WK2-Fenster und eine SUPER-Innentreppe.

Das heißt nicht, dass alles immer perfekt lief - Handwerker bleiben Handwerker .

Aber so manches Spielchen anderer Anbieter ( 1 Steckdose im Schlafraum, jede weitere horrender Aufpreis etc.) habe ich nicht erlebt. Am Ende ist dann immer klar, weshalb ein Anderer billiger war .

Viel Erfolg mit Eurem Haus !

LG,
Tomtom.
 
B

Bauexperte

Hallo,

.... und für kleines Geld kann man ihn noch weiter anheben. So habe ich jetzt z. B. WK2-Fenster ....
Nur Interessehalber, wie viele Fenster/Fenstertüren zieren Dein Haus und wie hoch war der Aufpreis WK II? Wenn Du hier von echtem WK II sprichst, hast Du sicherlich ein Zertifikat bekommen?

Freundliche Grüße
 
T

TomTom1

Hallo, Bauexperte!

Ich bin hier nicht ins Detail gegangen, weil Widerstandsklassen dem Normalbürger eh nichts sagen - und ein Fachmann hierfür bin ich auch nicht.

Bei WK´s wird das Fenster zertifiziert. Ob das am Rahmen oder sonstwo vermerkt ist, weiß ich nicht. In Papierform habe ich es noch nie gesehen (wie würde man sicherstellen, dass sich das Papier auf MEINE Fenster bezieht?).

Real lief es so ab, dass ich (zusätzliche) Pilzköpfe haben wollte. Für wenig Geld gab es zudem noch Securit-Oliven (die Bedeutung habe ich immer noch nicht verstanden). Unter´m Strich wurde mir für rd. 35 Euro netto pro Flügel WK 2 angeboten. Ob jetzt die Fenster wirklich zertifiziert sind, wage ich zu bezweifeln - mir ging es jedoch um etwas mehr Sicherheit und nicht um Zertifikate. In der Fachsprache formuliert man so etwas üblicherweise "in Anlehnung an WK2".

Nach meiner Kenntnis müsste das Glas nach WK 2 eigentlich am Rahmen verklebt sein - werde ich bald sehen, da eine Scheibe ausgewechselt wird.

Ich bin jedenfalls zufrieden, da eine WK nicht vor Einbruch schützt - sondern ihn den "Gelegenheits-Einbrechern" etwas erschwert.

LG,
Tomtom.
 
B

Bauexperte

Hallo Tomtom,

Bei WK´s wird das Fenster zertifiziert. Ob das am Rahmen oder sonstwo vermerkt ist, weiß ich nicht. In Papierform habe ich es noch nie gesehen (wie würde man sicherstellen, dass sich das Papier auf MEINE Fenster bezieht?).
Bei echten WK II-Fenstern* bekommst Du ein Zertifikat, aus welchem zweifelsfrei herausgeht, dass die, bei Deinem Einfamilienhaus verbauten, Fenster der Klasse WK II entsprechen.

Real lief es so ab, dass ich (zusätzliche) Pilzköpfe haben wollte. Für wenig Geld gab es zudem noch Securit-Oliven (die Bedeutung habe ich immer noch nicht verstanden). Unter´m Strich wurde mir für rd. 35 Euro netto pro Flügel WK 2 angeboten. Ob jetzt die Fenster wirklich zertifiziert sind, wage ich zu bezweifeln - mir ging es jedoch um etwas mehr Sicherheit und nicht um Zertifikate. In der Fachsprache formuliert man so etwas üblicherweise "in Anlehnung an WK2".
Danach werden Deine Fenster im EG mit einen Sicherheitsbeschlag mit Secustik-Olive** ausgestattet, bestehend aus 6 Pilzzapfen. Einbruchhemmung nach Aushebelschutzprüfung AhS*** RAL-RG 607/13 (so in etwa sollte es in Deinem Vertrag stehen) - Kosten im Bereich € 1.000,00 bis 1.500,00 je nach Fensteranteil.

Nach meiner Kenntnis müsste das Glas nach WK 2 eigentlich am Rahmen verklebt sein - werde ich bald sehen, da eine Scheibe ausgewechselt wird.
Dabei erhalten die Fenster im EG verklebtes, angriffhemmendes Glas P4A, umlaufende Sicherheitsschließteile sowie Spezialgriffolive "Tresor"; genormte Sicherheit nach Energieverordnung 127-30. Kosten im Bereich € 3.500,00 bis 4.500,00 je nach Fensteranteil.

Nur beide obige Positionen zusammen ergeben echte WK II Fenster!

Ich bin jedenfalls zufrieden, da eine WK nicht vor Einbruch schützt - sondern ihn den "Gelegenheits-Einbrechern" etwas erschwert.
Ich weiß - offen gestanden - nicht, woher derzeit der Hype nach WK II-Fenstern kommt, gestern gar hatte ich eine Anfrage nach WK III; im Zusammenspiel mit Schallschutzfenster Klasse III kommt es schnell zu einem Aufpreis im Bereich TEUR 25 und mehr, je nach Fensteranteil.

Heute werden alle Fenster - jedenfalls der seriösen Anbieter - mit 3-fach Verglasung ausgestattet und ein solches Fenster schlägt ein Einbrecher nicht mal eben ein. Da macht es durchaus Sinn lediglich die preiswertere Version (hier zus. Pilzköpfe) zuzukaufen; alles andere kann imho schnell als mit Kanonen auf Spatzen geschossen betrachtet werden; es sei denn, der Bauherr ist ein Juwelier o.ä.

*Fenster der Widerstandsklasse 2 (WK2 - europäisch genormte Sicherheit) bieten erhöhten Schutz vor Gelegenheitstätern bishin zu geübten Einbrechern.

**Secustik Olive: Der Griff hat einen Sperr-Mechanismus als Basis-Sicherheit. Sollte jemand von außen versuchen den Beschlag zu verschieben oder über den Vierkant zu öffnen, blockiert der Griff und kann so nicht bewegt werden

***Fenster der Sicherheitsstufe AHS (Aushebelschutz) bieten erhöhten Schutz gegen Gelegenheitstäter mit einfachen Hebelwerkzeugen. Mit Verbundsicherheitsglas und sperrbaren Fenstergriffen erreicht das mit AHS ausgestattete Fenster Widerstandsklasse 1. Der Beschlag ist vom RAL- Güteinstitut auf seine Widerstandskraft geprüft.


Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.04.2017Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? Beiträge: 65
28.03.2022Fensterfarbe RaL 9005 und Garage Beiträge: 18
18.09.2022Fassadenfarbe Weißton - Keine RAL-Angabe wie entscheiden? Beiträge: 16
15.08.2022Küchenschubladen Seitenteile aus Glas Erfahrungen Beiträge: 21
09.11.2021Terrassenüberdachung, PC Dach/Glas, Markise unterglas?! Beiträge: 17
28.09.2021Was kosten das Terrassendach aus Glas? Beiträge: 56
10.04.2022Farbe Dach-Sparren - helleres Grau, welche RAL Beiträge: 22
10.05.2023Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern? Beiträge: 45
07.03.2017Welchen Schutz vor Einbruch habt ihr? - Kostenschätzung? Beiträge: 53
26.04.2016Haustür mit satiniertem Glas Beiträge: 20
28.11.2017Fundamente für Terrassenüberdachung Alu / Glas Beiträge: 11
10.10.2021Duschtrennwand gefliest oder Glas? Beiträge: 28
05.04.2023Kostenschätzung für Treppengeländer aus Glas Beiträge: 23
18.05.2021Glas-Schiebetüre mit Griffmuschel + eigene Griffstange Beiträge: 20
02.08.2019Durchwurfhemmendes Glas ? Beiträge: 31
18.12.2016Infrarot Glas Heizung Beiträge: 26
13.10.2020Satiniertes Glas oder Milchglas? Beiträge: 33
17.07.2020Fensterimport? CE oder RAL - Was ist wichtig? Beiträge: 11
02.10.2020RAL 7016 - Günstiger als andere Töne oder wieso so beliebt? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben