Planung Einfamilienhaus: Hilfe, Tipps, Anregungen, Kritik erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

matte

Ja, geht hin.

Für 200-500+700 komme ich bei ersten Kalkulationen von unserem Architekten auf ca 455€/m³ fürs Haus.

Es ist einfach unfassbar Teuer geworden
 
McEgg

McEgg

Da frag ich mich halt, wo im Haus der Mehrpreis drin steckt, bzw. an was die anderen Anbieter dermaßen viel sparen. Immerhin reden wir hier von 40% mehr...

Ist ein freier Architekt einfach unverschämt teuer oder pfuschen die anderen alle?
 
Y

ypg

Da frag ich mich halt, wo im Haus der Mehrpreis drin steckt, bzw. an was die anderen Anbieter dermaßen viel sparen. Immerhin reden wir hier von 40% mehr...

Ist ein freier Architekt einfach unverschämt teuer oder pfuschen die anderen alle?
Individualität lässt man sich bezahlen
 
M

matte

Das kann aber nicht der einzige Grund sein. Denn Wenn der Architekt nach HOAI abrechnet macht das keine 40% Preisunterschied aus

Würde mich aber auch interessieren, was da den Unterschied noch ausmacht...
 
McEgg

McEgg

Zumal der GÜ, bei dem wir waren, ja auch ein Architekt ist. Vermutlich wird der bessere Preise bekommen, weil er immer mit den selben Unternehmen zusammenarbeitet. Aber 40%... Wir möchten schon qualitativ hochwertig bauen, müssen aber schon irgendwo auch aufs Geld schauen. Machen uns jetzt halt schon Gedanken, ob andere bei 40% günstiger an der Qualität sparen.
Letztendlich können wir als Laien das nicht beurteilen, ob Arbeiten gut oder schlecht ausgeführt sind.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wobei ich in dem Termin gelernt habe, dass ich das falsche Wort benutze.
Rischtisch

Ka, wie man es nennt, spielt aber auch keine Rolle.
So, wie Du es beschreibst "Planungsbüro".

- Bzw. man hätte nach der vollständigen Planung, die dann soweit abgeschlossen wäre, dass der Antrag eingereicht werden könnte, immer noch die Möglichkeit zu sagen, dass man nicht mit dem Unternehmen bauen möchte
Dann kannst Du auch direkt einen freien Architekten mit der Planung des Einfamilienhaus beauftragen; ich erkenne keinen Vorteil.

- Für die komplette Planung zahlt man einen fixen Preis x €, baut man dann auch mit dem Unternehmen, wird der Preis x € verrechnet
Mit einem festen Anteil Rückvergütung; nehme ich an. Oder wird nach der HOAI abgerechnet?

- keine Gespräche mit Verkäufern, sondern direkt von Anfang an mit einem der Architekten
Ernsthaft - ich arbeite seit vielen Jahren gerne mit einem bestimmten Architekten zusammen; seine Entwürfe sind imho gut durchdacht und haben einen hohen Wiedererkennungswert. In Sachen technischer Neuerungen - gerade im Bereich erneuerbarer Energien, ist er aber irgendwie im 20 Jahrhundert "hängen" geblieben; und das, obgleich er erst noch die magische 50 erreichen muß. Zielt Deine Aussage auf die reine Planungslseistung ab, bin ich bei Dir. Geht es um vollumfängliche Beratung, sehe ich Architekten nicht wirklich am Puls der Zeit.

- der spontane Schätzpreis, den ich mir nennen gelassen hab, trifft den Preis, von den wir auch ausgegangen sind. Scheint also auf den ersten Blick nicht überteuert
Wenn dieser Schätzpreis es auch final in den Werkvertrag schafft - was überlegst Du noch?

Mir war nicht bewusst, dass der Architekt letztendlich ein Vermittler ist und ich die Verträge dann mit verschiedenen Unternehmen abschließe.
Glaubst Du ernsthaft, daß Dein gelobtes Planungsbüro Garantien abseits deren Planungsleistung übernehmen?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben