Planung Einfamilienhaus: Hilfe, Tipps, Anregungen, Kritik erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Planung Einfamilienhaus: Hilfe, Tipps, Anregungen, Kritik erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

?..
Reicht das deiner Meinung nach? Welche Breite wäre denn deiner Meinung nach optimal? Soll natürlich am Ende nicht zu eng sein, allerdings möchte ich mit dem Flur auch nicht zu viel Platz "verschwenden".
Versuch doch einfach mal, einen Gang von 1,20?/1,40? Zu Hause nachzubauen und dann mit Deiner Frau Wintergarderobe (Mäntel und Schuhe) anzuziehen. Wenn ihr schon Kinder habt, dann mit denen natürlich zusammen. Spielt eventuell noch ein Kinderwagen eine Rolle, auch diesen mit einbeziehen bzw. einfach mal "unterstellen". Ihr hättet ja reell links und rechts Wände und keinerlei Ausweichmöglichkeiten. Gegensätzlich sind 8 qm ausreichend für ein Familienbad, für ein Dusch-WC geht es auch kleiner.
Zur Erklärung: auch ich mag keine Flure, und auch wir haben ineinandergreifend Flur und Wohnraum ohne Trennung. Aber man braucht mehr den Eingangsbereich als den Bereich vor dem TV...
Schöner Wohnen fängt nicht erst vorm Sofa an




Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
J

j.bautsch

ich denke auch allzu viel mehr als 4 Meter tiefe im Wohnzimmer braucht man eher nicht (ausnahmen bestätigen hier die regel )

wir haben zb ein gleichschenkliges Sofa von 2,8 m, bei 4 m Raum heißt das noch 1,2 m Luft zur wand. die heutigen tv Möbel oder wände brauchen -flaschbildschrimen sei dank - nur noch eine tiefe von ca 40 cm. bleiben zwischen Sofa ende und tv wand noch gute 80 cm, völlig ausreichend, meiner Meinung nach
auf deinem plan schätze ich ca 4,5 m ab, also könnte man gute 50 cm dem Flur zu geben
 
McEgg

McEgg

So, heute noch mal beim Architekten gewesen. Es werden noch mal ein paar Kleinigkeiten geändert. Unter anderem wird das Gäste Bad im EG etwas kompakter gemacht, um Raum im Eingangsbereich zu gewinnen. Für den Vorratsraum haben wir keine vernünftige Idee. Man könnte das Haus länger bauen, was natürlich mit höheren Kosten verbunden wäre.
Im Grunde soll in den Vorratsraum aber ja nur auf eine Seite ein 40cm (?) Regal. schauen wir mal. Ich stell den Plan mal hier rein, sobald ich ihn hab.
 
S

stefanvery

Also ich persönlich finde die 1,40m im Vorratsraum ok. Besser als wenn du dann zur Dusche nicht mehr raus kommst Zudem fällt mir grad auf, dass dein WC nur ca 10cm Abstand zur Wand hat und kaum mehr zur Tür. Das find ich zu eng.
 
McEgg

McEgg

Japp, da hast du Recht. Es wird auch nicht so werden, wie in dem letzten Plan. Der Vorratsraum wird wohl zwischen Eingang und Wohnzimmer bleiben.
 
McEgg

McEgg

Aktueller Stand.... Es wird noch dran gefeilt....

planung-efh-hilfe-tipps-anregungen-kritik-erwuenscht-162823-1.jpg

planung-efh-hilfe-tipps-anregungen-kritik-erwuenscht-162823-2.jpg

planung-efh-hilfe-tipps-anregungen-kritik-erwuenscht-162823-3.jpg

Werde noch mal schauen, dass ich noch Platz im Eingangsbereich rausholen kann.
Die Position des Kamins passt noch nicht, da das Rohr ungünstig durch die Abstellkammer im OG führt.
Die Fenstergröße passt noch nicht überall.
Das Hauptbad wird noch mal ein Bisschen geändert.
Die ein oder andere Wand wird noch etwas verschoben.
Waschmaschine und Trockner kommen im Keller in den gleichen Raum wie die Technik.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben