Planung Einfamilienhaus: Hilfe, Tipps, Anregungen, Kritik erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Planung Einfamilienhaus: Hilfe, Tipps, Anregungen, Kritik erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Die Wohnzimmerwand lassen, nur den langen Abstellraum einkürzen, sodass ihr mehr Bewegungsfläche im Eingang habt.
Zur Garage: wir haben leider im Garten keine Ecke, sodass wir Wind von allen Seiten abbekommen. Die vielen Nachbarn, deren die Garage in den Garten ragt, haben dort eine geschützte Ecke, in der sie gut mal verweilen können, während ich drin bleibe. Insidertipp
 
O

Otus11

Das mit der Garage ist eigentlich keine schlechte Idee. Allerdings wird dann die Einfahrt noch größer....
Die Länge der Auffahrt bleibt gleich, wenn die Garage verlängert wird....

Gartenstuhl, Fahrrad & Co. wollen ja auch untergebracht werden und nicht immer aus dem Keller hoch getragen werden....
 
McEgg

McEgg

Das stimmt natürlich auch. bissel längere Garage würde mir auch gefallen. Wird am Ende eventuell ne Kostenfrage sein. Von mir aus kann das die billigste Garage sein, die es gibt. Hauptsache die Autos, Fahrräder, usw. stehen trocken und abgeschlossen.
Ab einer gewissen Größe lassen sich halt Fertiggaragen auch nicht mehr so einfach transportieren.
Mit der Garage ist dann eh die Frage, ob wir sie gleich vom GU mitmachen lassen oder hinterher noch mal vergeben und dann ka Probleme mit dem Stellen haben....
 
McEgg

McEgg

Was meint ihr wegen der Statik? Der Wohnbereich ist doch ziemlich offen. Ist sowas machbar oder wird das schwierig?
 
B

BauRoman

Darfst du die Garage überbauen. Sozusagen eine Terrasse darauf setzen? Dann kannst du unheimlich viel mit dem Badezimmer anstellen.

Bei den Zimmern an sich darfst du die Dachschrägen nicht vergessen. Da wird die Wohnfläche noch anders berechnet.

An sich so ähnlich wie meine Entwürfe.
Liegt dein Haus komplett nördlich?
Oder ist der Nordpfeil leicht gedreht?
 
B

BauRoman

Spannweiten sehe ich jetzt keine Probleme. Dementsprechend wird wenn die Deckenstärke dicker.
Aber wenn die "tv wand als tragende wand/ Sichtbeton finde ich Ultra!" Dann hast keine Spannweite über 7 Meter
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben