Wand für Abriss/Neubau Stützen

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

franze_m

Hallo zusammen,
ich planen den Ersatz einer Scheune durch einen Neubau (Wohnhaus, 2 Etagen).
Damit ich aber auf der gleichen Stelle den Neubau erstellen kann, muss die alte Wand der Scheune zum Nachbarn stehen bleiben, sonst muss ich nach der neuen Bauordnung den Grenzabstand einhalten.
Es gibt nur ca. 80 cm Abstand zur Wand des Nachbarn.
Frage:
Wie kann ich die alte Wand 9,8m Hoch und 12m Lang abstützen, damit die Wand während der Bauzeit nicht einstürzt ?
Die Abstützung sollte aber nicht innerhalb der Baufläche 12x10m liegen, da ich sonst nicht die Bodenplatte und das Fundament in einem Stück giessen kann.
Oder gibt es eine Möglichkeit die Bodenplatte incl. Fundament schrittweise zu betonieren ?
Die Scheune ist in der Mitte des Gebäudes mit einer Stütze versehen um das Dach zu halten.
 
wpic

wpic

Ob die Erhaltung der einen Außenwand als Gebäudeabschlusswand auf der Grenze ausreicht, den Bestandsschutz der Scheune zu bewahren, halte ich für fraglich. Normalerweise verliert ein Gebäude den Bestandsschutz, wenn es in wesentlichen Teilen verändert wird. Du benötigst für dieses komplexe Bauvorhaben einen Architekten, der in einer Bauvoranfrage die Zulässigkeit des Vorhabens auch in dem Punkte klärt, das ein Wohnhaus an Stelle der Scheune bzw. eine offizielle Umnutzung der Scheune zum Wohnhaus (bauantragspflichtig) möglich ist,

Deine eigentliche Frage nach der statischen Sicherung der Außenwand, wenn es denn dazu kommen sollte, im Zusammenhang mit anderen Rohbauarbeiten klärt ebenfalls der Architekt in Absprache mit dem Statiker und dem Bodengutachter. Ohne diese offizielle und auch wirklich notwendige, fachkundige Hilfe in Planung und Realisierung solltest Du nichts unternehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben