Baukosten - Liegen wir so weit daneben?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

dobabau

Was ich nach den Gesprächen mit den vier GUs für dein Bauvorhaben schätzen würde:
ca. 385-400k ohne Garage, ohne Wohnkeller (nur Nutzkeller), ohne KNX, ohne Holz-Aluminium-Fenster, ohne T7 Ziegel (sondern ein ungefüllter 36er Ziegel).....leider :-(
Das sind auf die Gesamtfläche von 240 m² (inkl. Nutzkeller) 1666 EUR / m².
Oder anders herum: Wenn der Keller 70 TEUR ausmacht, sind das 1970 EUR/m² für eine "Standardhütte". Autsch...

So langsam frage ich mich wie man heutzutage noch zu einem vernünftigen Eigenheim kommen soll - wir wollen ja kein Luxuspalast. Ich sehe uns finanziell nicht gerade schlecht gestellt, aber in den Urlaub möchten wir trotzdem noch fahren können.
 
D

dobabau

Leistungsphase 1 - Grundlagenermittlung führen Bauherren, die sich sehr intensiv mit ihrem Hausbau beschäftigen, sowieso selbst durch.
Stimmt, wir haben schon extrem viel Zeit in die Grundlagenermittlung gesteckt. Mittlerweile gibt es sogar eine 24 Seiten lange Checkliste zu verschiedenen Details.

Leistungsphase 9 - Die Bauüberwachung kann man durchaus an Dritte vergeben.
Stimmt auch, aber auch bei einem dritten fallen die Kosten dafür an. Ist aber ein sehr guter Hinweis - Danke!
 
B

Bauexperte

Hallo,

- Haus nach Energieeinsparverordnung (kein KfW Effizienzhaus)
- Einfache Architektur mit Satteldach (keine Gauben, Zwerchgiebel, Erker etc.)
- 160 m² Wohnfläche + ca. 80 m² Keller (davon etwa 40m² wohnlich für Sauna und ein Zimmer genutzt)
- Doppelgarage
- Gas Brennwerttherme mit Solarthermie
- Fußbodenheizung
- Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
- Holz/Aluminium Fenster mit 3-fach Verglasung
- Kleiner freistehender Kaminofen
- Parkett, verklebt im Großteil des Wohnbereichs
- Elektr. Rollläden über KNX
- Teilweise KNX im Wohn/Essbereich, Vorbereitung für spätere Nachrüstung
Einfamilienhaus, Energieeinsparverordnung mit Gas als WE: TEUR 264
Nutzkeller: TEUR 45
Ausbau zum Wohnkeller: TEUR 25
Holz-/Alufenster: TEUR 10
Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG: TEUR 14
KNX: TEUR 10
Parkett; Rest Fliesen: TEUR 25
Malerarbeiten: TEUR 15
Kaminzug + Ofen: TEUR 15 - "x"
Doppelfertiggarage 6.00 x 6.00 m: TEUR 13 (incl. Streifenfundamenten und Sektionaltor)

All in geschätzt, ca.: TEUR 436 plus Baunebenkosten TEUR 40 plus Rücklage für Extra´s.

Ich erhalte 25% Rabatt auf die Materialkosten für Heizung, Solarthermie, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Kaminofen. Außerdem bekommen wir die Vermessungsarbeiten bis auf ein paar Euro Gebühren quasi geschenkt.
Bis auf die Vermesserkosten + Kaminofen wird Dir das nichts nützen; weder im Falle des Hausbau via Architekt noch GU. Keiner der Handwerker wird sich das erforderliche Equipment beistellen lassen. Und wenn doch, dann zu Lasten des Stundenlohns!

Wo würdet ihr den Rotstift ansetzen?
Auf Holz-/Alufenster verzichten und KNX; elektrische Rollläden via Taster rauf/runter tun es auch, soll gespart werden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

dobabau

Hallo Bauexperte,

danke für die Antwort! Mir scheint, dass die Architekten vermutlich gar nicht so unrecht haben. Womöglich kommt sogar noch regionaler Faktor dazu...
Entweder wir drehen noch an der Finanzierung oder wir machen eben ein paar Abstriche (vielleicht doch an der Größe??) - oder beides.

Mit den Kellerkosten scheinen wir ja nicht ganz falsch zu liegen (45+25 TEUR). Hat diesbezüglich sonst noch jemand einen Erfahrungswert?

Ich habe mir sagen lassen, dass die Rollladensteuerung über KNX nicht nennenswert teurer ist. Oftmals wird angeblich sogar standardmäßig KNX eingesetzt - ohne, dass man es weiß (wenn man sich nicht explizit dafür interessiert).

Keiner der Handwerker wird sich das erforderliche Equipment beistellen lassen. Und wenn doch, dann zu Lasten des Stundenlohns!
Doch, das geht schon, denn den Rabatt erhalten wir in Form eines "cash-backs" direkt vom Hersteller. Der Installateur muss eben nur ein Vertragspartner sein - für Ihn hat es keinerlei negative Auswirkungen.

Als nächsten Schritt müssen wir uns nun einfach für einen Baupartner bzw. das Setup entscheiden und alles konkret berechnen lassen...
 
f-pNo

f-pNo

Wo Du auch noch sparen könntest sind ggf. Malerarbeiten und Fliesen/Parkett.
Es kommt immer darauf an, was man haben will und wie viel man auch selber anpacken will/kann.

z.B. Malerarbeiten:
Da wir Großteils Raufaser favorisiert hatten (neben Schleifputz in Treppenhaus, Diele und Feuchträume oberhalb der Fliesen), lagen unsere Materialkosten unter 3.000 Euro. Die Arbeiten haben wir hier selber ausgeführt.
Mir ist allerdings auch bewusst, dass Profis hier andere Preise nehmen.

Fliesen/Parkett: Wenn Ihr im gesamten Haus Fliesen/Parkett für 50 €/qm legen lasst, hättet Ihr einen Materialwert von 8.000 Euro + Sockel (pauschal 1.000). Unser Handwerker nahm für 100 qm, wenn ich mich nicht irre, ca. 6.000 (inkl. Restmaterial) und hat individuelle Wünsche direkt erfüllt.

Es kommt eben auch immer auf Eure persönlichen Wünsche/Bedürfnisse an.

PS: Regional gibt es sicherlich Unterschiede. In BW gibt es oftmals Aufschläge.
 
B

Baufie

Wo in BaWü wollt ihr denn bauen?

Bekannte von uns haben vor 2 Jahren 14m x 10m inkl. Massivgarage, voll unterkellert und davon ein Teil als Wohnraum ausgebaut.

Sie sind bei 420.000 Euro inkl. Baunebenkosten ausgelaufen. Sie haben mit nem Bauingenieur/Statiker gebaut. Er hat bei den Ausschreibungen geholfen und ein wenig bei der Bauleitung. Den Rest haben Sie selbst gemacht.

Eigenleistung waren die kompletten Elektroarbeiten, der Trockenbau und den Vollwärmeschutz haben sie ebenfalls selbst angebracht.
Die Hofeinfahrt und der Garten wurden ebenfalls in Eigenregie erstellt.

Sie hatten auch ein Angebot von nem GU, da wären sie bei einer Hausgröße von 10 auf 10 bei diesem Preis rausgelaufen. ..
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben