Baukosten - Liegen wir so weit daneben?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baukosten - Liegen wir so weit daneben?
>> Zum 1. Beitrag <<

Masipulami

Masipulami

Nein, massiv. Mit Innenputz in Q2 vorbereitet.

Da wir eine ganz glatte Optik haben wollten, mussten die Wände und Decken nachgeschliffen werden, um Q3-Optik zu erhalten. Durch das Vlies hätte man sonst auch kleinste Unebenheiten gesehen.
 
P

Peanuts74

Ok, dann ist das ja auch etwas aufwendiger...
Wenn ich selbst sonst auf normal verputzten Grund tapezieren, wäre das sehr hoch gegriffen...
 
B

Bauexperte

Malerarbeiten 15000.-€ ???
Insgesamt will der TE 240 qm Grundfläche erstellen, grob x 4 kalkuliert ergeben sich gerade mal ≈ € 15.50/qm Wandfläche; also vergleichsweise wenig. 'Masipulami' hat sehr schön beschrieben, welche Arbeitsschritte erforderlich sind.

Du kannst natürlich auch hergehen und die "Nasen" im Putz entfernen, Grundierung auf die Wand sprühen und dann eine dicke, billige Tapete verkleben; alternativ Raufaser mittels Spritztechnik verarbeiten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Masipulami

Masipulami

Ok, dann ist das ja auch etwas aufwendiger...
Wenn ich selbst sonst auf normal verputzten Grund tapezieren, wäre das sehr hoch gegriffen...
Es kommt halt wie immer darauf an was im Paket mit drin ist. Bei uns waren die Maler gut 2 Wochen im Haus.

Hätten wir die Wände mit Raufaser tapeziert, hätte der Untergrund nicht so aufwendig vorbereitet werden müssen und es wäre sicher günstiger geworden.
 
P

Peanuts74

Wie gesagt, die Aufstellung ist dann schon nachvollziehbar. Bei uns war der Putz sehr glatt (oder wurde schon geschliffen, was ich nicht weiß, obwohl Malerarbeiten nicht incl. waren) und nach dem Tapezieren sieht das für uns gut aus. Ob Tapete jetzt 5 oder 50.- die Rolle kostet ist uns eigentlich egal, gefallen muss sie.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben