Baukosten - Liegen wir so weit daneben?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Baukosten - Liegen wir so weit daneben?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dobabau

Hallo zusammen,

wie man es dreht und wendet - hier geht es ja um Schätzungen. Selbst wenn wir mit den Malerarbeiten 3 TEUR günstiger kommen, werden es an einer anderen Stelle wohl ein paar TEUR mehr werden. Wenn man bedenkt was alles als "Malerarbeiten" läuft, ist die genannte Zahl sicher nicht unplausibel.

Natürlich werden wir - wenn es beruflich/zeitlich passt - unsere Wände selber pinseln und einige andere Dinge selber machen (z.B. auch einen Teil der Elektroarbeiten). Wir wollen zunächst aber bewusst ohne Eigenleistungen kalkulieren, damit wir noch eine Art "zweiten Puffer" haben. Mit Geld können wir immer etwas anfangen


Was die Kosten angeht bin ich mir jetzt bewusst geworden, dass es hier wirklich um die Details geht. Die Architektur (Vorsprünge etc.), der Boden, die regionale Gegebenheiten, uvm. machen die Schätzung einfach ziemlich grob - da jongliert man schnell mit 30-40 TEUR oder mehr umher.

Konkret geht es einfach nur mit einer konkreten Planung und der entsprechenden Priorisierung der Wünsche. Wir werden uns bald für den Architekten entscheiden (und zwar nicht für den vermeintlich "günstigsten", sondern für den der am professionellsten / ehrlichsten arbeitet - im Hinterkopf haben wir ihn schon gefunden...).

Wir werden hier und da (Budget & Anforderungen) noch ein bisschen drehen müssen, bin mir aber sicher dass wir es hin bekommen.

Vielen Dank für die hilfreichen Infos und Tipps!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben