Grundrissvorentwurf für Einfamilienhaus

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

*Hausbau*

Die Kosten sollen jetzt gar nicht so sehr das Thema werden (mit 40€/m2 für Boden hab ich übrigens auch gerechnet, Zisterne 1400€, Außenanlage 10.000), die können wie gesagt noch geändert werden, auch das der Architekt was bekommt hab ich nicht vergessen

Ich würde mir Tipps/Kritik zur Skizze wünschen:
- Ist es sinnvoll das Ankleidezimmer als Durchgangszimmer zum Bad zu gestalten? Wer hat es so, wer würde es wieder machen
- Braucht man ein Kinderbad? Ich sehe bis jetzt keinen Vorteil. Bis 10 Jahren brauchen Sie noch kein eigenes und für den sinnvollen Zeitraum von 14-20 rechnet sichs nicht
- Zwei Türen im Badezimmer?
- Würdet Ihr eine Schiebetür zwischen Küche und Wohn-Essbereich machen, evtl. Probleme wegen der Raumhöhe (Stichwort: Dunstabzug)
- Wie sind die Laufwege? ist die Toilette im EG falsch positioniert, wäre es neben dem Eingang besser
- Macht es Probleme wenn der Kamin an der Außenwand ist?
- Wie groß sollte eine Küche mindestens sein wenn Sie mit Kücheninsel geplant ist?
- Wird der Gang zu Dunkel, wäre eine Glastür zum Gästezimmer sinnvoll?
 
Kisska86

Kisska86

Habe dir direkt in deinen Post geantwortet. Wenn du daran weitet Pfeilen willst...

:Ich würde mir Tipps/Kritik zur Skizze wünschen:
- Ist es sinnvoll das Ankleidezimmer als Durchgangszimmer zum Bad zu gestalten? Wer hat es so, wer würde es wieder machen
--> Wir haben es nicht so, aber ich finde es super! Mir fehlt die direkte Tür vom Elternbereich zum Bad. Allerdings würde ich vom Flur aus in die Ankreiden gehen und dann jeweils recht und links zu Schlafen und Bad. Bringt mehr Ruhe rein am Morgen!
- Braucht man ein Kinderbad? Ich sehe bis jetzt keinen Vorteil. Bis 10 Jahren brauchen Sie noch kein eigenes und für den sinnvollen Zeitraum von 14-20 rechnet sichs nicht
--> Halte ich für Geldverschwendung, wenn das obige umgesetzt ist! Wenn nicht, dann ist ein Kinderbad sehr praktisch. Gerade wenn die Kinder pubertierend werden und mal Freund/Freundin mit nach Hause bringen.
- Zwei Türen im Badezimmer?
--> Würde mich so gar nicht stören. Ob jetzt nun ein oder zwei Hebel eben umlegt... Ich finde Vorteile überwiegen.
- Würdet Ihr eine Schiebetür zwischen Küche und Wohn-Essbereich machen, evtl. Probleme wegen der Raumhöhe (Stichwort: Dunstabzug)
--> In deiner jetzigen Planung wird es riesig und ungemütlich ohne Tür, wie in einer Bahnhofshalle. Wenn der Grundriss geschrumpft wird, dann wir die Tür nur im Weg sein! Außer ihr habt Haustiere! Bei.uns ist die Küche geschlossen wegen der Tiere hauptsächlich.
- Wie sind die Laufwege? ist die Toilette im EG falsch positioniert, wäre es neben dem Eingang besser
--> Ich finde das WC gut an der Stelle. Die Wege werden auch kurzer, wenn der Grundriss schrumpft.
- Macht es Probleme wenn der Kamin an der Außenwand ist?
--> Das finde ich schon! So beheizt er ja den Garten und nicht das Haus. Ich würde ihr gegenüber in die Ecke setzten und Wohnwand und Sofa tauschen.
- Wie groß sollte eine Küche mindestens sein wenn Sie mit Kücheninsel geplant ist?
---> Ich meine da gab es die Regel, dass man um die Küche drin herum mindestens 80cm Laufwegbreite haben soll. Besser sind sicher 1m.
- Wird der Gang zu Dunkel, wäre eine Glastür zum Gästezimmer sinnvoll?
--> Auch das wird durch kleineren Grundriss anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MarcWen

MarcWen

Die Kosten sollen jetzt gar nicht so sehr das Thema werden (mit 40€/m2 für Boden hab ich übrigens auch gerechnet, Zisterne 1400€, Außenanlage 10.000), die können wie gesagt noch geändert werden, auch das der Architekt was bekommt hab ich nicht vergessen

Ich würde mir Tipps/Kritik zur Skizze wünschen:
Das ist leider hier im Forum so, Glück haben oder Erwartungen zurückschrauben. Da wird mal lieber die Finanzierung um die Ohren gehauen oder das Konzept als Ganzes in Frage gestellt. (*duckundweg*)

Schau mir die Pläne später mal in Ruhe an. Vielleicht fällt mir ja was auf, sind aktuell auch in der heißen Planungsphase.
 
H

*Hausbau*

@Kisska86:
  • Die Idee mit dem direkten Zugang von Flur in die Ankleide und dann Links/Rechts zu Bad bzw. Schlafen ist eine Gute Idee. Da wir selten zur gleichen Zeit aufstehen könnte man dadurch wirklich mehr Ruhe rein bekommen.
  • pubertierende Kinder kommen ins Internat ; hatte mal darüber nachgedacht evtl. nur die "Leitungen" vorzuhalten aber mich dann generell dagegen entschlossen
  • Das mit der Bahnhofshalle triffts gut Hauptproblem ist, dass mein jetziges Wohn/Esszimmer schon 38qm hat und ich mich nur schweren Herzens verkleinere. Im Wohnzimmer möchte ich die Decke abhängen 20cm um die ganze Beamer/Leinwandtechnik zu verstecken, Stichwort WAF (woman acceptance factor).
  • Der Flur ist einfach nur riesig. Bis jetzt war ich in 3 Fertighaussiedlungen und die einzige Treppenform die Uns gefallen hat, war eine Gerade. Aber wenn das Haus in Richtung 180qm Wohnfläche schrumpft wird mir der Architekt wahrscheinlich die Deckenhöhe versuchen auszureden weil die Treppe sonst "zu lang " wird
  • das mit den 80 bis 100cm Laufwegbreite war mir neu, DANKE hierfür. Die Regierung möchte bist dato eine Kochinsel und da diese Insel ein stückweit an meine Leinwand gekoppelt ist, möchte ich nur ungern abweichen
  • Kamin an Außenwand freut den Energieberater.. ich denke das ist so ziemlich der schlechteste Platz dafür. ich werde versuch ihn an die gegenüberliegende Seite zu legen. Couch und TV würd ich ungern vertauschen, weil ich sonst Richtung Süden schauen würde und ich mir mein Fenster(mit Raffstore) hinter der Couch Streichen müsste
Wo ich jetzt noch überfordert bin ist, dass ich im EG nach meinen empfinden Relativ viel Platz benötige (großes Wohnzimmer, großer Esstisch, Kochinsel). Am einfachsten würd ich einen Bungalow bauen (dieser ist aber nicht "erlaubt"). Ich hatte auch schon überlegt den Hauswirtschaftsraum ins OB zu legen.
 
N

nordanney

Das ist leider hier im Forum so, Glück haben oder Erwartungen zurückschrauben. Da wird mal lieber die Finanzierung um die Ohren gehauen oder das Konzept als Ganzes in Frage gestellt. (*duckundweg*)
In dem Fall nicht, da wir selber sogar noch größer gebaut haben und das Budget so nicht funktionieren wird (leider).
 
wpic

wpic

- Bei diesem Entwurf: 215m2 NNF x € 1.500/m2 (Kostengruppe 300/400) = € 325.000. Normaler Baustandard, keine Extras.
- Gegenrechnung: ca. 925m3 BRI x € 350/m3 = € 325.000.
- Zzgl. 15-18% für Kostengruppe 700 (Baunebenkosten: Honorar Architekt, Statiker, Vermesser, Bodengutachten, behördliche Gebühren, Finanzierungskosten) = € 325.000 x 1,18 = ca. € 380.000

Ohne Ausstattung (Küche, Leuchten, Mobiliar), ohne Außenanlagen (dazu gehören auch die Erschließungskosten/Hausanschluss), ohne Garage. Nur das reine Haus.

Beim eigenen Vorentwurf nicht zu früh festlegen, sondern erst mal den Architekten machen lassen, der für den Grundriss Varianten entwickeln kann, die jetzt noch nicht "in der Luft liegen" Er berücksichtigt auch Zusammenhänge und Anforderungenaus dem Bebauungsplan, die hier nicht bekannt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben