Grundrissvorentwurf für Einfamilienhaus

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissvorentwurf für Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

H

*Hausbau*

Moin,

4,2 m Multimediawand? ......

Andreas
Hi Andreas,
aktuell hab ich ne Front mit 4,8m ich hab ja nicht eine Ikea TV Wand sondern ein Hivi-Rack + TV und darüber eine Leinwand (alles sehr aufgeräumt). Die Lautsprecher brauchen Platz damit Sie Ihren Klang "entfalten" können
Fernsehen oder besser gesagt Harz4 TV ist auch nichts für mich.
Meine Leidenschaft sind Kinofilme
Dein Grundriss gefällt mir,gerade das Detail mit der Speisekammer und der schiefen Wand! Endlich mal eine amtliche Größe von "Wohnbereich", wir halten uns zu 90% im Wohn-Esszimmer auf und deswegen möchte ich hier auch nicht an Platz sparen.
Zufahrt ist bei Uns von Süden oder Westen möglich, wobei von Süden die Einfahrt am längsten wäre (was mich aber wiederum nicht stört). Du baust höchst wahrscheinlich mit Keller oder wo hast du den Hauswirtschaftsraum?
-Terrasse im Süden und Osten (hier ist nichts ausser Wiese)
- Eingang von Westen, Norden wäre auch möglich bei Zufahrt von Westen
Du hast auch einen Erker von 0,75m und das Wohnzimmer damit vergrößert... Sowas versuch ich jetzt auch mal in meinen Plan
 
andimann

andimann

@behalelja,

meinst du meinen Grundriss oder den vom TE? Unser Wohnzimmer ist "nur" 40,9 qm, die Zahlen sind vielleicht etwas schlecht zu lesen, das sieht fast aus wie 49,9 qm. Klar, 50 qm wäre klasse, dann wäre aber der Vorsprung zu groß geworden, wir hätten dort ein Flachdach nehmen müssen, was den Vorbau sehr groß gemacht hätte und somit das Haus "optisch erschlagen" usw. Es hängt halt immer alles zusammen.


Oben links 'ne Wand verschoben und schon musst du unten rechts die Fenster neu positionieren...


Die Speisekammer ist für uns ein absolutes Muss. Zum einen bekommst du da mehr Zeug unter, als du jemals in deiner Küche verstauen könntest und zum anderen frage ich mich immer bei diesen Grundrissen ohne Speisekammer/Abstellraum: Wo zum Geier lassen die eine Wasserkiste? den Staubsauger? Behälter für alte Zeitungen?


Die Küche wird allerdings nicht so eine Zeilenküche wie eingezeichnet sondern eher L-förmig.


Und die 45° Wände finden wir einfach schick, haben wir derzeit auch und das ermöglicht zum Teil sehr platzsparende Lösungen. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache!


Aber ich wollte ja hier gar nicht unseren Grundriss zur Diskussion stellen (für Änderungen wäre es nun eh zu spät, die Bauantragsunterlagen werden in 2 h auf meinem Tisch liegen! ) sondern nur dem TE Anregungen geben.


Viele Grüße,


Andreas
 
MarcWen

MarcWen

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
- Architekt: erst ab Januar
- Do-it-Yourself mit SH3D
Ich hatte mich auch wochenlang mit beschäftigt und habe unsere Vorstellungen/Ideen zu Plan gebracht.

Unsere Architektin wollte die Pläne vorab nicht sehen. Wichtig für sie war eine Zusammenstellung/Anforderungen an die Etagen/Räume.

Wir haben dann die Etagen beschrieben. Für unser UG sah das Ganze etwa so aus:

UG:

· Einliegerwohnung Schwiegereltern ca. 75 qm Wohnfläche

o Abstellraum, Gäste-WC, Bad, Schlafzimmer, offener Koch-Ess-Wohnbereich
o Bad zweckmäßig, normale Größe
o Abstellraum und Gäste-WC (ohne Dusche) zweckmäßig
o Schlafzimmer ca. 16 qm (4 x 4 Meter), Bett und großen Schrank stellen, dazu sollte Platz sein, dass Schwiegervater ggf. mit einem Rollstuhl an das Bett fahren kann
o Küche ausreichend Stellfläche, aktuell ca. 4 Meter Schrankfront​

· Rest Nutzfläche

o Großer Hauswirtschaftsraum soll gemeinsam genutzt werden, Waschmaschine, Trockner, Kühl-Gefrierschrank, Waschbecken, Bügelmöglichkeit,…
o Haustechnik und Hausanschlussraum je nach Technik und Platzbedarf​

Unsere Architektin hat dann ein paar Ideen mit eingebracht, die uns sofort gefallen haben. Teilweise habe ich auch meine Pläne wieder erkannt bzw. Dinge/Probleme, auf die ich auch gestoßen bin.

Investiere also nicht zu viel Zeit in deine eigene Pläne. Werdet euch insgesamt einig, Was und Wie (Etagen, Zimmer, Größe,...) ihr bauen wollt.
Den Rest lasst ihr euren Architekten für den 1. Entwurf machen. Nach euren Vorgaben und natürlich auf euer Grundstück (Gegebenheiten, Bebauungsplan,...) gemünzt.
 
andimann

andimann

Hi Hausbau,

Kinofilme auf 4 m Leinwand klingt richtig gut! Hatte auch schon sowas überlegt, aber bis jetzt verworfen, weil wir einfach zu wenig dazu kommen. Mit Kind lässt sowas schnell nach....

Wie oben geschrieben haben wir "nur" 41 qm Wohnzimmer. Ich denke aber, es kommt da auch viel auf die Wirkung des Lichts an, daher haben wir sehr viel Fensterfläche. Helle 40 qm wirken angenehmer als dunkle 60 qm.

Zusätzlich haben wir ja noch die abgetrennte Küche, was dann zusammen gute 55 qm ergibt. Verglichen mit anderen, offenen Grundrissen, die Küche, Essen und Wohnen auf 45 qm zusammenquetschen ist das schon recht brauchbar.

Wir haben auch viele Häuser mit größeren Wohnzimmern gesehen. Ab einer bestimmten Größe ist das auch nicht unkritisch.
Ab etwa 35 -40 qm empfanden wir die normale Deckenhöhe von knapp 2,5 m als drückend, daher haben wir schon auf 2,6 m erhöht. Willst du ja auch machen. Musst du auch bei den Größen, in denen du planst.
Weiter werden sehr große Wohnzimmer irgendwann entweder einfach ein langer Schlauch oder so ein riesiges Quadrat, in dem eine Ecke total dunkel ist, weil sie sehr weit von den Fenstern entfernt ist.
Auch kommt da irgendwann so ein "Bahnhofshallenfeeling" auf.
Das wollten wir gerne mit der schrägen Ecke vermeiden.

Und ja, wir bauen mit Keller. Hauswirtschaftsraum und Büro sind unten.

Bei deiner Grundstücksgröße könntest du es dir erlauben mit einem Anbau zu arbeiten und so deinen Keller quasi oberirdisch zu haben. Ob das wirklich günstiger wird? Unser Keller mit etwa 95 qm Fläche wird real irgendwas zwischen 50-70 k€ kosten. Also um 600 Euro/qm. Ob man für 600 Euro/qm einen Anbau bekommt?

Viele Grüße,

Andreas
 
S

Steffen80

Wir bauen 65qm Wohnzimmer bei einer Deckenhöhe von 2,75m. Unser Architekt meinte...bei der Größe sollten es nicht unter 2,70 sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben