Grundrissvorentwurf für Einfamilienhaus

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundrissvorentwurf für Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Es gibt auch integrationsfähige Kühlschränke von Liebherr mit automatischem Eiswürfelbereiter (Festwasseranschluss) im TK-Fach.

Z. B. mit 76,2 cm Breite (amerikanisches Maß): ECBN 5066 PremiumPlus BioFresh NoFrost
Z. B. mit 90 cm Breite Frenchdoor: ECBN 6256 PremiumPlus BioFresh NoFrost
Z. B. mit 120 cm Breite TK und Kühlen nebeneinander: SBS 70I4 Premium BioFresh NoFrost
 
Neige

Neige

Den SBS 70I4 hatte ich mal in Hochschränke verbaut, tolles Gerät aber mit um die 3.000 Euro nicht unbedingt günstig.
 
H

*Hausbau*

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Nächste Woche habe ich Urlaub und da stehen 2 Besuche in Küchenstudios an. Bis jetzt hab ich nur eine grobe Vorstellung aber ich muss das mal in einer 3D Ansicht vom Planer sehen.

Habt Ihr so ein Treppenhaus wie das meine schon einmal gesehen.. Leider kann ich s mir mit dem Geländer von EG ins OG nicht so richtig vorstellen. Würdet Ihr eine Stahlwangentreppe oder Betontreppe verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neige

Neige

Bis jetzt hab ich nur eine grobe Vorstellung aber ich muss das mal in einer 3D Ansicht vom Planer sehen.
Stell den Plan dann mal vor, wenn du magst. Würde mich persönlich interessieren und vielleicht hab ich noch den einen oder anderen Tipp.

Zur Treppe: Mir gefallen Geländertragende Treppen, weiß aber nicht inwieweit das bei deiner Planung möglich ist.
 
Y

ypg

Hallo Horst,
ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.
Grundsätzlich finde ich die Raumaufteilung gut: im Norden die Nebenräume, Süden viel Glas, WC nahe beim Gast/Büro, Zufahrt zwar von Süd, aber auch diese Gärten haben ihre Daseinsberechtigung
Allerdings fehlt mir das Grundstück für die Beurteilung, nicht nur deshalb, weil dieses jetzt ein Architektenentwurf? sein soll, dieser aber nur von Euren eigenen Gedanken aus dem Dezember abgezeichnet wurde. Euer damaliger Entwurf hat keinen Prozess hinter sich und sich nicht verbessert.
zB: die 6qm-Ankleide mag mit selbst arrangierten Regalen funktionieren (unsere ist auch nicht größer), aber von diesen 6qm sind 2 qm Flurfläche. Wenn man also im Raum oder Gang steht, steht man im Weg, aber die Nachbarn da draußen werden die Ankleidenden durchs Fenster sehen
Das grosse Bad hat noch nicht einmal einen adäquaten Platz für die Badewanne. Sie ist zwar eingezeichnet, aber wohl auch nur eine mit Mindestmaßen, die in die Ecke vor Dusche und unters Fenster gequetscht wurde. Somit ist jetzt sogar der Duschplatz ein Kompromiss.
Im EG habt Ihr wundebar viel Abstellfläche, dafür eine Küche, die untergeht.
Der Kühlschrank ist nicht eingeplant und wenn er hinter die Tür soll, braucht er von der 4,30 Küchenzeile so ca. 1,10. Ein Hochschrank für den/die Ofen/Öfen 60cm, verbleiben 1,60. 80 für Spüle, 80 Als Ablage/Stellplatz für Küchenmaschine, Wasserkocher, geöffnete Getränkeflaschen, Messerblock, Obst etc.. Verbleibt die 1,80/2,00 Kochinsel für Schnibbeleien und Kochen... Und Ihr schreibt, dass ihr gern gemeinsam kocht - dafür steht mir die Küche zu sehr in die Ecke gedrängt und dient hier zu sehr als Verkehrsweg für Ess- und Wohnbereich.
Nebenbei würde die geöffnete Terrassentür in dieser Kombi stören. Dafür stört der Schornstein im OG überhaupt nicht. So etwas mauert man zu oder nimmt es als Anlass für einen Einbauschrank.
Im Wohnbereich mal schauen, ob da ein normal grosses Sofa Platz hat - was da eingezeichnet ist, hat mir eher etwas von einer langen Eckbank.
Zur Treppe/Flur: jetzt sind 15 Stufen eingezeichnet, das müssten mind. 16 werden. Ein Meter Breite plus 10cm für Gelände verbleiben bei RBM 2,30 dann 1,15 Meter für den Flur.
Zur Garage: das Garagentor ist ziemlich dicht an der Haustür, sodass ich nicht glaube, dass man Lust hat, sich zwischen Autos und später der Unordnung an der Wand durchzuquälen, um ins Haus zu gelangen. Da gönnt Euch lieber den schönen Hauseingang.
Ich würde gern das eingenordete Grundstück sehen und darüber diskutieren, ob das Haus nicht besser eine andere Position bekommen sollte und dann natürlich einen Neuentwurf mit anderen Maßen in Erwägung ziehen.
Wie schon gesagt: die Aufteilung ist zwar schlüssig, aber ein Architekt sollte sich mehr Mühe geben, gerade bei einem Haus in dieser Kategorie

Sorry Horst, ich habe es mir nicht leicht gemacht und mir sogar Bedenkzeit gegönnt

Gruss Yvonne
 
H

*Hausbau*

Hi ypg,
ok ich hoffe ich vergesse nichts
Ebenes Eck-Grundstück 30mx39m, Straße in Süden und Westen.
Die Garage ist zwar Richtung Süden ausgerichtet aber nur weil ich gegenüber noch einen Carport bauen möchte und dann eine Art Hof habe.
Es gibt mehrere Entwürfe mit unterschiedlichen Treppen (Podest, Gerade Treppe quer von Nord nach Süd) aber die Anordnung der Räume gefällt mir eigentlich so am besten
Einen Prozess hatte der Entwurf noch nicht hinter sich, lediglich die Erker wurden gestrichen.
Die Ankleide gefällt mir jetzt selber noch nicht. Ich bin da für Tipps offen. Das nächste Haus ist nach Süden min. 50m weit weg... Der braucht also ein Fernglas um Uns zu beobachten
Bei der Badewanne bin ich überfragt, kommt mir selber ein wenig klein vor.

Die dargestellte Küche hat leider noch nichts mit Unserer Küchenplanung zu tun. Dies wird erst noch erstellt bzw. ich Erhalt die noch. Es wird wahrscheinlich eine Zeile über die 4,3m und eine Insel mit 2,80m.

Das Sofa sieht tatsächlich wie eine Eckbank aus. In Wirklichkeit hat das L-Sofa 3,40/1,60m (1,10m tief).

Die Treppe hat 16 Steigungen und 18,1cm Steigung. Bin mir unschlüssig ob es eine Betontreppe werden soll. Auf die 1,15 Breite komme ich auch.. Frage ist nur ob s mehr sein sollte?

Der Zugang von der Garage ins Haus ist lachhaft. Aber zumindest könnte ich den Müll in die Garage bringen ohne raus zu gehen.

Ob er sich Mühe gibt, Ich Hoffee es Aber ich bin auch ziemlich beratungsresistent.

Das Haus ist bis 5m an die nördliche Baugrenze geschoben und die Garage hat noch 1,5 bis zur Straße in Westen.

Es gibt nichts zu entschuldigen, es soll hier kritisiert werden
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben