Grundrissvorentwurf für Einfamilienhaus

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissvorentwurf für Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Hi Hausbau,
auf den ersten Blick hast du durch die gerade Treppe sehr große Flurflächen für das Haus. Auch weil die entlang der Längsachse des Hauses ist. Hast du mal überlegt, die Treppe um 90 ° zu drehen? Oder auf eine Podesttreppe zu gehen? Ich persönlich mag diese langen Treppen nebst "Schlauchflur" gar nicht, es erinnert mich immer an einen Hotelflur. Aber das ist Geschmackssache.
Und ihr wollt anscheinend ohne Keller bauen und habt nun das klassische Problem, dass ihr im EG irre viel Fläche braucht, weil ja Hauswirtschaftsraum und Büro untergebracht werden müssen, im OG aber wisst ihr gar nicht mehr wohin mit dem Platz.
Vielleicht das Haus deutlich kleiner und dafür einen 20 qm Anbau als Hauswirtschaftsraum und gleichzeitig Verbindung für die Garage?

22 qm für die Kinderzimmer finde ich Sehr viel. Wie lange soll denn da der kleine Drops zum aufräumen brauchen?
Kinderbad ist auch Geschmackssache, wir haben es nicht geplant, obwohl wir bei 175 qm genug Platz dafür hätten.

Ihr scheint noch recht am Anfang zu sein mit euren Überlegungen. Was uns damals geholfen hat, war auch das Durchsehen von GU "Standardgrundrissen" . Viele GU's haben eine große Auswahl von Grundrissen im Netz stehen. Auch wenn man vorhat total anders zu bauen findet man da doch immer wieder Anregungen wie man bestimmte Ecken gestalten kann. Oder auch abschreckende Beispiele, dann weiß man wenigstens was man nicht will....

Viele Grüße,

Andreas
 
H

*Hausbau*

Hi Hausbau,
auf den ersten Blick hast du durch die gerade Treppe sehr große Flurflächen für das Haus. Auch weil die entlang der Längsachse des Hauses ist. Hast du mal überlegt, die Treppe um 90 ° zu drehen? Oder auf eine Podesttreppe zu gehen? Ich persönlich mag ........
Andreas
Hi Andreas,
du hast mein Problem erkannt I
m EG war ich bei meinen ersten Skizzen auch schon bei 18x14m ...
Ich habe wirklich das Problem, dass ich gerne das Wohn- und Esszimmer relativ groß hätte mit einer min. Breite für Multimediawand von 4,2m (besser 4,5) und einer mind. Länge von 5,5m (besser 6). Wir sind auch jetzt schon in einer großen Wohnung (Wohn Esszimmer hat ca. 38qm) und möchten Uns ungern verkleinern.
Das Thema "Standardgrundrisse" habe ich schon aufgegeben, ich hab das ganze Büro voll Kataloge und Prospekte von Fertighausfirmen und keiner sagt mir richtig zu, außer es geht mit der Wohnfläche in Richtung 240qm weil dann das Wohnzimmer meist meinen Ansprüchen genügt.
Das mit dem Anbau kam mir auch schon als Idee. Nur kann ich nicht beurteilen ob es günstiger ist einen Erker im EG zu machen (zusätzliches Dach, Dämmung, etc.) und dafür das Haus kleiner zu machen (wird der Architekt hoffentlich Wissen).
22 qm Ki.Zi. ist wirklich zu viel des Guten, im Fertighauspark hatten wir Uns auf eine Größe von 17qm festgelegt

@Maria16 : Das mit den zwei Türen ab/aufzuschließen versteh ich nicht, ich schließe die Tür zum Bad jetzt auch nicht ab. Und sollte wirklich mal einer ins Bad kommen und ich steh grad Nackt vorm Spiegel. Who Cares
 
andimann

andimann

Moin,

4,2 m Multimediawand? Das Spielkind in mir findet das ja nahezu anbetungswürdig.. Nur real hätte ich da keine Verwendung für, besser wird das Fernsehprogramm dadurch ja auch nicht, mein Fernsehkonsum hat sich in den letzten Jahren sehr massiv reduziert.
Eine 4,2 m Wand würde ich gerade eben in unseren Wohnzimmer unterbringen. Ich habe unseren Erdgeschossgrundriss (noch nicht ganz final, aber fast) mal angehängt. Unser Hausgrundriss ist im Prinzip quadratisch, bei einer Grundstücksgröße von 650 qm.
Ihr habt da mehr Spielraum, weil euer Grundstück größer ist. Ihr solltet euch zunächst aber auch mal überlegen, wo die Zufahrten hinpassen, wo der Eingang sein soll, wo die Terrasse. Dann ergibt sich schon eine Menge automatisch.

Viele Grüße,

Andreas
grundrissvorentwurf-fuer-einfamilienhaus-111246-1.png
 
L

Legurit

Wenn du grade Wände in der Küche machen würdest anstatt der Speisekammer hättest du wesentlich mehr Stellfläche.
Weiter hin kannst du dann die Wand des Wohnzimmers noch mit der Diele angleichen und die Treppe reinziehen.
Das Wohnzimmer ist mit 50 m² eh eher etwas überdimensioniert.
Mit den zwei Aktionen sparst du dir Wände, eine Innentür, einen Vorsprung und hast ein größeres Gästezimmer.
Die Garderobe mit 1,56 m könnte ggf. auch noch etwas breiter werden.
Ansonsten finde ichs glaub ich schick.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das Wohnzimmer ist mit 50 m² eh eher etwas überdimensioniert.


Mit den zwei Aktionen sparst du dir Wände, eine Innentür, einen Vorsprung und hast ein größeres Gästezimmer.
Und einen vollständig langweiligen Grundriss. Er ist imho gut, wie er ist, funktional und doch einladend für das Auge; innen, wie außen.

Ansonsten finde ichs glaub ich schick.
Wenn 'andimann' Deine Vorschläge umsetzen würde, gäbe es kaum noch etwas, daß Du schick finden könntest. Dann wäre es nämlich ein Jaffakarton unter vielen.

Just my 2 Coins

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben