Grundrissvorentwurf für Einfamilienhaus

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissvorentwurf für Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Du bist aktuell noch in der Traumphase...aus dieser wird Dich ein seriöser Architekt bald wecken.

Wir bauen sehr sehr ähnlich (Stadtvilla, Deckenhöhe, Multimedia, großes Büro, Kamin als Raumtrenner). Selbst die Ausrichtung ist bei uns identisch. ~ 220qm aber ohne Schnickschnack wie Raffstore (sehr teuer!), dafür mit realistischen Materialpreisen (Boden etc.). In der Traumphase ging ich von etwa 1500 EUR pro qm (all-in) aus. Aktuell sind es: 1700 EUR pro qm zzgl. etwa 150.000 EUR (alle Architektenleistungen, alle Baunebenkosten, Außen, Garage, Küche (Kochinsel SEHR teuer!), Klima, Alarm, Kamin u.v.w.). In Summe ca. 530.000 EUR. Zu Anfang ging ich von 330-350k aus. Hatte aber keine Ahnung. Bauen ist sehr teuer geworden und ganz wichtig: Wenn Du groß baust (>200qm halte ich für sehr groß) baust Du nicht 0815.

Fazit: Budget massiv rauf oder Ansprüche massiv runter

Gruss, Steffen
 
H

*Hausbau*

- Bei diesem Entwurf: 215m2 NNF x € 1.500/m2 (Kostengruppe 300/400) = € 325.000. Normaler Baustandard, keine Extras.
- Gegenrechnung: ca. 925m3 BRI x € 350/m3 = € 325.000.
- Zzgl. 15-18% für Kostengruppe 700 (Baunebenkosten: Honorar Architekt, Statiker, Vermesser, Bodengutachten, behördliche Gebühren, Finanzierungskosten) = € 325.000 x 1,18 = ca. € 380.000
Ohne Ausstattung (Küche, Leuchten, Mobiliar), ohne Außenanlagen (dazu gehören auch die Erschließungskosten/Hausanschluss), ohne Garage. Nur das reine Haus
 
N

nordanney

Ich würde das Haus auch nicht einfach nur schrumpfen, dann funktionieren vielleicht einige Zimmer, Flur, Treppe nicht mehr.
Macht Euch eine Wunschliste (Anzahl Zimmer, Bäder, Ausrichtung, usw.) und geht damit zum Architekten. Der wird für die Planung immerhin gut bezahlt und soll nicht nur Euren Entwurf schrumpfen und den Bauantrag schreiben...
 
H

*Hausbau*

Ich weiß ich finde jetzt leider den editier-butten im ersten Beitrag nicht. würde gerne das Budget hochschrauben um weitere Diskussionen zur Finanzierung auszuweichen. Das Grundstück haben wir jetzt mal gekauft und ist sozusagen Unser Eigenkapital. Was jetzt das Haus kostet wird dann tatsächlich erst die Richtige Planung zeigen.
Ein Freund wurde diesen November fertig mit bauen und ich habe mir seinen kompletten Ordner mit Rechnungen/Angeboten kopiert. Sein Haus entspricht ziemlich genau Unserer Vorstellung von Größe (ca. 181qm, mit Doppelgarage, Heizung in Garage). Ich war auch schon bei Planern die mit 2200€/m2 rechnen (Weberhaus z.b). Nach oben gibt es keine Grenze, ich weiß. Selbst mein Auto hat schon 28T€ an Sonderausstattung und Nichtmal alles drinnen was ich ursprünglich wollte.
Ist wie bei allem im Leben immer ein Kompromiss.. Wünsche wären Outdoorküche, Neuer 4K Beamer Sony VPL-VW52 (kostet 10T€). .... ach ja und ein Lotto-Gewinn.

Ich werde die Kalkulation, dann in März ´16 offen legen, da kann kann jeder mir dann gerne Anmerkungen zu geben
 
M

matte

Als Passauer, der selbst gerade in der Anfangsplanung steckt, würde mich das ja brennend interessieren, auf wie viel €/m² dein Freund letztlich gekommen ist und was darin alles inkludiert ist.
Unser Architekt rechnet für die Baukosten fürs Haus mit 326€/m² umbautem Raum. Da ist aber die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Raffstores und Einbauleuchten nicht dabei. für die Posten haben wir noch mal 20.000€ veranschlagt. Dazu kommen dann noch Außenanlagen 23k, Carport 12k, Erschließung 5,5k (finde ich niedrig), Küche 15k, Und Honorare für Architekt und Fachplaner 11% der anrechenbaren Kosten.

Macht also neben den 326€/m² noch mal 75k + 11% Honorare. Da wurde es mir schon anders, als ich das das erste mal sah... ^^
 
H

*Hausbau*

Als Passauer, der selbst gerade in der Anfangsplanung steckt, würde mich das ja brennend interessieren, auf wie viel €/m² dein Freund letztlich gekommen ist und was darin alles inkludiert ist.
Unser Architekt rechnet für die Baukosten fürs Haus mit 326€/m² umbautem Raum. Da ist aber die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Raffstores und Einbauleuchten nicht dabei. für die Posten haben wir noch mal 20.000€ veranschlagt. Dazu kommen dann noch Außenanlagen 23k, Carport 12k, Erschließung 5,5k (finde ich niedrig), Küche 15k, Und Honorare für Architekt und Fachplaner 11% der anrechenbaren Kosten.

Macht also neben den 326€/m² noch mal 75k + 11% Honorare. Da wurde es mir schon anders, als ich das das erste mal sah... ^^
Hab ne Unterhaltung gestartet. Kosten sollen hier nicht Thema sein. Lg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben