Grundrissvorentwurf für Einfamilienhaus

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundrissvorentwurf für Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Hi Baufie,

ja, klar, die Baunebenkosten kommen natürlich noch on top. Leider...

Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wir nicht, vielleicht kommt noch eine "Bluemartin" Sparversion rein, die liegt dann bei 7-8 k€. Heizung ist Gastherme mit Solarthermie und Fußbodenheizung. Wir bauen mit WU Wanne mit hochwasserdichten Kellerfenstern und haben den Keller und das EG erhöht. Darin und im Kamin stecken zusammen etwa 25-30 k€ an Extrakosten.

Carport wird später gesondert gebaut und ist nun auch bewusst nicht im Bauantrag enthalten. (Baurecht ist einfach bescheuert, wenn ich es nun mit in den Bauantrag packe muss ich mich an das Baufenster halten da es dann "ein notwendiger Stellplatz" ist. Weise ich einfach in meiner Einfahrt zwei Stellplätze aus, kann ich später zusätzliches später hinbauen wo ich will, da es dann als "nicht notwendiger Zusatzstellplatz" gilt. Total bekloppt....)

Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

man sollte nicht während eines Telefonats im Forum antworten:

es muss natürlich heißen:
Weise ich einfach in meiner Einfahrt zwei Stellplätze aus, kann ich später ein zusätzliches Carport hinbauen wo ich will, da es dann als "nicht notwendiger Zusatzstellplatz" gilt.

Ich Mann, ich nichts Multi-Tasking...
 
H

*Hausbau*

Hallo Community,
ich habe jetzt länger nichts mehr gepostet. Derzeit befinde ich mich in der Planungsphase und möchte euch nun meinen Grundriss vorstellen.
Ich hoffe auf eure Kritik! Bitte keine Budget Diskussionen
Garage bekommt Flachdach. Haus bekommt Satteldach 18°.

Folgende Fragen:
  • Eingang Flur zu Küche: Wäre hier eine Schiebetür denkbar? Vorteil wäre, dass ich die Hochschränke der Küche an die Wand schieben könnte und evtl. sogar den Side-by-Side-Kühlschrank, welcher aktuell einfach nur blöd im Raum steht, auch in diese Ecke stellen könnte
  • Küche /Essen: Ich möchte mir die Möglichkeit offen lassen später einen Raumteiler mit Schiebeelemente zu installieren. Gibt es hier etwas zu beachten? Habt ihr Erfahrungen mit Falttüren?
  • Kamin: Im EG passts schon ganz gut, im OG schauts einfach nur komisch aus.. Was meint ihr?.. Wollte mir im EG einen Kamin oder einen Schwedenofen (Cera Faro) stellen.
  • Was haltet ihr von der Türe Garage/Haus. Kann mir nicht vorstellen wenn zwei Autos in der Garage sind noch ordentlich vorbei zu können.
  • Bad OG: ich möchte eine T-Bad. Funktioniert hier die Dusche... bzw. müsste diese nicht länger sein damit das Wasser nicht raus spritzt?
  • Was würdet Ihr für eine Treppe empfehlen. Betontreppe oder Treppe mit Stahlwangen
  • Sind die Flurbreiten ausreichend? Im OG könnte ich noch etwas von den Ki-Zi. nehmen. Im EG würds schwieriger
  • Reicht die Breite der Ankleide? Zusätzlich hierzu möchte ich in Abstellraum OG einen Schrank für Winterjacken etc. stellen.

Ich bin euch für Anregungen dankbar und nehme keine Kritik übel.
FEUER FREI

grundrissvorentwurf-fuer-einfamilienhaus-119940-1.png

grundrissvorentwurf-fuer-einfamilienhaus-119940-2.png
 
andimann

andimann

Moin!

*Attacke!*

Muss mich gerade kurz fassen:

Immer noch sehr große und lange Flure, mein Ding ist das nicht, aber es muss ja euch gefallen und nicht mir.
Es fehlen die Maße, daher ist es schwierig abschätzen, aber im EG ist der Flur neben der Treppe schmaler als die Treppe selber. Das würde um einen Meter oder weniger bedeuten, das wird sehr schmal wirken.
Kamin sieht immer komisch aus und steht immer im Weg. Denn kannst du aber auch in die Wand integrieren.
Dein Statiker wird dich hassen und dein GU wird dich lieben. Du hast keine Wände übereinander, das macht es statisch schwierig und bautechnisch teuer.
Dusche funktioniert so nicht. Wenn du keine Tür davor machen willst, brauchst du min. 1,3 besser 1,5 m tiefe um nicht alles zu fluten.
Dusche im EG, wie willst du da die Tür öffnen? Das Klo ist im Weg...

Viele Grüße,

Andreas
 
H

*Hausbau*

@andimann:
  • Das mit den langen Fluren ist auch mein Bedenken. Uns hat halt die Gerade Treppe immer am besten gefallen. Der Flur hat eine Breite von 2,3m --> Treppe 1,0m --> Flur ca. 1,3m. Deswegen auch die Fragen nach der Treppe. Ich denke das eine offene Treppe nicht zu sehr "drückt".
  • Der Kamin ist furchtbar hab heute noch einen Termin mit dem Kaminbauer um zu prüfen ob ich den Kamin im OG aufliegen lassen zu können und im EG nur das Rauchrohr mit Deckendurchführung anschließen zu können
  • Das mit der Dusche hatte ich befürchtet. Muss da unbedingt zum Badplaner.. aber auf den 16qm müsste es schon irgendwie klappen.
  • Das mit der Dusche im EG ist mir selber komisch vorgekommen. Mein Planer hat aber anscheinen sowas schon gemacht. Werd ihn Fragen ob ich mir das Live ansehen kann.
VG
 
Neige

Neige

Was ich mir jetzt noch überlege ist, macht es Sinn das Kochfeld auf der Halbinsel zu platzieren, wenn die Option offen stehen soll eine Trennwand später zu installieren?



Gruß Sigi
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben