Grundrissvorentwurf für Einfamilienhaus

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissvorentwurf für Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Ich weiß ich finde jetzt leider den editier-butten im ersten Beitrag nicht. würde gerne das Budget hochschrauben um weitere Diskussionen zur Finanzierung auszuweichen. Das Grundstück haben wir jetzt mal gekauft und ist sozusagen Unser Eigenkapital. Was jetzt das Haus kostet wird dann tatsächlich erst die Richtige Planung zeigen.
Ein Freund wurde diesen November fertig mit bauen und ich habe mir seinen kompletten Ordner mit Rechnungen/Angeboten kopiert. Sein Haus entspricht ziemlich genau Unserer Vorstellung von Größe (ca. 181qm, mit Doppelgarage, Heizung in Garage). Ich war auch schon bei Planern die mit 2200€/m2 rechnen (Weberhaus z.b). Nach oben gibt es keine Grenze, ich weiß. Selbst mein Auto hat schon 28T€ an Sonderausstattung und Nichtmal alles drinnen was ich ursprünglich wollte.
Ist wie bei allem im Leben immer ein Kompromiss.. Wünsche wären Outdoorküche, Neuer 4K Beamer Sony VPL-VW52 (kostet 10T€). .... ach ja und ein Lotto-Gewinn.

Ich werde die Kalkulation, dann in März ´16 offen legen, da kann kann jeder mir dann gerne Anmerkungen zu geben
Hauptsache abbezahlt ist das Fahrzeug Ich bin ganz ähnlich und will auch alles und am liebsten sofort. Dazu noch noch 2..3 große Urlaube im Jahr und ein teures Hobby. Jedoch arbeite ich auch sehr viel dafür und der Preis ist nicht niedrig (Gesundheit, Zeit für Familie etc.). Als Ingenieur solltest Du gut verdienen...ich hoffe in Bayern deutlich besser als hier
 
H

*Hausbau*

Ja das Fahrzeug ist bezahlt
Suche aber schon für die Bauphase ein günstiges "Winterauto" wo es egal ist ob es danach zum Verwerter kommt.
Stichwort "Work Life Balance"; Vielleicht wird ja zukünftig mein Hobby Rasenmähen (hoffe nicht, würde am liebsten alles Pflastern)
Verdienen zu wenig, bekommen genug
Der ursprünglich Plan mit dem ich beim Planer war hat ein Heimkino im Keller vorgesehen welches ich im Heimkinoraum München schon angefragt hatte, ach ja und nicht zu vergessen die Hebebühne in der Garage.
Ich bin jetzt sozusagen schon "vernünftig" und kann halt die 2 Wochen die ich frei habe schon mal nützen zum tüfteln und planen um mit meinen Ideen/Wünschen gleich einen schnellen Einstieg beim Architekten zu bekommen.
 
B

Bieber0815

ich weiß nicht wie lange die Treppe sein muss bei einer Deckenhöhe von 2,65/2,75m, hab jetzt mal worst case 4,6m Länge angenommen.
Eine bequeme Treppe ist z. B. 17,9 cm Steigung und 26 cm Auftritt. Du musst die lichte Raumhöhe (2,75 m), die Decke (Annahme 20 cm) und den Fußbodenaufbau im OG (Annahme 20 cm) überwinden (Summe 315 cm). Das führt zu rechnerisch 17,6 Stufen bzw. einer Länge von 457 cm.

Doppelgarage kann auch "normale" Garage mit Carport werden.
Das wird sich nur geringfügig auf die Kosten auswirken, IMHO.
 
B

Bieber0815

- Ist es sinnvoll das Ankleidezimmer als Durchgangszimmer zum Bad zu gestalten? Wer hat es so, wer würde es wieder machen
- Braucht man ein Kinderbad? Ich sehe bis jetzt keinen Vorteil. Bis 10 Jahren brauchen Sie noch kein eigenes und für den sinnvollen Zeitraum von 14-20 rechnet sichs nicht
- Zwei Türen im Badezimmer?
IMHO (!) alles Schnickschnack, den ich Streichen würde (auch eine Tür ist übrigens teurer als das entsprechende Stück Wand. Und Du willst ja keine Baumarkttür. Und Platz brauchen Türen auch.) Kinderbäder wollen übrigens auch geputzt werden, die Kinder werden das bestimmt nicht tun! Am Ende alles auch eine Geldfrage (Badausstauttung ist auch teuer!) -- wer hat, der kann.

- Würdet Ihr eine Schiebetür zwischen Küche und Wohn-Essbereich machen, evtl. Probleme wegen der Raumhöhe (Stichwort: Dunstabzug)
Ich erwarte da keine Probleme. Die Dunstabzugshaube wird so über der Kochfläche montiert, wie es sein muss. Die Raumhöhe hat damit m.E. nichts zu tun. Eine tolle Sache wäre ein Doppelschiebetür, so dass man ggf. eine "offene" Küche haben kann (Kochen mit Gästen etc.).

- Wie groß sollte eine Küche mindestens sein wenn Sie mit Kücheninsel geplant ist?
- Wird der Gang zu Dunkel, wäre eine Glastür zum Gästezimmer sinnvoll?
Zwischen Küchenzeile und Insel lassen wir 120 cm Platz. Denke auch an eine geöffnete Schublade/Tür oder einen offenen Geschirrspüler. Weniger als 100 cm würde ich nicht machen. Zum Gästezimmer würde ich keine Glastür machen (stell Dir ein Hotelzimmer mit Glastür vor!). Zum Wohnzimmer wäre eine Glastür vorstellbar, auch zur Küche. Auch die Eingangstür kann man sehr lichtdurchlässig (trotzdem blickdicht) gestalten.
 
H

*Hausbau*

@Bieber0815
  • Das mit den Türen stimmt, auch wenn ich EG höhere Türen aufgrund der Raumhöhe möchte trägt nicht unbedingt zum "günstiger" werden bei.
  • Mit der Türe zwischen AnkleideZi und Schlafzimmer. bin ich mir noch nicht sicher, aktuell habe ich ein Ankleidezimmer, was eigentlich mein Büro ist, und ich stehe immer vor meiner besseren Hälfte auf und diese ist froh das Sie mich nicht hört am Morgen.
  • Das mit dem Raumteiler zwischen Küche und Esszimmer ist für Uns ein Must Have. Hab da im Netz schon einiges gesehen was mir gefällt. Eine Weitere Möglichkeit wäre ein Raumteiler zwischen Wohnzimmer und Essezimmer.
  • Der Vergleich mit dem Hotel triff den Nagel auf den Kopf, weiß nicht was ich da hatte. Eine Glastür zum Wohnzimmer macht da viel mehr Sinn
  • Bei Küche hab ich noch einige Fragen offen, bin mir nicht sicher ob wir jetzt im Weihnachtsurlaub einfach mal zu Küchenstudios fahren und schauen was uns gefällt. Ich kann mir nicht vorstellen das der Architekt da vorgefertigt schon was passendes in seinem Programm hat.
  • Das mit dem Kinderbad stimmt. mir wurde auch schon gesagt,dass man sich das mit der Dusche im EG überlegen sollte (Kosten/Platz). Ich hätte persönlich kein Problem wenn der Besuch ins Bad im OG geht um zu Duschen etc.
 
M

Maria16

Nur mal so als Anregung:
wollt ihr die Wäsche immer ins EG schleppen zum Wäschen und danach wieder ins OG zum Schrank?
wollt ihr mit einem Beinbruch, Oma mit Gehbehinderung zu Besuch usw. immer ins OG zum Duschen müssen?
Wie viel Barrierefreiheit haltet ihr für nötig/ möchtet ihr im Alter ohne größere Maßnahmen möglich machen? (Anschlüsse schon mal vorsehen?)
Was macht ihr mit dem Platz im Alter/ Nach Auszug der Kinder?
Wollt ihr im Zweifelsfall verkaufen, wenn zu alt für Unterhalt?

(ich möchte nicht behaupten, dass ich auf diese Fragen schon alle für mich richtigen Antworten hätte... immerhin weiß ich, dass mir das Risiko zu hoch ist, im Bad eine Türe von zwei ab-/aufzuschließen zu vergessen - oder eines der Kinder)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben