Grundrissvorentwurf für Einfamilienhaus

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundrissvorentwurf für Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baufie

Moin,

4,2 m Multimediawand? Das Spielkind in mir findet das ja nahezu anbetungswürdig.. Nur real hätte ich da keine Verwendung für, besser wird das Fernsehprogramm dadurch ja auch nicht, mein Fernsehkonsum hat sich in den letzten Jahren sehr massiv reduziert.
Eine 4,2 m Wand würde ich gerade eben in unseren Wohnzimmer unterbringen. Ich habe unseren Erdgeschossgrundriss (noch nicht ganz final, aber fast) mal angehängt. Unser Hausgrundriss ist im Prinzip quadratisch, bei einer Grundstücksgröße von 650 qm.
Ihr habt da mehr Spielraum, weil euer Grundstück größer ist. Ihr solltet euch zunächst aber auch mal überlegen, wo die Zufahrten hinpassen, wo der Eingang sein soll, wo die Terrasse. Dann ergibt sich schon eine Menge automatisch.

Viele Grüße,

Andreas
Darf man erfahren im welcher Preisklasse sich Dein Haus bewegen wird? Und wie viel qm Wohnfläche Du insgesamt haben wirst?
 
N

nordanney

Arbeitszimmer unten weg und ins OG, dann kann man ein wenig mit dem Wohnzimmer spielen.
Die Zimmer oben müssten etwas kleiner werden (gerade bei den mega großen Kinderzimmern aber kein Problem).
 
S

Steffen80

So hab jetzt mal eine Erker-Version mit ausgekofferten Wohn-Esszimmer.
Ich als Laie würde zwar behaupten das diese Version teurer ist als die V1.0 (aufgrund der Erker/Dämmung Vordach etc.) oder was meint Ihr? Wohnzimmer kommt mir immer noch zu klein vor

PS: Ein "Wohnzimmerkino" ist viel teurer als ein Kino im Keller weil hierbei der WAF wegfällt
Mein Angebot von einer FA für Wohnraumkino würde bei >40.000 nur für das Equipment liegen
Mir geht es nur um die Baukosten, nicht um das Equipment. Das Wohnzimmer ist eh da...evtl. nur etwas größer. Wenn ich ein extra Raum baue..sagen wir 20qm so habe ich Mehrkosten von ca. 40000 EUR. Baue ich extra einen Keller dafür (bei uns nur mit weißer Wanne)..sind wir bei ca. 80.000 EUR Mehrkosten. Merkst was?
 
H

*Hausbau*

Darf man erfahren im welcher Preisklasse sich Dein Haus bewegen wird? Und wie viel qm Wohnfläche Du insgesamt haben wirst?
Angestrebt sind 180 qm mit Fokus auf großen Wohn-Esszimmer + Doppelgarage.
Schätzung 1500(1700)€/m2 Haus; für Garage schätze ich 30000.
Aber genaueres erfahre ich erst noch bzw. lasse mich überraschen.
 
andimann

andimann

@Baufie,
wir bauen mit einem GU und sind bei gut 175 qm (177 qm, glaube ich, um genau zu sein) plus 95 qm Keller und kommen mit Keller und allem Drum und Dran auf ziemlich genau 2000 €/qm für das Haus. Nur auf die Wohnfläche bezogen, also 350k€. Da ist dann alles drin bis auf das Parkett, das kommt noch obendrauf. Wir bauen einen "etwas gehobenen Durchschnittsstandard", nichts abgehobenes aber auch keine totale Sparversion.
In der endgültigen Bemusterung Warden allerdings noch etwa 10 k€ für bessere Haustür und Innentüren draufkommen.
Hätte es gerne etwas preiswerter gehalten, aber die Angebote lagen alle in der Liga, wesentlich günstiger bekommt man es hier in Bayern wohl in diesen Zeiten nicht.
Mit Standardabspecken wären wir runter bis auf 310 k€ gekommen, aber das wollten wir nicht.



Viele Grüße,

Andreas
 
H

*Hausbau*

Mir geht es nur um die Baukosten, nicht um das Equipment. Das Wohnzimmer ist eh da...evtl. nur etwas größer. Wenn ich ein extra Raum baue..sagen wir 20qm so habe ich Mehrkosten von ca. 40000 EUR. Baue ich extra einen Keller dafür (bei uns nur mit weißer Wanne)..sind wir bei ca. 80.000 EUR Mehrkosten. Merkst was?
Hast Recht.. Hab ich übersehen. Schau dir mal in YouTube den GrobiTV Channel an. Da hat sich ein Kino Enthusiast im Garten einfach ein kleines Kino gebaut
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben