Grundriss im Villenstil

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Regina_Matthias

Nachdem wir lange hier im Forum mitgelesen und viele Ideen gesammelt haben, ist nun unser erster Vorentwurf fertig. Wir lassen über einen regionalen Bauunternehmer bauen. Den Entwurf stammt vom Architekten des Bauunternehmers.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 950 qm inkl. Stichweg
leichter Hang
Anzahl Stellplätze: 2
Geschosse: EG, DG
Dachform: Satteldach 27%
Stilrichtung: Villenstil

Anforderungen der Bauherren
Villenstil
helle Räume
Keller: ja
Anzahl der Personen: 4 (35 Jahre, 29 Jahre, 1,5 Jahre + 1 weiteres Kind)
Raumbedarf im EG, OG
Gasheizung mit Solar (Solar wurde und empfohlen)
Dezentrale Lüftungsanlage (wird angeblich laut Energieverordnung gefordert?)
EG:
Großes Wohnzimmer mit Erker
Geschlossene Küche mit Kochinsel
Anzahl Essplätze: 6 (im Wohn-/Esszimmer)
Kamin
Schleuse mit Durchgang vom Haus zur Garage
Speise mit Zugang von Küche
Büro: Arbeitszimmer und bei Bedarf Gästezimmer
Schlafgäste pro Jahr: 2-3 Übernachtungen von 1 Person
Doppelgarage mit Geräteraum
OG:
Galerie
Die beiden Kinderzimmer sollen etwa gleich groß sein
Großes Ankleidezimmer für gesamte Kleidung (keine Kleiderschränke in den Zimmern)
Schafzimmer mit Balkon (Bergblick)
Elternbad mit Eckbadewanne (Bergblick)
Wäscheabwurf soll aus dem Elternbad und Kinderbad sowie aus der Schleuse erreichbar sein

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt des Bauunternehmers
Preisschätzung lt. Architekt/Planer: 548.000 EUR
Persönliches Preislimit fürs Haus, ohne Ausstattung und Außenanlagen: 400.000 EUR

Das Angebot unseres Bauunternehmers liegt knapp 150.000 EUR über unserem Maximalbudget.
Wir müssen dringend einsparen, um das Bauvorhaben realisieren zu können. Die Dachterrasse wurde im Angebot bereits nicht berücksichtigt. Wir sind um jeden Ratschlag dankbar.

Vielen Dank!
Regina und Matthias
grundriss-im-villenstil-96344-1.JPG

grundriss-im-villenstil-96344-2.JPG

grundriss-im-villenstil-96344-3.JPG
 
Musketier

Musketier

Nachdem wir lange hier im Forum mitgelesen und viele Ideen gesammelt haben, ist nun unser erster Vorentwurf fertig.
Wenn man die Beiträge (insbesondere die von Bauexperte) einigermaßen gelesen hätte, wäre es eigentlich klar gewesen, dass man bei 200m² nicht mit dem Budget hinkommt. Ich würde sagen zurück auf Anfang und alles eine Nummer kleiner.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Öhm...naja, das ist der Preis für eine Villa....wolltet ihr doch, oder?
Aber im Ernst: 150TEUR sparen könnt ihr v.a durch Verkleinerung! Gibt ja auch kleine Schöne Villen ;)
 
M

Manu1976

Bei uns hat´s gereicht für ein Haus in dieser Größe mit eurem Limit. Allerdings ohne Keller und Garage. :-)

Aber mal zum Grundriss:
- eine Villa und dann ein kleines Kinderbad ohne Tageslicht = noGo
- kein Durchgang von Küche zu Wohn-Esszimmer?
- riesen Diele aber kaum Platz für Möbel, Garderobe usw.
- das Elternbad ist ja mal total unpraktisch. Um in den Flur zu kommen müsst ihr durch Schlafzimmer und Ankleide!?! Das würde mich mit der Zeit doch sehr nerven.
- Schlafzimmer als gefangener Raum finde ich auch nicht gut.


Ich finde aus der Fläche kann man deutlich mehr rausholen als das jetzige.
Und was das Budget angeht: kleiner bauen, Garage und/oder Keller weglassen oder eben Budget aufstocken.
 
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2320 Themen mit insgesamt 80908 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss im Villenstil
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller 18
2Grundriss Einfamilienhaus mit Keller 13
3Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller 39
4Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage 15
5 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
6Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller 13
7Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage 46
8Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? 18
9Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG 111
10Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage 14
11Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. 11
12Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück 15
13Elternbad+Kinderbad Anordnungen 101
14Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
15Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? 12
16Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller 136
17Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung 32
18Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
19Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13

Oben