Grundrissvorentwurf für Einfamilienhaus

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundrissvorentwurf für Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

H

*Hausbau*

Arbeitszimmer unten weg und ins OG, dann kann man ein wenig mit dem Wohnzimmer spielen.
Die Zimmer oben müssten etwas kleiner werden (gerade bei den mega großen Kinderzimmern aber kein Problem).
Wie groß bzw. wie klein sollte ein Ki.Zi. sein? ich hatte immer das Gefühl das unter 15qm fast schon (Tier)Quälerei ist Andererseits ziehen Sie dann eher aus....
 
N

nordanney

Wie groß bzw. wie klein sollte ein Ki.Zi. sein? ich hatte immer das Gefühl das unter 15qm fast schon (Tier)Quälerei ist Andererseits ziehen Sie dann eher aus....
Wir haben jeweils 12,xy qm als Kinderzimmer (drei Kinder), auch unser Schlafzimmer + Ankleidezimmer kommt ohne tote Räume aus.
Reicht den Kindern völlig aus, aufgrund der Fenster-/Türanordnung gut zu möblieren. Klappt auch für Pyjamaparties (die beiden großen sind allerdings erst knapp 8 J., die Kleine erst 3 J.). Mal schauen, wie es in ein paar Jahren wird...
 
S

Steffen80

Wir sind bei etwa 16,5qm pro Kinderzimmer. Halte ich für einen guten Kompromiss zwischen zu klein und zu groß. Dem Kind reichen sicher auch 12 oder 13...ABER wenn Du auch nur einen Gedanken an einen möglichen Wiederverkauf hast, baue Kinderzimmer nicht kleiner als 15qm. Ebenfalls ein Rat von unserem Architekt. Häuser mit kleinen Kinderzimmer sind einfach weniger gefragt...
 
L

Legurit

Wir haben etwa 16 qm bei 1.6m Kniestock. Die Zimmer wirken relativ groß. Eingerichtet sind sie leider noch nicht.
 
N

nordanney

Wir sind bei etwa 16,5qm pro Kinderzimmer. Halte ich für einen guten Kompromiss zwischen zu klein und zu groß. Dem Kind reichen sicher auch 12 oder 13...ABER wenn Du auch nur einen Gedanken an einen möglichen Wiederverkauf hast, baue Kinderzimmer nicht kleiner als 15qm. Ebenfalls ein Rat von unserem Architekt. Häuser mit kleinen Kinderzimmer sind einfach weniger gefragt...
Dann mach ich einfach aus zwei Kinderzimmer eins - das dritte Kinderzimmer verkaufe ich dann als Arbeitszimmer
Wir haben aber den Vorteil, dass unsere großen beiden später im Haus umziehen werden, wir haben noch zwei Zimmer im DG übrig, die jeweils rd. 30qm haben und später Ihre Jugendzimmer werden. Dann sind sie weit weg von unserem eigenen Schlafzimmer und wir haben unsere Ruhe.
Zunächst war es uns wichtig, dass wir alle zusammen auf einer Ebene wohnen.

Hat zum Thema Wohnzimmer den Vorteil, dass wir im EG wirklich nur einen offenen Raum für Leben/Kochen + Hauswirtschaftsraum + Gästebad haben.
 
B

Baufie

@Baufie,
wir bauen mit einem GU und sind bei gut 175 qm (177 qm, glaube ich, um genau zu sein) plus 95 qm Keller und kommen mit Keller und allem Drum und Dran auf ziemlich genau 2000 €/qm für das Haus. Nur auf die Wohnfläche bezogen, also 350k€. Da ist dann alles drin bis auf das Parkett, das kommt noch obendrauf. Wir bauen einen "etwas gehobenen Durchschnittsstandard", nichts abgehobenes aber auch keine totale Sparversion.
In der endgültigen Bemusterung Warden allerdings noch etwa 10 k€ für bessere Haustür und Innentüren draufkommen.
Hätte es gerne etwas preiswerter gehalten, aber die Angebote lagen alle in der Liga, wesentlich günstiger bekommt man es hier in Bayern wohl in diesen Zeiten nicht.
Mit Standardabspecken wären wir runter bis auf 310 k€ gekommen, aber das wollten wir nicht.



Viele Grüße,

Andreas
Da kommen aber noch die Baunebenkosten darauf, oder? Hört sich für Bayern doch recht günstig an.
Gut ne Garage hab Ihr nicht, aber sonst alles wichtige dabei.

Habt Ihr ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung und vor allem, was für ne Heizung habt Ihr verbaut?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben