Meinungsverschiedenheiten mit der Baufinanzierung

4,00 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo, sind den alle Rahmenbedingungen schon klar ? Grundstück, Bau etc.

Die Leitzinsen sollen im Euro Raum unten bleiben, verstehe die Hektik nicht. Außer der Vermittler will noch sein Jahresende Geschäft reinholen.

Solltet ihr Nachfinanzieren müssen und /oder sich die Rahmenbedingungen ändern wäre es mir persönlich zu heikel.

Was mich auch stört ist die kurze Zinsbindung bei dem Zinsniveau. Wie hoch wird getilgt und wie sind die Restschulden nach 10 / 12 Jahren ? Immerhin startet ihr mit 350k Darlehen
 
E

elVincent

Gerade weil ihr erst Mitte 2016 bauen wollt, wäre es doch ratsam, den 01.04. zwecks Finanzierungsplanung abzuwarten, da dann zusätzlich zum doppelten Kreditbetrag auch noch eine Option auf 20-jährige Zinsbindung bei der Kfw verfügbar wird. Damit habt ihr bei diesem Teil des Kreditbetrags auf jeden Fall einen besseren Zins als bei der Bank und eine langfristige Zinssicherheit.
 
I

Inotsara

Du willst Deinen Antrag im April stellen, dann das Haus planen lassen und das Haus im August stellen? Das passt doch nicht!?!
Was daran ist jetzt falsch? Ich nehme an die fehlende Planung? Es ist ein Fertighaus. Für das Modell haben wir uns bereits entschieden. Wie wir das Modell haben wollen auch. Innenwände verrücken etc ist inkl. ohne Aufpreis. Von den Kosten her ist das Haus fertig. Sonst hätten wir ja keine Kosten für die Banken. On Detail geht es nur erst nach Finanzierungsbestätigung. Ob es dann August, September oder spätestens Oktober wird, ist mir Wurst.

Bitte fragt mich nicht, warum das eine Darlehen von der (selben) Bank auf 12 statt 10 Jahre läuft. Aber Danke für den Tipp, da werde ich mal nachhaken. Hat vielleicht etwas mit Sicherheiten etc zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inotsara

Gerade weil ihr erst Mitte 2016 bauen wollt, wäre es doch ratsam, den 01.04. zwecks Finanzierungsplanung abzuwarten, da dann zusätzlich zum doppelten Kreditbetrag auch noch eine Option auf 20-jährige Zinsbindung bei der KfW verfügbar wird. Damit habt ihr bei diesem Teil des Kreditbetrags auf jeden Fall einen besseren Zins als bei der Bank und eine langfristige Zinssicherheit.
Mit der Planung müssen wir ja schon langsam anfangen. Reserviertes Grundstück kaufen, Architekten abrufen, Baugenehmigungen brauchen auch Ihre Zeit. Ein Fertighaus wird auch nicht von Heute auf Morgen in einem Guss gegossen. Also von heute an bis Stelltermin August wurde uns gesagt ist knapp. Nun hat der Hausanbieter nicht gerade wenige Aufträge, das ist wohl auch den Kapazitäten zu schulden.
 
f-pNo

f-pNo

Bank - 150.000 - 12 Jahre - 2,16%
Bank - 100.000 - 10 Jahre - 1,6%
Mit der Planung müssen wir ja schon langsam anfangen. Reserviertes Grundstück kaufen, ...
Zum Hauptteil Deiner Frage kann/werde ich mich nicht äußern. Aber die beiden Punkte oben möchte ich nochmal kurz aufgreifen:
Ich würde für eine 2 Jahre längere Zinsbindung keinen Zinsaufschlag von 0,56% zahlen. Für 2 Jahre ist der aus meiner Sicht zu hoch. Diese 0,5% kannst Du dann besser tilgen.
Solltest Du Dich verlesen/verschrieben haben und die Zinsbindung 15 Jahre sein, wäre es OK.

Wovon wollt Ihr das Grundstück kaufen? Vom Kredit oder vom Eigenkapital?
Wenn es vom Kredit gekauft werden soll, wäre ein so zeitiger Vertragsabschluss ggf. noch nachvollziehbar.
 
I

Inotsara

Ursprünglich vom Kredit, aber nun ist ja die Option mit dem Antrag zu warten. Das Grundstück müssen wir uns aber sichern, daher wohl mit einem variablen Darlehen. Zu den beiden Bankprodukten. Das sind zwei verschiedene von der selben Bank. Das eine ist das Standardprodukt, das andere wird zusätzlich durch den Fertighausanbieter gefördert. Ich kann nur das wiedergeben, was mir erzählt wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben