Meinungsverschiedenheiten mit der Baufinanzierung

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Meinungsverschiedenheiten mit der Baufinanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

@Jochen104
Die Antwort kann ich dir schon im Voraus geben:
Da das 10 Jährige "gefördert" ist und somit die 50T€ aus dem KFW 124 sonst dem 12 jährigen zugeschlagen werden würden, entsteht ein Zinsvorteil, wenn man das 124er verwendet.
Das ändert aber nichts daran, dass diese Konstruktion völliger Schwachsinn ist.

Ich hab mal bei Dr. Klein das Ganze für eine 100% Finanzierung kurz durchgespielt. Die Zinsdifferenz zwischen 10 Jahren und 12 ist tatsächlich relativ groß. Zwischen 12 und 15 Jahren ist Sie dagegen im 2. Nachkommabereich.
Anders sieht es für 80% oder 85% Finanzierungen aus. Da schiebt sich der Zinssatz näher an den Zinssatz des 10 Jährigen ran.
 
Jochen104

Jochen104

Danke @Musketier.

Das Ganze sieht für mich irgendwie eher danach aus, als würde das Beste für den Vermittler/Immobilienfirma gesucht werden und nicht im Interesse des Kunden gehandelt werden.
Nur 10/12jährige Zinsbindung bei der Kreditsumme ohne Absicherung halte ich für sehr fragwürdig.

Ich würde mich Unabhängig von diesem Vermittler und losgelöst vom KfW Darlehen im nächsten Jahr jetzt mal schlau machen.
Wenn die Kondition im nächsten Jahr bei der KfW dann gut ist, kannst du der Bank immer noch sagen das du von ihr 50 T€ weniger brauchst und die lieber von der KfW hättest. Das ist auf jeden Fall besser als andersherum.
 
Musketier

Musketier

Ich denk eher, dass so schnell wie möglich abgeschlossen werden soll, bevor sich der Kunden an irgendeiner Stelle anders überlegt.
Bauunternehmen und Finanzberater arbeiten sehr eng zusammen. Schließt der Kunde noch keine Finanzierung ab, ist auch der Vertrag beim BU noch nicht in trocknen Tüchern. Kommt der Kunde jetzt auf die dumme Idee sich in der Zwischenzeit noch ein anderes BU anzusehen und gegebenenfalls dort zu unterschreiben, ist auch der Finanzierungsberater seinen Kunden los. (mit Qualität kann er ja nicht punkten)
Die sind halt beide darauf bedacht, dass der Kunde jetzt unterschreibt und nicht erst in paar Monaten.
 
B

b54

Die andere Frage ist, wenn Du planst, im August zu beginnen, kommt es auch auf den Hausanbieter an. Einige Hausanbieter haben im Moment sehr große Wartezeiten, teilweise > 12 Monate.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben