Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lou1994

Guten Tag miteinander!

meine Verlobte und ich haben schon lange den Traum in ein eigens Haus zu ziehen.
Nun sind wir sehr interessiert an einem schlüsselfertigen Fertighaus. Nach viel Recherche im Internet haben wir natürlich schon viele Fragen beantwortet bekommen, aber eine Sache fuchst mich da ein wenig... Wie viel bezahlt man für ein Fertighaus (schlüsselfertig) nun tatsächlich unterm Strich.
Ich habe schon so viele Erfahrungsberichte gelesen, wo lediglich die Kosten für das Haus genannt werden, jedoch wissen wir ja alle (zumindest sollte man das meinen) dass noch einiges mehr dazu kommt. Ich sage nur Grundstückspreis, Notar, und weitere Baunebenkosten.

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren ob Ihr uns mal ein paar Erfahrungswerte nennen könnt, wie teuer ein entsprechendes Haus inkl. aller Kosten (auch Grundstückskosten, etc.) bei Euch oder vielleicht auch bekannten/ Freunden war/ ist. Natürlich ist das alles sehr individuell, je nachdem was man noch alles dazu kauft (bspw. Garage, etc.). Jedoch sind natürlich die Erfahrungswerte trotzdem wichtig, damit man sich ein Bild von dem machen kann, was man sich evtl. noch dazu leisten kann oder eben nicht.

Wir haben für alle Kosten ein maximal Budget von ca. 300 - 350k Euro. Ist das ganze inkl. Haus, Grundstück und Nebenkosten mit dem Preis realistisch?

Ich danke Euch vorab!
 
D

driver55

Nach viel Recherche im Internet haben wir natürlich schon viele Fragen beantwortet bekommen,
Aber dann vermutlich die falschen Fragen gestellt oder die falschen Antworten bekommen.

Konkret: selbst in „Hintertupfingen“ würde das Budget (mit viel Eigenleistung - aber ihr wollt ja schlüsselfertig) nicht reichen.

Oder soll das Haus nur 80 qm haben?

Wir brauchen mehr Details.
Wo/wie/was…soll gebaut werden?
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir haben für alle Kosten ein maximal Budget von ca. 300 - 350k Euro. Ist das ganze inkl. Haus, Grundstück und Nebenkosten mit dem Preis realistisch?
Höchstens für ein Tiny House, aber nicht für ein richtiges. Das Budget lässt du auch bei günstigeren Anbietern nur fürs Haus liegen. Dazu noch Erdarbeiten, Versorgeranschlüsse, Baustrom, usw sowie natürlich Grundstück und rudimentäre Außenanlagen. Selbst mit einem günstigen Grundstück und Außenanlagen in Eigenleistung lässt du da insgesamt nochmal schnell 100k liegen.

Als Daumenregel: Ein Haus kostet schlüsselfertig mindestens 2500€/qm, plus eben die oben genannten Kosten.
 
G

Gelbwoschdd

Guten Tag miteinander!

meine Verlobte und ich haben schon lange den Traum in ein eigens Haus zu ziehen.
Nun sind wir sehr interessiert an einem schlüsselfertigen Fertighaus. Nach viel Recherche im Internet haben wir natürlich schon viele Fragen beantwortet bekommen, aber eine Sache fuchst mich da ein wenig... Wie viel bezahlt man für ein Fertighaus (schlüsselfertig) nun tatsächlich unterm Strich.
Ich habe schon so viele Erfahrungsberichte gelesen, wo lediglich die Kosten für das Haus genannt werden, jedoch wissen wir ja alle (zumindest sollte man das meinen) dass noch einiges mehr dazu kommt. Ich sage nur Grundstückspreis, Notar, und weitere Baunebenkosten.

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren ob Ihr uns mal ein paar Erfahrungswerte nennen könnt, wie teuer ein entsprechendes Haus inkl. aller Kosten (auch Grundstückskosten, etc.) bei Euch oder vielleicht auch bekannten/ Freunden war/ ist. Natürlich ist das alles sehr individuell, je nachdem was man noch alles dazu kauft (bspw. Garage, etc.). Jedoch sind natürlich die Erfahrungswerte trotzdem wichtig, damit man sich ein Bild von dem machen kann, was man sich evtl. noch dazu leisten kann oder eben nicht.

Wir haben für alle Kosten ein maximal Budget von ca. 300 - 350k Euro. Ist das ganze inkl. Haus, Grundstück und Nebenkosten mit dem Preis realistisch?

Ich danke Euch vorab!
Bei dem Budget und der derzeitigen Entwicklung nicht vorstellbar, selbst wenn dir das Grundstück nachgeworfen wird. Das ist das Budget welches wir allin vor 7 Jahren gebraucht haben ohne viel Schnick-Schnack. Wo die Entwicklung hin gegangen ist, sollte klar sein. Zinsen sind gestiegen, Baupreise sind gestiegen, Grundstückskosten sind gestiegen. Das gleiche würde heute vermutlich 100K-150K mehr kosten. Bei anderen kostet allein schon das Grundstück dein Budget.
 
N

Neubau2022

Guten Tag miteinander!

meine Verlobte und ich haben schon lange den Traum in ein eigens Haus zu ziehen.
Nun sind wir sehr interessiert an einem schlüsselfertigen Fertighaus. Nach viel Recherche im Internet haben wir natürlich schon viele Fragen beantwortet bekommen, aber eine Sache fuchst mich da ein wenig... Wie viel bezahlt man für ein Fertighaus (schlüsselfertig) nun tatsächlich unterm Strich.
Ich habe schon so viele Erfahrungsberichte gelesen, wo lediglich die Kosten für das Haus genannt werden, jedoch wissen wir ja alle (zumindest sollte man das meinen) dass noch einiges mehr dazu kommt. Ich sage nur Grundstückspreis, Notar, und weitere Baunebenkosten.

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren ob Ihr uns mal ein paar Erfahrungswerte nennen könnt, wie teuer ein entsprechendes Haus inkl. aller Kosten (auch Grundstückskosten, etc.) bei Euch oder vielleicht auch bekannten/ Freunden war/ ist. Natürlich ist das alles sehr individuell, je nachdem was man noch alles dazu kauft (bspw. Garage, etc.). Jedoch sind natürlich die Erfahrungswerte trotzdem wichtig, damit man sich ein Bild von dem machen kann, was man sich evtl. noch dazu leisten kann oder eben nicht.

Wir haben für alle Kosten ein maximal Budget von ca. 300 - 350k Euro. Ist das ganze inkl. Haus, Grundstück und Nebenkosten mit dem Preis realistisch?

Ich danke Euch vorab!
Wie der Anwalt sagen würde: "Das hängt davon ab...".

1. Wie teuer wäre das Grundstück? Wenn es über 50k kostet, könnt ihr es vermutlich vergessen.
2. Wie groß soll das Haus werden?
3. Kleine Faustformel: 3.000 € * qm = Hauskosten + Baunebenkosten: ca. 50.000 € + Außenanlagen, Küche, Lampen, Möbeln und evtl. anfallende Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar, etc.).

Und dann solltet ihr den Fragebogen ausfüllen, damit kann man eure Fragen besser beantworten.

Zusammengefasst: Wenn ich mir das Maximalbudget anschaue, tendiere ich eher zu nein als ja.
 
H

Hausbautraum20

Also wir wären für 325qm Grundstück, 160qm Haus mit Keller bei den angefragten Fertighausunternehmen bei 750.000€ gelandet.

Das hilft dir aber doch jetzt nur insofern weiter, dass du mit deiner Budgetvorstellung aufhören kannst zu überlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben