Meinungsverschiedenheiten mit der Baufinanzierung

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Meinungsverschiedenheiten mit der Baufinanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

. Das eine ist das Standardprodukt, das andere wird zusätzlich durch den Fertighausanbieter gefördert.
Der Finanzierungsberater ist sicher auch direkt vom Hausverkauf vermittelt oder?

In der Regel sind 10/15/20 Jahre Standardprodukte. Das 12 jährige wäre also das Zusatzprodukt, nur ist dieses ganz sicher nicht gefördert. Seriöse Beratung sieht meines Erachtens anders aus.
Tut euch einen Gefallen und nehmt einen unabhängigen Finanzierungsvermittler.

Die "Förderung" bezahlt ihr letztendlich über den Hauspreis selber. Also ist da noch Spielraum für Verhandlung nach unten, wenn ihr nicht das geförderte Darlehen in Anspruch nehmt.
 
I

Inotsara

Der Finanzierungsberater ist sicher auch direkt vom Hausverkauf vermittelt oder?

In der Regel sind 10/15/20 Jahre Standardprodukte. Das 12 jährige wäre also das Zusatzprodukt, nur ist dieses ganz sicher nicht gefördert. Seriöse Beratung sieht meines Erachtens anders aus.
Nein Sorry, die 12 Jahre sind Standard von der Bank, die 10 Jahre sind die geförderten vom Hausanbieter. Und ja, der Finanzberater ist ein "freier" Berater mit dem unser Hausberater schon Jahre zusammenarbeitet. Aber ich will keinem etwas unterstellen. Mir geht es auch wirklich nur darum jetzt in Erfahrung zu bringen, wieviel Risiko ich eingehe, wenn ich mit dem Antrag bis April Warte. Warum will der Berater auf Teufel komm raus in diesem Jahr abschließen?
 
E

elVincent

Ich kann nur das wiedergeben, was mir erzählt wurde.
Im Zweifelsfall musst du den Leuten einfach so lange auf die Nerven gehen, bis alle Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet wurden und du genau weißt, was du da am Ende unterschreibst. Ich finde es richtig und wichtig, bei der größten Investition seines Lebens vorsichtig zu sein und alles zu hinterfragen. Wenn es zu irgendwelchen Themen keine detaillierten Infos gibt, ist der Anbieter nicht seriös.
 
O

oleda222

Such dir selber Banken/Vermittler die Dir die Finanzierung anbieten. Sprich mit Deiner Hausbank etc.
Die Finanzierung solltest Du so gut es geht vom Hausbauer trennen um Interessenkonflikte zu vermeiden.
Der Zinsaufschlag von mehr als 0,5% für zwei zusätzliche Jahre ist eine Frechheit.
Mit dem Thema Finanzierung solltest Du Dich vor Vertragsabschluss und Kreditversicherung sehr detailliert beschäftigen! Alleine in diesem Forum gibt es etliche Threads die weiterhelfen und ich würde mir auch zusätzlich Literatur z.B. von Finanztest zu dem Thema kaufen. Danach kann man besser entscheiden was für einen selber am besten passt.
 
Jochen104

Jochen104

Bank - 150.000 - 12 Jahre - 2,16%
Bank - 100.000 - 10 Jahre - 1,6%
KfW 153 - 50.000 - 10 Jahre - 0,75% (KfW 40) (+5.000 Tilgungszuschuss)
KfW 124 - 50.000 - 10 Jahre - 1,7%
Welchen Vorteil verspricht dir der Berater davon, dass du das du 50 T€ über das Programm KfW124 nimmst anstatt 50 T€ mehr über das Bankdarlehen? Das gilt übrigens für beide Varianten.
 
T

toxicmolotof

Wtf? Wollt ihr ins Schema der Bank passen oder soll sich die Bank mit ihrem Angebot nach Euch richten?

Welche Bank hat 12 Jahre Zinsbindung als Standard? Das ist kein Standard. Nirgendwo! Und mit Sicherheiten hat das auch nichts zu tun.

Warum gefällt Euch diese Bank denn so? Eine sehr gute Kondition ist das jedenfalls nicht, auch nicht bei 100% Beleihung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben