Grundriss: Ideen für OG

4,00 Stern(e) 4 Votes
G

Grym

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Flur im OG nach der zweiten Biegung noch sonderlich hell ist - da ist also der finstere Gang.

Ansonsten kann man selbst als Laie ohne genauere Bemaßungen kaum urteilen. Da gehört an jede Wand (also... an jede Wand), an jedes Fenster, an jeden Gang eine Bemaßung. Die sollte das Programm m.E. auch automatisch machen können, wenn es das Programm ist, welches ich denke (Doppelklick beim darüber halten und dann einfach nach draußen ziehen).
 
arubau36

arubau36

Also erstmal, das Haus wird ganz schön groß o_O. Und 13qm für ein Kind find ich, ist ok. Die Kinder sind eh lieber draußen oder sind lieber immer da, wo die Eltern sind. Es muss auch alles sauber gehalten werden. Seid ihr eine große Familie? Zum OG würde ich den Abstellraum neben den Treppenaufgang machen. Dann auf der rechten Seite zwei Kinderzimmer, so dass beide Zimmer gleich groß sind. Und das große 16 qm als Elternschlafzimmer nutzen. Wäre so erstmal meine Idee
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich kann mich nur den schon geäußerten Kritikpunkten anschließen:

Die Treppe in der Ecke des Hauses führt in allen drei Stockwerken zu, meiner Meinung nach, zu langen Fluren. Zumindest der Flur im OG dürfte der Zugangsbreich zum Schlaf- / Kinderzimmer eine dunkle Angelegenheit werden.

Das Bad und das WC im OG sind für ein Haus dieser Größe zu klein. Ein innenliegendes WC ist, meiner Meinung nach, auch nicht mehr zeitgemäß.

Auch der Zugang zur Speisekammer ist eher suboptimal, wenn ich alles einmal im Kreis durchs Haus tragen darf.

Der Kaminzug für den Kaminofen im EG fehlt im OG.

Mein Vorschläge wären daher:

Treppe in die Mitte verschieben, Bad im OG, Bad im EG und Büro im Keller in die Ecke packen.

Kaminzug auch im OG einzeichnen.

Position der Küche überdenken - eventuell das L der Küche an die Außenwand und die Wand zur Speisekammer verschieben - Zugang zur Speisekammer wäre auch durch eine "Tür" in der Küchenfront möglich. Kochinsel um 90° drehen und Wand zwischen jetzigem Flur und Küche (teilweise) weglassen.

Grüße,

Dirk
 
F

Fenix2k

13qm für ein Kind find ich, ist ok. Die Kinder sind eh lieber draußen oder sind lieber immer da, wo die Eltern sind.
Ich würde auch dran denken dass aus Kindern Jugendliche und junge Erwachsene werden, die auch mal ein paar Freunde einladen. Wir würden Kinderzimmer min 16, besser 18 qm machen. Dann lieber das eigene Schlafzimmer und Badezimmer nur so groß wie nötig.
 
S

Sebastian79

Irgendwann stehen diese Räume auch mal leer - und ich war oft bei Freunden mit vielleicht 10qm2, wo wir zu 4-6 angehangen haben. Hat kein Schwein damals interessiert...

Das ist Kindern einfach nicht wichtig...da würde ich keine Prio drauf legen und mir deshalb Probleme beim Grundriss einfangen.
 
N

nordanney

Irgendwann stehen diese Räume auch mal leer - und ich war oft bei Freunden mit vielleicht 10qm2, wo wir zu 4-6 angehangen haben. Hat kein Schwein damals interessiert...

Das ist Kindern einfach nicht wichtig...da würde ich keine Prio drauf legen und mir deshalb Probleme beim Grundriss einfangen.
Volle Zustimmung!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben