Grundriss: Ideen für OG

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss: Ideen für OG
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

Also erstmal, das Haus wird ganz schön groß o_O.
Ich finde es eher ok bis klein für 2 Erwachsene und 2 Kinder (welche später auch mal junge Erwachsene werden).

Und 13qm für ein Kind find ich, ist ok.
Finde ich deutlich zu klein. Wie schon mal gepostet, werden das mal Teenager/junge Erwachsene und spätestens ab 12/13 ist es zu klein. Dafür bleiben Kinder heutzutage immer öfter noch länger zuhause, sofern die die Lage es zulässt (also z.B. verkehrsgünstig zur Uni/FH gelegen).


Es muss auch alles sauber gehalten werden.
Genau, deswegen würde ich auch auf jeder Etage den Platz für eine Basisstation von einem Vorwerk Kobold oder ähnliches einplanen. Ebenso würde ich so großzügig planen, dass keine Nischen, Dreckecken, etc. entstehen und sowohl der Saubroboter als auch man selbst überall bequem hinkommt. Und man braucht auch mal den Platz um Möbel zu rücken um dahinter Staub zu saugen. Ich bin eher der Meinung, dass größere Wohnungen/Häuser mit genügend Freiflächen, Ordnungsflächen, Stauraumflächen (nicht nur ein zentraler Keller, sondern überall etwas, wo man es gerade braucht) EINFACHER sauber zu halten sind, als kleine Wohnungen/Häuser. Die Möbelstücken werden auf größere Fläche auch nicht wesentlich mehr, da ist nicht mehr sauber zu halten. Aber ob ich die Couch mit dem Sauger bequem umkurven kann oder mich dahinter zwängen muss zum sauber machen oder ob ich Möbel mal eben weiträumig verschieben kann und dahinter sauber machen kann oder ob ich um Möbel, Bett, etc. nur gerade so mit dem Akkusauger drum herum komme, macht etwas aus.

Irgendwann stehen diese Räume auch mal leer - und ich war oft bei Freunden mit vielleicht 10qm2, wo wir zu 4-6 angehangen haben. Hat kein Schwein damals interessiert...

Das ist Kindern einfach nicht wichtig...da würde ich keine Prio drauf legen und mir deshalb Probleme beim Grundriss einfangen.
Und ich hatte irgendwas um die 30-40 qm und fand das genial. Auch hatte alles seinen Platz und nicht war gezwängt, man hat später im Kinderzimmer ja quasi mal Wohnbereich und Schlafbereich in einem.

Wenn die Räume mal leer stehen und man wirklich den Platz nicht mehr braucht, kann man das Haus auch gerne verkaufen oder frühzeitig weiter vererben. So passiert bei einem Freund, der bald wieder in seinem Elternhaus einzieht - als Besitzer. Sicherlich wird er auch ein wenig Geld abdrücken und die Eltern, im besten Alter quasi und noch berufstätig, fit, Fahrradfahrer, usw, ziehen vermutlich in eine schicke Stadtwohnung zu zweit. Auch auf Gartenarbeit haben die beispielsweise keine Lust mehr, sondern lieber mal in die Oper oder das Theater. Sofern es eine gute Lage ist, wird man das Haus immer gut los und sicher auch ohne Verluste.
 
S

Sebastian79

Ach, deshalb bist Du so - wer aus seinen Kindern später ein Grym machen möchte, sollte also übergroße Kinderzimmer planen :)

Abgesehen davon ist das einfach wieder weltfremder Blödsinn, den Du da von Dir gibst...tolle Lage gibt es nicht wie Sand am. Meer und die wenigsten normale Menschen können sie sich leisten.

Und Du findest das nicht groß? Vor gewisser Zeit war Dein Haus noch wesentlich kleiner geplant und Du hast mit anderen, hanebüchenen Argumenten dies Dir schön geredet.

Du bist echt ein Freak :)
 
G

Grym

Und hab gelernt, dass man mit ~130qm keinen Blumentopf gewinnen kann, weil es dann hinten und vorne fehlt.

Außerdem habe ich ja gesagt, wenn man in guter Lage baut, dann wird man das Haus auch locker wieder los ohne Verluste. Wenn...
 
N

nordanney

Und hab gelernt, dass man mit ~130qm keinen Blumentopf gewinnen kann, weil es dann hinten und vorne fehlt.

Außerdem habe ich ja gesagt, wenn man in guter Lage baut, dann wird man das Haus auch locker wieder los ohne Verluste. Wenn...
Mit vernünftig geplanten 130 qm fehlt es an nichts. Mehr ist schöner, aber besser geht ja immer...
 
G

Grym

2 Kinderzimmer zusammen 35; Wohnen/Essen mindestens 35; Hauswirtschaftsraum+HAR mindestens 15, Küche 10, Arbeitszimmer 10, Bad OG +WC EG 15, Schlafzimmer und Ankleide mindestens 20, Eingangsbereich 5 sind wir schon bei 145 und haben noch nicht einem qm Flurfläche. Und nirgendwo ist da flächenmäßig irgendwas zu groß oder verschwenderisch. Mit notwendigen Fluren sind wir locker immer bei 160 qm.

Tolle Lage muss nicht unbedingt mitten im Stadtzentrum oder in bester Vorzugsgegend sein. Wir bauen z.B. 6km von der Innenstadt entfernt in einem Vorort. Hier ist es ruhig, gleichzeitig die Uni/Innenstadt in 10-12 Minuten per Bus (6x pro Stunde in Hauptverkehrszeit) oder 15 Minuten per Rad erreichbar, Nahversorgung auch alles in der Nähe und fußläufig von Arzt/Apotheke über Friseur, diverse Bäcker und Fleischer, Supermarkt, Discounter, usw.

Es gibt hier sicher noch weitaus exklusivere Lagen, aber das ist eine gute Lage, wo man das Haus alle mal verkauft bekommt. Und da würde ich mir null Gedanken darüber machen, ob die Kinderzimmer zu groß werden, wenn die Kinder mal ausgezogen sind. Falls es so sein sollte oder falls wir lieber eine Stadtwohnung statt Haus mit Garten haben wollen, dann wird das Haus verkauft und fertig. Und für das Alter von 12 bis Auszug (was auch immer später wird) sind 12 qm zu wenig.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80370 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben