Baufinanzierung machbar oder Wunschtraum?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

merlin83

Du musst das wirtschaftlich und psychisch tragen können. Psychisch würde ich das bei Euch wohl nicht tragen können. Aber da ist ja - zum Glück - jeder Mensch anders. Egal was Ihr tut, Ihr müsst Euch danach gut dabei fühlen und sich nichts gegenseitig vormachen.

Abseits von der eigentlichen Frage; Ihr wollt in dem gemeinsamen Haus erstmalig zusammenziehen? Ich hoffe Ihr kennt Euch sehr gut gegenseitig.
 
M

merlin83

Danke für die Antwort. Ich habe ja wie gesagt für mich mal eine Tabelle mit den Einnahmen und Ausgaben erstellt.
Bei Netto 2200€ habe ich fixe monatliche Ausgaben wie Miete, Strom, Handy, Versicherungen anteilig 1/12 von rund 750€. Sparen in diversen Formen wie bereits geschildert tue ich 600 €/Monat. Bleiben 830€ für monatliche Ausgaben für mich persönlich. Das Jahr 2015 war bisher etwas teuer für mich, da ich aufgrund des Jobs doch ein paar "Besprechungstaugliche" Kleidungsstücke brauchte und ja, dieses Jahr gabs 1 Woche Winterurlaub, 1 Woche Transalp mit dem Rennrad und 2 Wochen Sommerurlaub. Da muss ich umdenken und vielleicht 1 Urlaub dieser Art weglassen. Die ganzen Reisen haben insgesamt 2500€ gekostet, wenn das mal reicht. Ich werde meine Freundin mal dazu "drängen" auch mal so eine Tabelle anzulegen damit wir mal exakt schauen können wie schwankend ihre Sparraten sind bzw in welchen Monaten hohe Sonderausgaben angefallen sind.
Es kommt garantiert immer irgendwas unvorhergesehenes. Macht ne Cash-Flow Berechnung die alles enthält und schaut was unter dem Strich Eure monatliche finanzielle Bereicherung ist. Peter Zwegat's Flip-Chart zeigt nur die halbe Wahrheit.
 
Y

ypg

Zieht erst mal zusammen und vertragt euch ne Zeit lang, in dieser Zeit könnt ihr zusätzlich eure frisch zusammengelegte Beziehung prüfen, indem ihr mal wirtschaftlich etwas zurückschraubt und dabei ein Haus plant
 
K

KnappeKiste

Abseits von der eigentlichen Frage; Ihr wollt in dem gemeinsamen Haus erstmalig zusammenziehen? Ich hoffe Ihr kennt Euch sehr gut gegenseitig.
Das war auch einer meiner ersten Gedanken ...

Ansonsten ist das Gehalt natürlich nicht von schlechten Eltern, aber auch nicht der ganz große Wurf. Das gilt dann auch für die Hausplanung, der ganz große Wurf wird so nicht gelingen.
Die Familienplanung reißt ein großes Loch in die Kasse, nicht nur im Rahmen der Elternzeit, sondern in den folgenden Jahren.
Wir haben zwei Kinder, NACH der Geburt ein Reihenhaus gekauft, ich glaube ohne die Kinder hätten wir mehr gewagt. Heute freuen wir uns, denn das Haus passt von der Finanzierung perfekt. Familieneinkommen liegt bei 4500,- (Arbeitszeit 100 % zu 60 - 70 %), wir mussten uns kaum einschränken und die Finanzierung läuft gemütlich mit annehmbarer Rate als Volltilger über 20 Jahre.

dieses Jahr gabs 1 Woche Winterurlaub, 1 Woche Transalp mit dem Rennrad und 2 Wochen Sommerurlaub. Da muss ich umdenken
Das sagt sich immer so leicht. Freizeitgestaltung ist aber wichtig, Thema Work-Life-Balance. Familienurlaub in den Ferienzeiten ab Einschulung kostet richtig und das sollte man den Kindern schon bieten können. Meine eigenen "Abenteuer", analog zu deinem Transalp-Trip kosten auch und ohne die, würde mir sehr viel fehlen. Die Frau muss auch mal raus ...

Deine Freundin hat natürlich recht, wenn andere das schaffen, schafft ihr das auch. Nur zu welchem Preis? Habe Kollegen in höheren Besoldungsgruppen die nur für ihr (zugegebenermaßen sehr schönes) Haus leben. Meins wäre das nicht.

Lg aus dem Berliner Norden
 
M

merlin83

Das war auch einer meiner ersten Gedanken ...

Ansonsten ist das Gehalt natürlich nicht von schlechten Eltern, aber auch nicht der ganz große Wurf. Das gilt dann auch für die Hausplanung, der ganz große Wurf wird so nicht gelingen.
Die Familienplanung reißt ein großes Loch in die Kasse, nicht nur im Rahmen der Elternzeit, sondern in den folgenden Jahren.
Wir haben zwei Kinder, NACH der Geburt ein Reihenhaus gekauft, ich glaube ohne die Kinder hätten wir mehr gewagt. Heute freuen wir uns, denn das Haus passt von der Finanzierung perfekt. Familieneinkommen liegt bei 4500,- (Arbeitszeit 100 % zu 60 - 70 %), wir mussten uns kaum einschränken und die Finanzierung läuft gemütlich mit annehmbarer Rate als Volltilger über 20 Jahre.



Das sagt sich immer so leicht. Freizeitgestaltung ist aber wichtig, Thema Work-Life-Balance. Familienurlaub in den Ferienzeiten ab Einschulung kostet richtig und das sollte man den Kindern schon bieten können. Meine eigenen "Abenteuer", analog zu deinem Transalp-Trip kosten auch und ohne die, würde mir sehr viel fehlen. Die Frau muss auch mal raus ...

Deine Freundin hat natürlich recht, wenn andere das schaffen, schafft ihr das auch. Nur zu welchem Preis? Habe Kollegen in höheren Besoldungsgruppen die nur für ihr (zugegebenermaßen sehr schönes) Haus leben. Meins wäre das nicht.

Lg aus dem Berliner Norden
Man sollte sich nicht am Gehalt der anderen messen und danach Wagnisse eingehen. Die tatsächlichen Verhältnisse bleiben oft im Verborgenen oder besonderen Berufsgruppen vorbehalten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben