Hausbau-Finanzierung - Was ist für uns möglich und realistisch?

4,00 Stern(e) 5 Votes
P

PeLuBa

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage die uns aktuell beschäftigt!

Wir, meine Frau (32) und ich (31), sind am überlegen zu bauen, bzw. ein Haus zu kaufen!

Zum finanziellen:

Gehalt Mann : 2500€ netto
Gehalt Frau: 1800€ netto
Eigenkapital: ca. 90000€

Aktuell zahlen wir 500€ Warmmiete und bekommen jeden Monat 1000€ (Bausparvertrag, Fonds) auf die Seite! (Wir leben eher sparsam)

Da wir uns Kinder wünschen, planen wir das meine Frau demnächst schwanger wird!

Der Plan ist so, dass meine Frau nach der Geburt 1 Jahr zuhause bleibt und dann wieder 50% anfängt zu arbeiten! Da ich in der wechselschicht arbeite (früh/spät) könnten wir uns die Kita sparen!

Mit ihrem aktuellen Arbeitgeber hat sie schon mal darüber gesprochen und er hat ihr ein vorläufiges Angebot über 950€ netto gemacht!

So hätten wir ein Einkommen von 3450€!

Wir hätten die Möglichkeit, bei meinen Eltern in den Garten zu bauen, d.h. wir hätten einen kostenlosen Bauplatz! Dies wäre aber in einem 200 Einwohner Dorf und noch überwiegt die negative Seite!

Was denkt ihr Experten hier im Forum? Wie viel könnten wir uns leisten?

Schonmal vielen Dank
 
P

PeLuBa

Erstmal vorneweg: Mir geht es nicht darum, dass es da keinen Laden bzw. keine Infrastruktur gibt! Wir sind eh jeden Tag mit dem Auto unterwegs. Ich hab eher ein Problem damit, dass zu 80% ältere Menschen (Ü50) dort leben! Und ich die Befürchtung habe, das der Ort irgendwann „ausstirbt“.

Ich bin dort aufgewachsen und hatte echt eine tolle Kindheit/Jugend dort! Aber in dieser Zeit gab es auch gleichaltrige in der direkten Nachbarschaft! Und da es dort in absehbarer Zeit kein Neubaugebiet geben wird, seh ich in der Hinsicht schwarz!

Da wir uns aber kein Bauplatz mit Neubau leisten können und es zurzeit sehr schlecht mit zu kaufenden Häusern aussieht, wird es wohl auf das Dorf rauslaufen!
 
8

86bibo

Bezüglich was können wir uns leisten:
Ich würde sagen, dass bei euch eine Rate zwischen 1100 und 1400€ realistisch sein könnte. Damit sollten bei „ normaler“ Laufzeit eine Kreditsumme von 250-300t€ rauskommen. Euer Eigenkapitalanteil ist recht gut, sodass ihr hier keine Probleme bekommen solltet ein vernünftiges Haus zu bauen und auch einen ordentlichen Zinssatz zu erhalten. Je nach bevorzugter Hausgröße würde in euer Budget evtl. Auch noch ein Bauplatz in einem andere Ort passen. Wie du schon richtig bemerkt hast, sind viele von den ganz kleinen Ortsteilen vom Aussterben bedroht. Da euer Grundstück dan;auch noch geteilt werden müsste, etc. Ist das Haus evtl. In 10, 20 oder 30 Jahren nur schwer oder gar nicht verkaufbar. Wenn das eh keine Option ist o.k., falls doch, würde ich das im Hinterkopf behalten.
 
P

PeLuBa

Ich denke, teilbar wäre das Grundstück schon! Meine Eltern hatten früher einen Bauernhof! Wir würden eine Scheune oder den Stall (da sind wir uns nicht nicht schlüssig, was von der Lage besser wäre) abreißen und da dann dort darauf bauen!

1200€ könnte ich mir jetzt vorstellen, aber mehr auch nicht! Da ich von Haus aus eher skeptisch bin und lieber auf Nummer sicher geh, hab ich lieber was in der Hinterhand und mach dann evtl eine Sondertilgung!

Und in einem anderen Ort mit Bauplatz ist für mich echt utopisch! Bei 220€ pro m2 kommt da doch was zusammen...
 
C

Caspar2020

Habt ihr schon mal mit einer Bank gesprochen?

Ihr sagt das Grundstück ist teilbar? Einfach wegen der Größe oder auch rechtlich?

Beziehungsweise habt ihr baurechtlich schon mal vorgefühlt? Weil Scheune != Wohngebäude?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben