Baufinanzierung machbar oder Wunschtraum?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung machbar oder Wunschtraum?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bln84

Hallo,
viele weise Sätze und Anmerkungen die ihr da schreibt. Ja, es wäre unsere gemeinsame erste Wohnung/Haus und ich kann mir ein Leben auf Dauer mit ihr vorstellen, finde es aber trotzdem gewagt, gleich die erste gemeinsame Bleibe mit einem sehr hohen Kredit zu finanzieren. Meine Freundin denkt da etwas anders. Wieso erst in eine z.B. 4 Zimmer Whg ziehen und dafür 1000€ Miete zahlen um dann in 5 Jahren wenn vielleicht das 2 Kind kommt wieder umziehen und dann eventuell in ein Haus. Vorher hat man dann aber schon 1000*12*5 Miete gezahlt. So halt die Gedankengänge meiner Freundin Ich spare erst mal weiter wie gehabt und dann schauen was die Zeit bringt
 
Y

ypg

Die Frau muss auch mal raus ...
Oje, hast Du sie eingesperrt??

Zieht erst mal zusammen und vertragt euch ne Zeit lang, in dieser Zeit könnt ihr zusätzlich eure frisch zusammengelegte Beziehung prüfen, indem ihr mal wirtschaftlich etwas zurückschraubt und dabei ein Haus plant
Lass mich meinen Satz etwas erläutern:
Sicherlich muss man heutzutage nicht zusammenleben, wenn man nicht will.
Nur sollte der Wunsch nach gemeinsamen Nestbau wohl erst einmal etwas salopp in einer Mietwohnung beginnen, damit man sich gemeinsam Weiterfinden kann.
Die Sparquote wird dann schon automatisch höher geschraubt, weil man an einem gemeinsamen Ziel arbeitet. Das ist bei getrennt Lebenden nicht so, da man sich seine persönlichen Freiheiten nimmt bzw nehmen kann.
Da Ihr beide Euch nicht gerade mit dem Sparen rühmt, fehlt Euch wohl genau das, was ich beschreibe.
Gemeinsamer Hausbau ist nicht nur ein Projekt, sondern ein Baustein einer Gemeinschaft - diese Gemeinschaft habt Ihr noch nicht.

Gruss Yvonne
 
Musketier

Musketier

Wir haben auch einige Jahre Job- bzw studiumbedingt in getrennten Haushalten gelebt.
Es ist schon noch mal ein Riesenunterschied eine gemeinsame Wohnung zu haben. Dazu kommt dann noch der berühmte Alltag.

Bestes Beispiel: Einer hat nen Putz- und Aufräumfimmel und der andere läßt gern mal was rumliegen. In getrennten Wohnungen akzeptiert man die Eigenarten des Partners, in einer gemeinsamen Wohnung hat das Konfliktpotenzial.
So geht es dann bei mehreren Themen und erst dann stellt sich heraus, ob die Beziehung das abhält.
 
B

Bln84

Guten Morgen, das sind alles sehr richtige Annahmen von euch und ich sehe das genauso. Wir machen bereits ein "Probewohnen", dass ich quasi 5 Tage die Woche bei ihr bzw sie bei mir ist. Das gestaltet sich aktuell nur etwas schwierig,weil wir zwar in Berlin wohnen,uns Luftlinie aber 25km trennen und sich die Fahrzeiten zur Arbeit für jeweils einen von uns immer sehr stark erhöht.
Eine Frage aber zur Sparquote. Meine Freundin hat sich vor ca. 2 Jahren das Auto für ca. 15.000€ gekauft und hat aktuell ca. 20.000€ gespart. Das erscheint mir für 2,5 Jahre im Berufsleben aber gar nicht so wenig zu sein. Ich arbeite zwar schon 3,5 Jahre, habe mit Tagesgeld,Aktien,Edelmetall ca. 30.000€ bei knapp 700€ geringerem Monatsverdienst. Was ist für euch eine hohe Sparquote? Ich versuche ca. 1/3 Miete mit Mietnebenkosten, 1/3 Sparen für Altersvorsorge,Tagesgeld etc und 1/3 Essen in Kantine, Einkaufen,Sport,Freizeit etc.
 
Musketier

Musketier

gerade am Anfang vom Berufsleben ist die Sparquote eher gering. Zum geringeren Einkommen kommen erst mal die ganzen Grundanschaffungen (Möbel, Auto) eventuell Rückzahlung von BAföG etc.Dann kommt vielleicht noch die Hochzeit. Bei uns nach Zusammenzug ist das Eigenkapital relativ schnell angewachsen. Wir haben das aber nie an Quoten festgemacht.

Hinterfragt einfach die Ausgaben auf Sinnhaftigkeit, dazu noch ab und zu langfristige Verträge, Abos und Versicherungen auf Notwendigkeit und Höhe der Beträge überprüfen. Dann steigt das Eigenkapital von ganz allein. Das entsprechende Einkommen für einen Hausbau habt ihr allemal. Und Potential für Gehaltssteigerung sind ja auch noch da.
 
H

HilfeHilfe

Guten Morgen, das sind alles sehr richtige Annahmen von euch und ich sehe das genauso. Wir machen bereits ein "Probewohnen", dass ich quasi 5 Tage die Woche bei ihr bzw sie bei mir ist. Das gestaltet sich aktuell nur etwas schwierig,weil wir zwar in Berlin wohnen,uns Luftlinie aber 25km trennen und sich die Fahrzeiten zur Arbeit für jeweils einen von uns immer sehr stark erhöht.
Eine Frage aber zur Sparquote. Meine Freundin hat sich vor ca. 2 Jahren das Auto für ca. 15.000€ gekauft und hat aktuell ca. 20.000€ gespart. Das erscheint mir für 2,5 Jahre im Berufsleben aber gar nicht so wenig zu sein. Ich arbeite zwar schon 3,5 Jahre, habe mit Tagesgeld,Aktien,Edelmetall ca. 30.000€ bei knapp 700€ geringerem Monatsverdienst. Was ist für euch eine hohe Sparquote? Ich versuche ca. 1/3 Miete mit Mietnebenkosten, 1/3 Sparen für Altersvorsorge,Tagesgeld etc und 1/3 Essen in Kantine, Einkaufen,Sport,Freizeit etc.

Hallo,

das hört sich als nicht halbes und nicht ganzes an. Entweder ganz oder gar nicht. Sorry wenn ich darauf rumreite. Die finanziellen Verhältnisse finde ich an sich super. Klar es wird wahrscheinlich kein freistehendes Haus aber ein Reihenhaus oder doch eine ETW mit Gartenanteil. Ihr habt ja auch Sparpotential ( zB die 2 unnötigen Wohnungen)

Was ich erschreckend finde ist das ihr dieses "Probewohnen" macht. Warum nicht ganz ? Wenn ihr in Eigentum geht dann wird vermutlich einer das wirst dann du sein den Nachteil haben länger zur Arbeit zu fahren

Genauso mit dem Rückzugsort. In EINER Wohnung muss man sich auf Dauer vertragen können. Bei dem Modell hat immer einer einen Rückzugsort. Genauso mit der Einrichtung der Wohnung. Wer sagt den wenn ihr sofort in Eigentum geht das einer es einrichtet und der andere es sofort mag.

Also hier sehe ich ein sehr sehr hohes Konfliktpotenzial. Keiner will soll richtig aus der Komfortzone raus
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67492 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben