Obergrenze Raumtemperatur?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ist natürlich kein Mangel. Es ist verhältnismäßig zu warm mit 36 Grad, das müssen wir jetzt eine Woche ertragen. Die meiste Wärme im Raum kommt durch die Fenster.
Und wenn wir im Winter mal kurz die minus 20 erreichen, werden wir auch das ertragen müssen.
 
B

Bau-Teufel

Wie bereits gesagt, ging es hier um das Zimmer meiner 2-jährigen Tochter und da möchte ich eben dass sie gut schläft, mir ging es nicht um Finanzielles...wer das glauben mag, von mir aus.
 
G

Geronimo

Hier im massiv gebauten Altbau mit Ziegelwänden hat es etwas gedauert, bis das Gebäude sich aufgeheizt hat, aber die letzten 3 Nächte waren nur ohne Decke auszuhalten. Weniger als 28 waren das also mit Sicherheit auch nicht. Ohne aktive Kühlung im Sommer oder Heizung im Winter passt sich jedes Haus der Umgebung an. Bei manchen Häusern dauert es nur etwas länger. Isolierung hält die Temperatur zwar eine Weile drin, aber eine Woche bei solchen Temperaturen... da erscheint mir 28.6 ja schon ganz angenehm.
 
L

Legurit

Bei meinen Eltern im 30 Jahre alten KS Reihenhaus ohne Rollladen dafür mit Innenverschattung ist es sehr angenehm kühl (da sind wir hingeflüchtet).
Die achten aber auch sehr drauf dass die Tür nur kurz auf ist und dass nur nachts gelüftet wird (im Gegensatz zu unserer Wohnung ist die Luft nicht mal stickig). Zudem steigt die warme Luft brav ins Dachgeschoss... gut dafür ist es dunkel weil die Fenster nicht so übermäßig vorhanden sind - aber irgendwas ist ja immer :D

Glaub es wurde schon alles gesagt:
1. Mangel ist eine sehr abstruse Idee
2. beschatten
3. Nachts lüften
4. Kinder davon überzeugen drinnen ODER draußen zu spielen
5. Nächstes mal Masse verbauen - hilft zwar nicht wenn es 2 Wochen heiß ist und 1 bis 4 nicht beachtet werden, unterstützt durch enorme Trägheit und Phasenverschiebung aber schon.
6. aufhören zu nörgeln (sonst beschweren sich immer alle dass es keinen Sommer gibt) und in letzter Konsequenz seinen Beitrag gegen den Klimawandel tun ;) (Fahrtwind beim Radfahrer kann sehr angenehm sein)
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Ich gehöre ja zu der raren Sorte Mensch, die Sommer am wenigsten braucht und auch nicht nörgelt, wenn es verregnet und kalt ist....daher erlaube ich mir nörgeln, wenn es zu heiss ist ;)
Morgens lüften und dann alles konsequent zu halten ist schonmal ganz gut. Ventilator an bett oder ins Wohnzimmer hilft auch. Und jetzt freue ich mich einfach auf das Gewitter :)
 
tomtom79

tomtom79

hallo hoffe meine Zwischenfrage stört nicht.

Wie verhält es sich wenn man eine Klimaanlage laufen lässt bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung!
Gibt es ein negativen Effekt das sie Luft-Wasser-Wärmepumpe dann gegen arbeitet?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben