Obergrenze Raumtemperatur?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bau-Teufel

Hallo,

wir wohnen nun seit einigen Monaten im neuen Haus (Holzständer) und waren bisher eigentlich immer zufrieden mit dem Raumklima, aber seit es die letzten Tage so heiß ist, ist es beinahe unerträglich geworden. Unsere Schlafzimmer liegen im OG, darüber ist noch ein Dachboden. In den Zimmern gibt es allerdings noch ca. 0,5m Dachschräge, falls das relevant sein könnte.
Heute Abend habe ich im Kinderzimmer meiner kleinen Tochter 28,6°C gemessen (je eine Außenwand nach Norden und eine nach Osten, Fenster in der Ostwand, dauerhaft Rollladen runter).
Ist das "normal", oder ein Grund zur Beanstandung??
 
B

Bau-Teufel

Dämmung ist gemäß Unterlagen 240mm Steinwolle und außen Holzfaserplatten. Kfw kann ich nicht genau sagen, hat mich nicht interessiert, ich glaube aber es war 55. Ergebnis des Blower-Door-Test war 0,48 falls das wichtig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saruss

Bei uns ist es im Massivhaus und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (kühlt die einströmende Außenluft mit Wärmetauscher ab und hat automatische Nachkühlung, dh bläst im Sommer wenn draußen kälter als drinnen ist ohne Tauscher die Luft rein ) auch in Schlafzimmern mit Teilschrägen 28C Grad. Hier waren es im Schatten heute 36 Grad, und in der letzten Woche immer warm+Nachts nie unter 23Grad draußen. Da heizt sich alles irgendwann auf. .... Fast alles, im Keller habe ich noch 19.5 Grad. Ich war noch nie so gerne an der Waschmaschine....
 
I

Irgendwoabaier

Hallo,
Heute Abend habe ich im Kinderzimmer meiner kleinen Tochter 28,6°C gemessen (je eine Außenwand nach Norden und eine nach Osten, Fenster in der Ostwand, dauerhaft Rollladen runter).
Ist das "normal", oder ein Grund zur Beanstandung??
Ist durchaus im Bereich des Normalen - bei dem Wetter heizt sich alles mehr oder weniger stark auf. Ohne aktive Kühlung ist da nicht viel zu machen.
 
B

Bauexperte

Ist das "normal", oder ein Grund zur Beanstandung??
Diese Frage muß ich mal wieder nicht verstehen ....? Glaubst Du, bei anderen Häuslebesitzern - außer jenen, mit Klimaanlage, wäre es kühler?

In Deutschland wird es wärmer; Stell Dich drauf ein und kauf Dir ein Klimagerät, wenn es Dir zu warm ist!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben