Obergrenze Raumtemperatur?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Obergrenze Raumtemperatur?
>> Zum 1. Beitrag <<

Bautraum2015

Bautraum2015

Also unsere Freunde haben fast 50cm ziegel Wände und bei denen ist es herrlich angenehm...ohne jegliche Klimaanlage , ohne keller und Außentemperaturen von 39°
 
M

merlin83

Umso massiver die Wand, umso länger kann den heißen Temperaturen standgehalten werden. Dickes Betondach wäre da ideal - aber auch andere, alternative Zusatzdachdämmarten helfen da ein bisschen weiter. Ich werde mich nach einer zentralen Klimaanlage erkundigen. Habe was von ca. 4.000 Euro gelesen, die es mir aber gerne Wert ist.
 
B

Bau-Teufel

Diese Frage muß ich mal wieder nicht verstehen ....? Glaubst Du, bei anderen Häuslebesitzern - außer jenen, mit Klimaanlage, wäre es kühler?

In Deutschland wird es wärmer; Stell Dich drauf ein und kauf Dir ein Klimagerät, wenn es Dir zu warm ist!

Liebe Grüsse, Bauexperte
Das war eine ehrliche Frage, rein aus Neugier, da ich mich in diesem Thema nicht wirklich auskenne. Wenn Du das warum auch immer, nicht verstehen kannst ist das ok, aber dann spar Dir die überhebliche Antwort !


Allen anderen danke ich für ihre konstruktiven Beiträge.
 
S

Saruss

Also unsere Freunde haben fast 50cm ziegel Wände und bei denen ist es herrlich angenehm...ohne jegliche Klimaanlage , ohne keller und Außentemperaturen von 39°
"angenehm" ist sehr supektiv. Als es draußen 40 Grad waren kamen mir die 25 innen im EG auch angenehm vor. Ich denke, dass nicht die Wände DAS wichtige sind, sondern insbesondere eine gute Verschattung der Fenster (da kommt sonst massiv Energie rein) und eine Dachdämmung die Wärme abhält. Ansonsten wird auch ein Ziegelhaus nach einer Woche Hitze den Außentemperaturdurchschnitt nicht unterschreiten.
 
wrobel

wrobel

Das war eine ehrliche Frage, rein aus Neugier, da ich mich in diesem Thema nicht wirklich auskenne. Wenn Du das warum auch immer, nicht verstehen kannst ist das ok, aber dann spar Dir die überhebliche Antwort !


Allen anderen danke ich für ihre konstruktiven Beiträge.
Moin Moin

Verstehe die Frage nach dem Mangel auch nicht.

Aber erwartest Du in einem Gefrierschrank mit wenigen Produkten (Speichermasse) gefüllt nach Tagen ohne aktiver Kühlung ( Stecker gezogen ) noch tiefgekühlte Produkte?

Olli
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das war eine ehrliche Frage, rein aus Neugier,
Das halte ich für eine nachgeschobene Schutzbehauptung!

Wenn Du das warum auch immer, nicht verstehen kannst ist das ok, aber dann spar Dir die überhebliche Antwort !
Oh - ich verstehe die Frage sehr gut. Es ist auch weniger die Frage selbst, welche mich stört, als vielmehr die Intention, welche dahinter steckt. In etwa gefragt "wie ist es bei euch in vergleichbar erstellten Einfamilienhaus" - "wie geht ihr damit um?" - "was unternehmt ihr dagegen?" hätte ich unkommentiert gelassen.

Deine Kasse dürfte so ziemlich leer sein - recht normal, wenn das Abenteuer Hausbau überstanden ist. Ich könnte mir auch vorstellen, daß noch viele kleinere Posten abzuarbeiten sind und deshalb warten müssen, bis wieder ein wenig Erspartes zur Verfügung steht. Auch normal; bist in guter Gesellschaft.

Nicht normal - und deshalb habe ich geantwortet, ist dagegen Deine offen bekundete Suche nach einem "Schuldigen", weil Du - was? Bei der Planung Deines Hauses wenig Wert auf sommerlichen Hitzeschutz gelegt hast? Dir einen Wärmeerzeuger gespart hast, der auch kühlen kann? Ggfs. eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Die Kasse auch die Anschaffung eines Klimagerätes nicht mehr zuläßt?

Es ist eine weit verbreitete - und aus meiner Sicht - sehr unsympathische Angewohnheit, vorauseilend eine vermeintliche "Schuld" beim Hausanbieter anzunehmen, mit dem Ziel, Gelder aufs eigene Konto zu transferieren. Denn nichts anderes meintest Du mit dem Nachsatz "Ist das "normal", oder ein Grund zur Beanstandung??"

Solange solcher Art Einstellung hier öffentlich gepostet wird, werde ich darauf antworten; ungeachtet der Befindlichkeit unerwünschter Kommentare.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben