Saugroboter Vorwerk Kobold VR200 / VR100

4,50 Stern(e) 4 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Nein, meine Frau wollte keinen kleinen Helfer
Ich bin seit zwei Tagen wieder im Dienst und froh, dass ich abends nicht noch saugen muss. Alles Pikobello!
Für uns ist der kleine Kerl eine Erleichterung.

Allerdings braucht es ein wenig Disziplin bzgl. herumliegender Kabel ( PS4 und Co der Kids ), Socken und was man noch so alles durch die Wohnung zerren könnte.
Klappt prima, nachdem zwei Handyladekabel dem Kerlchen zum Opfer fielen. Die Kids ziehen jetzt nicht nur die Kabel aus den Steckdosen, sie werden auch ordentlich weggelegt nachdem das Handy aufgeladen ist.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Wir haben uns heute mal einen VR200 als Leihgerät im VWerkladen ausgeliehen. Montag sollen wir ihn wieder bringen.
Erste Erfahrung: Der saugt ganz schön was weg. Aber fürs erste wollte er nur Esszimmer und Kaminzimmer saugen. Die anderen ignoriert er erst mal. Aber vielleicht kann er ja nur 2 Räume pro Tag neu kennen lernen um sein zartes Gedächtnis nicht zu überfordern.

Ich werde weiter berichten. Wenn einer einzieht wird es wohl ein
"Krümelmonster".
 
EveundGerd

EveundGerd

Der Kobold speichert die Räume nicht ab. Er ermittelt jeden Tag aufs Neue die zu saugenden Areale.
Wichtig ist, nichts gravierend zu verändern solange er saugt.
D.h. keine Stühle verrücken oder Türen öffnen/schließen in dem Areal welches er gerade abfährt. Das verwirrt ihn, gewissermaßen.

Habe gestern vergessen die Tür zum Badezimmer geschlossen zu halten. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass er schon kurz in diesem Zimmer war. Ich zog daher die Tür zu als er wieder in diese Richtung fahren wollte. Nach dem vierten Versuch ( Anlauf nehmen, abstoppen, abdrehen, neu Anlauf nehmen.... ) ins Bad zu fahren habe ich nachgegeben. Fünf Minuten später kam er wieder raus und erklärte seine Tour für abgeschlossen.

Anfangs haben wir umgestellt oder Hindernisse kurz weggeräumt. Folge davon: wesentlich längere Saugzeiten, häufiges nachladen und ein konfus fahrender Kobold.
 
M

manum

Sind diese Saugroboter eigentlich mittlerweile sehr ausgebreitet ?
Habe mich noch gar nicht so mit denen beschäftigt, bis dass ich es hier jetzt so lese
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben