Saugroboter Vorwerk Kobold VR200 / VR100

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Saugroboter Vorwerk Kobold VR200 / VR100
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Wir sind gerade auf der Suche nach einem massiven Esstisch und Stühlen. Da kann man auch schön Geld lassen.
Da bei uns nach dem Bau noch mehr Geld als vermutet übrig war, konnten wir unsere Sondertilgungen am Anfang des Jahres machen.
 
D

DerBjoern

Sondertilgung ist bei uns die ersten Jahre nicht geplant. Momentan geht erspartes in einem Bausparvertrag rein, der in ca. 2 Jahren zuteilungsreif wird. Dann können wir immer noch sondertilgen. Und ja, die Zinsen in dem alten Bausparer sind höher als unser Finanzierungszins
 
EveundGerd

EveundGerd

Dazu kann ich nichts sagen, da wir einen Vorwerk haben.

Meine Schwester arbeitet in einer Praxis, wo ein günstiges Modell eingesetzt wird. Sie erzählte allerdings nur, dass der Roboter willkürlich durch die Räume läuft. Vom Ergebnis erzählte sie nichts. Kann aber nachfragen.
 
S

Saruss

Ich habe einen alten Romba von iRobot (mit 400€ damals ein "billiges Gerät" nach DerBjoern), das es mit dem Zufallsprinzip schafft, eine Etage mit Kinderzimmer/Spielzimmer etc. sauber zu halten. Außer dass man wirklich nur noch alle paar Wochen selber ran muss für unzugängliche Stellen, finde ich das ganz ordentlich, da außer Kindern auch noch 2 Katzen mit sehr feinen Haaren ihr Unwesen treiben (die Türen sind prinzipiell immer auf). Der Saugerroboter ist ziemlich robust, was auf dem Boden liegende Gegenstände, Katzenspielzeug Bänder und weitere Hindernisse angeht. Definitiv robuster als der Vorwerk VR200, der bei uns jetzt für das EG zuständig ist. Dieser kommt mit der komplizierten Geometrie dort aber besser zurecht als der Romba (z.B. Kochinsel und andere Gemeinigkeiten, dort ist das Zufallsprinzip manchmal ungünstig gewesen und der Romba hat mit einer Akkuladung nicht alles geschafft), er fährt die Räume sehr systematisch ab. Dafür kommt der Vorwerk schlechter mit Gegenständen auf dem Boden zurecht. Trotz höherer angeblicher "Intelligenz" und mehr Sensoren umfährt er Spielzeug manchmal sehr merkwürdig (und zeitaufwendig) und hat z.B. Probleme mit unseren Freischwingern und Bürostühlen, ein wenig besser ist das durch einen Drittanbieter-Aufsatz geworden, so dass er auch bei niedrigeren Hindernissen schon blockiert wird. An einer Stelle haben wir ein Magnetstreifen, den er aber auch jedes 6te Mal ignoriert.
Die Saugleistung des Vorwerk erscheint etwas besser, aber beide Saugroboter machen effektiv gleich gut sauber. Beide Geräte sind eigentlich leicht zu reinigen/pflegen und auszuleeren. Beim Vorwerk setzt sich jedoch mit den Katzenhaaren bei uns der Filter schnell zu, und ein feinmaschiges Gitter davor verhindert sehr effektiv die Reinigung. Da habe ich jetzt von einem Drittanbieter einen Filter mit größerem Gitter gekauft (aber noch nicht getestet). Ansonsten muss ich da etwas basteln, weil ich nicht jeden Monat neue kaufen möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben