Saugroboter Vorwerk Kobold VR200 / VR100

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Saugroboter Vorwerk Kobold VR200 / VR100
>> Zum 1. Beitrag <<

EveundGerd

EveundGerd

@Bauexperte: Dankeschön.

Bzgl des LG: Von einem Raum zum nächsten tragen ist nicht gerade sinnvoll, wenn das Kerlchen doch in Abwesenheit saugen soll.
Unser Robo saugt das gesamte OG ohne dass wir ihm behilflich sein müssen.
Er fährt auch selbstständig zurück zur Station, egal wo er gerade fertig geworden ist.
Wie es eben sein sollte.
 
V

Vanben

Guest
Ja, der Saugwischer ist eine feine Sache.

Da klemmt man ein feuchtes Wischtuch in die Mitte, vor und hinter dem Tuch wird gesaugt und in der Mitte vibriert das Wischtuch hin und her und reinigt so den Boden.

Es gibt unterschiedliche Tücher für verschiedene Bodenbeläge und eine Dosierhilfe für die entsprechende Wasser-/ Reinigungsmittelmenge.

Grüße,

Dirk
Wir haben uns nach einigem Überlegen am Ende ebenfalls für eine "Saug-Wisch"-Lösung entschieden. So gut die Roboter mittlerweile auch sind, das Wischen nehmen sie einem noch nicht ab, womit dieser Arbeitsschritt weiterhin selbst erledigt werden muss. Deshalb lag es für uns nahe statt eines reinen Saug-Roboters einen "Saugwischer" zu kaufen, mit dem dann das Staubsaugen beim Wischen, bzw. umgekehrt en Passant erledigt wird.

Unterm Strich fällt die Arbeitsersparnis dabei zwar nicht so groß aus, wie mit einem Saugroboter (man saugt eben normalerweise häufiger, als das man wischt), aber dafür ist die Hütte jedesmal auch gleich gewischt und man kann den peniblen Hausmann raushängen lassen

Übrigens: Der Vorwerk, den du da beschreibst, ist eher ein Staubsauger, an den man einen feuchten Wischer hängt. Das vibrierende Wischtuch wird ja entnommen, befeuchtet und dann eingeclipst. Sobald es schmutzig/trocken ist, muss man es wieder demontieren und reinigen (Wie beim konventionellen Wischen eben). Die Feuchtigkeit wird dabei nicht aufgenommen.

Ein "Richter" Saugwischer arbeitet mit kontinuierlicher Wasserzufuhr über einen Frischwassertank und saugt das Wasser (oder auch verschüttete Flüssigkeiten) gleich wieder auf.
Bei unserem Modell ist es z.B. ähnlich wie beim Vorwerk; ein Wischtuch wird per Klettverschluss an der Bodendüse befestigt und via Hebel am Griff kann man frisches Wasser über eine Leitung in der Bodendüse direkt in das Tuch geben.
Aus der Blickrichtung des Anwenders, sitzt dann die Saugöffnung vor dem Tuch, so dass man bei einer Bewegung vom Anwender weg, zunächst Staub, Krümel etc. aufsaugt und in der gleichen Bewegung den Boden wischt. In der Rückwärtsbewegung zum Anwender hin, wird ein zweites Mal gewischt und die Saugöffnung nimmt das dabei zurückgelassene Wasser direkt wieder auf und der Boden ist trocken.

Was mir allerdings im Vergleich zum Vorwerk fehlt ist die Schrubb-Bewegung, die etwaige hartnäckigere Flecken sicherlich besser wegbekommt. Aber vielleicht tut sich da in den nächsten Jahren noch etwas am Markt...oder man gönnt sich doch mal ein Profigerät von Kärcher oder so.
 
V

Vanben

Guest
Das ist ein "Aqua+ Multiclean X7" von Thomas in Verbindung mit einer "Parkettreinigungs-Düse".

Ich erwähne die Düse, weil die beim X7 eigentlich nicht im Zubehör enthalten ist.
 
RFR

RFR

Oh....


...jetzt hab ich nen Nono-Robby und das Thema hier ist eingeschlafen...


...falls hier noch einer liest:

Ich hab seit Freitag nen Neato D85 und bin bislang sehr begeistert!

Der Thread hier hat mir bei der Suche sehr geholfen. Danke hierfür an alle!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben