Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür?

4,60 Stern(e) 5 Votes
manohara

manohara

Wir haben eine und bekommen demnächst eine zweite Hebeschiebe-außen-Tür.
Ich mag die, weil Schiebetüren nicht im Weg - sie angenehm zu bedienen sind ... und auch Leute, die die Technik nicht kennen, damit schnell klarkommen.
Aber ab und zu denke ich drüber nach, dass das System mit den Bürsten ja unmöglich richtig gut isolieren kann :eek:
Gelesen habe ich, dass die inzwischen top dicht seien :)
Ein Vergleich der Isolations-Wirkung von Hebeschiebe- und "normalen" -Türen würde mich interessieren.

Erfolglos gesucht habe ich schon eine Weile ... :rolleyes:
Kennt wer eine Internetseite, wo es dazu Infos gibt?
 
H

haydee

Unsere hat einen Dichtgummi. Dicht ist sie, sagt zumindest der Blower Door Test und zwar für Passivhaus. Nach 3 Jahren zieht nichtd
 
manohara

manohara

Dichtgummi - ja, klar.
Beim Senken der Tür ensteht oben ein Schlitz, der irgendwie geschlossen werden muss. Sehen kann man nur die Bürstendichtungen, aber die allein können das unmöglich dicht machen ...
... nehme ich jedenfalls an.

Ein Blower-Door-Test würde bei unserem 70erJahre-Haus vermutlich ziemlich pfeifen ... ;)
aber wenn eine Stelle dicht ist, ist es schon dichter, als wenn es an allen Stellen zieht ....
 
G

guckuck2

Man sagte uns (Neubau), dass Hebeschiebetüren nie perfekt dicht seien und falls auf einer Wetterseite platziert, unbedingt ne Rinne davor muss
 
11ant

11ant

Ich mag die, weil Schiebetüren nicht im Weg
Ich finde, daß sie sogar sehr im Weg stehen, sie nehmen immerhin die halbe Breite für den dahintergeschobenen Teil ein. Meine Lieblinge sind Faltschiebetüren oder noch besser nach außen öffnende Drehtüren.
Ein Vergleich der Isolations-Wirkung von Hebeschiebe- und "normalen" -Türen würde mich interessieren.
Wir hatten - in einem allerdings vor vielen Jahren vom zwischenzeitlich verstorbenen Firmengründer konstruierten - eigenen Profilsystem Dreischeibenglas nicht bei den Hebeschiebetüren, die mußten mit Zweischeibenglas auskommen. Das war mit ein Grund für die Entscheidung, Lizenznehmer zu werden statt Hersteller zu bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben