Schätzung Baukosten erhalten

4,00 Stern(e) 3 Votes
W

WiltySK

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Zeit hier mitgelesen habe, wird es nun bei uns auch ernster mit den Bauplanungen. Wir haben von unserem Architekten in dieser Woche eine erste Kostenschätzung erhalten, die Ihr anbei findet.

Ich würde mich über Feedback freuen, ob die Schätzung realistisch ist. Ich habe da aktuell nicht das beste Gefühl und befürchte, dass die Schätzung arg an der unteren Grenze ist - er versicherte uns, dass alles sehr konservativ geschätzt wurde.
Sicherlich kann man nun nicht alle Punkte detailliert bewerten, da noch zu viele Informationen fehlen, aber ggf. ist eine grundsätzliche Aussage möglich?

Es wird im Raum Nördliches Münsterland / Emsland / Osnabrücker Land gebaut.

Folgende Kosten sind bewusst außen vor:
- Malerarbeiten
- Anschlusskosten (Gas, Wasser etc)
- Außenanlagen

Vielen Dank Euch!
 

Anhänge

E

eeepad

Hallo,
Ich kenne dein Problem, leider
kann ich dazu nicht viel sagen, weil wir auch noch nicht über die Preisschätzung hinaus gekommen sind.

Einige Posten kommen mir aber bekannt vor aus unserer ersten Schätzung. Z.b. Heizung und Lüftung.

Die Materialpreise für Klinker und Bodenbeläge klingen eher nach unterem Standard. Einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und schauen was man für 25 bis 35 Euro so bekommt.
Dann sind mir die Architektenkosten aufgefallen, die finde ich für lp5 bis lp8 zu hoch.

Gibt es denn schon einen Entwurf/Grundriss zu der Schätzung?
Ich glaube dann kann man besser einschätzen was du für den Betrag als Gegenleistung bekommst.
 
W

WiltySK

Zeichnungen existieren, habe ich aber nicht eingestellt. Es handelt sich um ein eingeschossiges Einfamilienhaus mit Staffelgeschoss und Pultdach ohne große Schnörkel.

Mir geht es erst mal um erste Einschätzungen, die man auch wahrscheinlich auch ohne Zeichnungen grob kann, ob es sich hier um eine "konservative" Rechnung handelt oder alles sehr knapp bemessen ist. Klar, das Garagentor kann niemand beurteilen, da Euch z.B. die Größe fehlt.
Aber z.B. beim QM-Preis für Innenputz Q2 oder für die Außenwände mit KS lässt sich doch beurteilen, ob die angegebenen Preise zu niedrig sind oder den Marktpreisen entsprechen?

Klinker hast Du recht, ist unterer Stand bei dem angegebenen Preis. Die LP5 bis LP8 des Architekten habe ich (noch) nicht durchgerechnet.
 
W

WiltySK

So, nun habe ich die Architektenleistungen durchgerechnet:

Anrechenbare Kosten sind, wenn ich es richtig sehe, lt. Kostenschätzung 234.439€
Vereinbart im Architektenvertrag sind HZ3, Mindestsatz mit 8% pauschaler Vergütung der Nebenkosten.
Dies ergibt mit Hilfe des HOAI.de-Rechners ein Netto-Honorar von 24.565€ für die Phasen 5-8. Ist die Rechnung richtig?
 
S

Sebastian79

Wie viel Quadratmeter hat denn das Haus? Wir bauen auch mit Architekten nicht so weit davon entfernt (im Osten des Münsterlandes), allerdings mit Keller - und da sind es fast 100k mehr .

Fenster ist bei uns um einiges weniger (habe allerdings keine m²-Zahl in der Rechnung - das hat er pro Fenster nach Erfahrungen geschätzt), dafür Fliesen um Längen mehr (haben die Hälfte Fliesen, andere Hälfte Parkett). Klinker sind über 200 Euro/tausend mehr bei uns...

Allerdings ist Emsland sicherlich etwas günstiger...Bauchgefühl ist das aber wirklich etwas wenig geschätzt.
 
W

WiltySK

Das Haus wird eine Wohnfläche von 180 m² haben.
Wir haben im Wohnbereich große Fensterfronten, sodass sich hiermit natürlich die höheren Kosten erklären lassen, da hier überdurchschnittlich viel Glas verbaut wird.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27662 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben