Wie teuer wird dieses Haus ?

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Robin

Hallo zusammen,
wie der Titel bereits sagt, würde ich gern im Voraus die ungefähren Kosten für ein bisher noch völlig fiktives Bauprojekt ermitteln bzw. bei Irrealität rechtzeitig davon verabschieden :-). Ein Grundstück ist noch nicht vorhanden.
Bauweise: Massiv; nur Erdgeschoss ohne Keller; mit Satteldach.
Bitte meinen Grundriss-Entwurf betrachten und dann her mit Euren Fragen / Kritiken :-)
Vielen Dank vorab.
Robin
wie-teuer-wird-dieses-haus-75810-1.jpg
 
lastdrop

lastdrop

Welcher Stein?
HRB?
Wo?
Welche Technik?
Welcher Standard?
Welche Gründung?
...

Im Übrigen weißt der Grundriss zahlreiche Schwächen auf. Hast Du Dir mal die Grundrissdiskussionen hier im Forum angeschaut?
 
Y

ypg

Hallo Robin,
das Haus möchte ein Dach bekommen: ich denke nicht, dass diese Wohnhalle so ohne Pfosten und Pfeiler auskommt, um dieses Dach zu halten.
Nebenbei bemerkt: Dein "Wohnen" ist nicht gerade gemütlich, da es einfach nur ein Auffangzimmer für Türen der anderen Zimmer ist. Es ist sozusagen ein grosser Flur. Das Verhältnis der Kosten zur Wohnfläche sollte auch stimmen: hier könnten die sogenannten Kantenaufschläge der Handwerker eine grosse Rolle spielen ;)

Gruss Yvonne
 
R

Robin

Welcher Stein?
HRB?
Wo?
Welche Technik?
Welcher Standard?
Welche Gründung?
...

Im Übrigen weißt der Grundriss zahlreiche Schwächen auf. Hast Du Dir mal die Grundrissdiskussionen hier im Forum angeschaut?
welcher Stein? klassischer Ziegel
HRB? heißt was?
wo? Leinen (5000 Seelengemeinde im nördlichen Münsterland, NRW)
welcher Standard? KFW 55?
Ich gehe mal von einer flachen / normalen Gründung aus (ohne Grundstück schwer zu sagen)
Ich lese mich zur Zeit noch in die Grundrissdiskussionen ein, deswegen kann ich die zahlreichen Schwächen momentan noch nicht nachvollziehen.
Hab was vergessen: Herzlich willkommen im Forum!
Vielen Dank :-)
Hallo Robin,
das Haus möchte ein Dach bekommen: ich denke nicht, dass diese Wohnhalle so ohne Pfosten und Pfeiler auskommt, um dieses Dach zu halten.

Gruss Yvonne
das wäre allerdings bedauerlich
Hallo Robin,

Nebenbei bemerkt: Dein "Wohnen" ist nicht gerade gemütlich, da es einfach nur ein Auffangzimmer für Türen der anderen Zimmer ist. Es ist sozusagen ein grosser Flur.

Gruss Yvonne
das ist vermutlich Ansichtssache, ich finde einen zentralen Raum gerade gemütlich, aber ich lasse mir das noch ein paar mal durch den Kopf gehen :-)
Hallo Robin,
Das Verhältnis der Kosten zur Wohnfläche sollte auch stimmen: hier könnten die sogenannten Kantenaufschläge der Handwerker eine grosse Rolle spielen ;)

Gruss Yvonne
hierzu mehr zu erfahren hatte ich gehofft ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben