Wie teuer wird dieses Haus ?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie teuer wird dieses Haus ?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Gegessen werden soll also auch noch in der Küche?

Wozu dient das Büro? Beruflich notwendig oder eher Daddelraum?

Und ich kann bei Yvonne nur unterschreiben. Hausgrundrisse bringen gar nichts, solange du noch kein Grundstück hast. Ok, vielleicht nicht ganz gar nichts, wenigstens kann man ein wenig Raumgefühl entwickeln. Dazu gehört aber, so etwas mit realistischen Mauerstärken zu skizzieren.

Verrate doch mal, was dir ein Haustraum maximal Wert wäre, dann kann es vielleicht schon ein paar Auskünfte zur Realisierungsmöglichkeit geben. Bei deinen Hausvorstellungen wirst du z. B. ein Grundstück von mindestens 400 bis 500 qm brauchen. Wie liegt bei euch z. B. der qm-Preis?
 
D

DNL

Ich würde bei so einem Grundriss eher von 2000€/m² rechnen, als mit 1600/m². Kommt mir so kompliziert vor. Als Anhaltspunkt müsste das dich schon reichen, denn wenn kein Grundstück da ist und man somit gar nicht weiß, was gebaut werden kann und darf, ist doch jede Diskussion witzlos
 
R

Robin

Dann lag ich wohl völlig falsch. Tut mir leid. Eine gewisse Lebensreife ist also vorhanden :)

Dennoch war ich schon etwas irritiert, wenn ein Jemand ein Haus baut und gewisse Anforderungen an das Haus stellt, die den Schwerpunkt der absoluten Dämmung eines Raumes zum ... chillen... hat.

Das einzig Nützliche, was ich Dir raten kann, ist, sich grundlegend über Hausbau zB in diesem Forum oder mit Fachbüchern auseinander zu setzen, sich erstmal zu informieren und sich einen kleinen Kenntnisstand aneignen und dann irgendwann später ein Grundstück und die Finanzierung sichern (ein Grundstück, worauf Du annähernd Deinen Wohntraum verwirklichen kannst). Denn dann kommt erst die Entwurfs-Planung ;)

Viel Glück, Yvonne
Ozzy Osbourne würde "chillen" sicher anders definieren als Heino, das kann man nie wissen :-D
und das "irgendwann" ist in meinem Alter vermutlich schon mehr als erreicht ;-) aber ich werde Deinen Rat befolgen.
Gegessen werden soll also auch noch in der Küche?

ja, ich esse in der Küche

Wozu dient das Büro? Beruflich notwendig oder eher Daddelraum?

eher Daddelraum, ist ehrlich gesagt ein Resultat der Symmetrie

Und ich kann bei Yvonne nur unterschreiben. Hausgrundrisse bringen gar nichts, solange du noch kein Grundstück hast. Ok, vielleicht nicht ganz gar nichts, wenigstens kann man ein wenig Raumgefühl entwickeln. Dazu gehört aber, so etwas mit realistischen Mauerstärken zu skizzieren.

yes Mam ;-)
Verrate doch mal, was dir ein Haustraum maximal Wert wäre, dann kann es vielleicht schon ein paar Auskünfte
zur Realisierungsmöglichkeit geben. Bei deinen Hausvorstellungen wirst du z. B. ein Grundstück von mindestens 400 bis 500 qm brauchen. Wie liegt bei euch z. B. der qm-Preis?
ich hatte schon mit 400qm gerechnet, der Grundstückspreis liegt bei ca 90/qm, Grundflächenzahl 0,35 Geschossflächenzahl 0,5
Wert wäre mir der Haustraum mein Leben, aber das reicht vermutlich nicht ;-)

Ich würde bei so einem Grundriss eher von 2000€/m² rechnen, als mit 1600/m². Kommt mir so kompliziert vor. Als Anhaltspunkt müsste das dich schon reichen, denn wenn kein Grundstück da ist und man somit gar nicht weiß, was gebaut werden kann und darf, ist doch jede Diskussion witzlos
das klingt, als ob es weltweit nur eine handvoll Grundstücke gibt, auf denen man ein kleines viereckiges Haus bauen könnte *kopfkratz* und weshalb sollte es doppelt so teuer wie ein vergleichbar großes "konventionelles" Haus werden? wegen der schrägen Wände? Klärt mich bitte auf
 
kbt09

kbt09

Du bekommst keine Häuser für 1000 €/qm. Da reicht ein bisschen googeln um da auf entsprechende Werte zu kommen. Und, du hast ja auch Ansprüche, KFW 55 z. B.

Deine Grundrissplanung erfordert z. B. ein Grundstück, das mindestens 18 m breit ist, dabei ist die Garage dann auf der Grundstücksgrenze und zur anderen Seite sind es maximal 3 m Abstand.
 
L

Legurit

wieso soll das ganze günstiger werden als ein konventionelles Haus? Wo willst du sparen im Vergleich zu einem normalen Bungalow oder einem 1,5-geschossigem Haus?
 
Y

ypg

Zu den Baupreisen kannst Du gern mal hier stöbern - Bauexperte hat da so einige Faktoren, die mit der Wohnfläche multipliziert werden für eine allgemeine Kostenübersicht.
Bei Dir kommen - JA - die Schrägen und die von mir bewertete schwierige Statik hinzu. Ich bin da immer etwas vorsichtig. Mit Holzständerbau würde es vlt gehen, aber das hab ich nicht gesagt, weil ich diesen Entwurf als gar nicht durchdacht empfinde. Bungalow ist ja eh teurer als 2 Geschosse...

Dennoch: zeichne doch mal Deine Idee mit richtigen Mauern, keine Papierwände...

Wenn Du jetzt näher an Deiner Planung dran wärst, wenn Du zB schon ein Grundstück hättest (Bungalowgrundstücke sind in der Tat rar gesät, da Familienbau gefördert wird)
würde eh jeder sagen: nimm Dir bitte einen Architekten, der Deine Bedürfnisse sinnvoll umsetzt :)
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80370 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben