Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zur Planung

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

flexistone

Hast Du etwas überlesen?
Die Frage stelle ich Dir.

Ich hatte geschrieben, dass die eingezeichnete möblierung keine Aussage über die später tatsächlich durchgeführte Einrichtung macht. Die Kinderzimmer bekommen natürlich auch entsprechende kleiderschränke.

Ja, Dir gefällt die Garderobenschleuße nicht. OK - Und was kannst Du da konstruktiv dazu beitragen?
Ist es nicht immer/meistens so, dass man in ein Haus eintritt und dann an Garderobenschränken etc. vorbei in die Wohnräume tritt? Oder ist bei Dir die Haustüre direkt im Wohnzimmer? Wir wollten eben mehr garderobenschränke, da wir uns nicht zu viert oder fünft nacheinander in der Garderobe straßentauglich anziehen wollen.

Zur Küche: Wir haben eine eingebaute Kaffeemaschine - daher steht diese schonmal nicht irgendwo herum.
Ansonsten habe ich kein Problem mit einer "belebten" Küche - da darf auch mal was auf der Insel stehen. Wir wollen in dem Haus leben und nicht nur Fotos für Hochglanzbroschüren machen. Ach halt - ich vergaß - bei dem schrecklichen Grundriss käme das ja ohnehin nicht in Frage.

Ich hoffe, Du hast in Deinen weit über 2.000 Beiträgen auch Konstruktives hervorgebracht und nicht nur Sarkasmus.
 
M

Manu1976

@ypg: hab ja auch nicht gemeint, dass er alle einbauschränke rauswerfen soll, sondern einfach ne gute Harmonie finden soll. Z.B. auf einer Seite die Einbauschränke und auf der gegenüberliegende Seite Kommoden mit Spiegel, Fenster usw. Das würde das ganze auflockern.

Pssst: wir werden in der Garderobe wahrscheinlich auch nen Einbauschrank oder zumindest nen 1,50m breiten Kleiderschrank haben. Also ganz abgeneigt bin ich gegen die Teile ja nicht. Aber es muss passen ;-)
 
F

flexistone

Im Wohnzimmer habe ich doch außer den jetzt geschaffenen "Schränken" beim Fitnessraum keine echten Schränke.
Neben dem Kamin kommt kein Schrank sondern nur offene Regale für Kunstgegenstände. Und das Lowboard hinter dem Sofa ist jetzt auch nicht gerade riesig, um alle möglichen Dinge, die man evtl. im Wohnzimmer braucht zu verstauen.

Was den Eingang bzw. die Garderobe betrifft fällt mir tatsächlich nicht viel ein. Das Problem ist, dass das Grundstück eine leichte Hanglage hat, was dazu führt, dass an der "oberen" Wand kaum Fenster möglich sind. Klar - ein Lichtband könnte man hier einsetzen. Und dafür den Garderobenschrank nur auf halbe Höhe machen. Das finde ich gut.
 
Y

ypg

@flexistone : ich bringe Beiträge! Ja! Ob Du sie nun für gut empfindest oder nicht. Ich bringe Anmerkungen, Ratschläge und Tipps!

Hast Du schon Deine Erfahrungen oder Know-How weitergegeben in Deinen knappen vier Monaten, in denen Du hier angemeldet bist,
Du willst hier nur einen Nutzen herausziehen - eine Forumsteilnahme im Sinne von Geben und Nehmen sehe ich nicht.

Beklagt Dich nicht! Sei froh, dass sich meine Wenigkeit und auch andere Gedanken über Deinen Entwurf machen - ich habe konstruktive Kritik gegeben, aber es ist nicht meine Aufgabe, Dir einen Entwurf zu fertigen.
Ich kann nur immer wieder schreiben: ich wäre froh, wenn sich welche so um meinen Grundriss gekümmert hätten. Zum Glück muss ich nicht durch eine Schleuse, sondern habe Schränke in Räumen mit Fenstern kombiniert.
Ohne mich (und auch andere) wäre dieses Forum nichts wert.

FD
 
F

flexistone

@flexistone : ich bringe Beiträge! Ja! Ob Du sie nun für gut empfindest oder nicht. Ich bringe Anmerkungen, Ratschläge und Tipps!

Hast Du schon Deine Erfahrungen oder Know-How weitergegeben in Deinen knappen vier Monaten, in denen Du hier angemeldet bist,
Du willst hier nur einen Nutzen herausziehen - eine Forumsteilnahme im Sinne von Geben und Nehmen sehe ich nicht.

Beklagt Dich nicht! Sei froh, dass sich meine Wenigkeit und auch andere Gedanken über Deinen Entwurf machen - ich habe konstruktive Kritik gegeben, aber es ist nicht meine Aufgabe, Dir einen Entwurf zu fertigen.
Ich kann nur immer wieder schreiben: ich wäre froh, wenn sich welche so um meinen Grundriss gekümmert hätten. Zum Glück muss ich nicht durch eine Schleuse, sondern habe Schränke in Räumen mit Fenstern kombiniert.
Ohne mich (und auch andere) wäre dieses Forum nichts wert.

FD
Ich denke, aufgrund meiner mangelnden Fachkenntnis steht es mir nicht zu, hier Tipps oder Ratschläge zu geben. Vielleicht ändert sich das, wenn wir unser Bauvorhaben abgeschlossen haben.
Ich erwarte auch nicht, dass Du einen Entwurf fertigst, aber konstruktiv war z.B. der Beitrag von "Manu1976" der/die den Eingangsbereich auch nicht gut findet, aber zumindest auch noch Verbesserungsvorschläge macht.
Und jetzt bitte wieder friedlich und versöhnlich - OK?

Zurück zum Thema:
Ich habe jetzt mal überlegt, dass es doch eigentlich sehr häufig vorkommt, dass man "durch" oder an der Garderobe vorbei in andere Räume kommt.

Uns persönlich wäre ja eine Lösung mit einem separaten Raum, auch lieber. Aber ich komme auf keine vernünftige Idee. Der Architekt mein, dass der Gang ja sehr breit sei und wenn wir jetzt evtl. auch noch ein Lichtband einfügen und den oberen Schrank auf Sideboardhöhe reduzieren, dann schaut´s doch schon freundlicher aus oder?


PS: Darf ich fragen, wofür "FD" steht?
 
Y

ypg

Ich denke, aufgrund meiner mangelnden Fachkenntnis steht es mir nicht zu, hier Tipps oder Ratschläge zu geben. Vielleicht ändert sich das, wenn wir unser Bauvorhaben abgeschlossen haben.
Gerade, weil Du in der Bauphase steckst, wirst Du einiges an angelesenen oder mitgeteilten Wissen für andere aufwarten können. Hier sind, seid Du Deinen Thread für Deine Grundrissdiskussion stelltest, noch weitere Diskussionen am Gange... Sei es um die Haustechnik, sei um die Grundrisse... Wenn man meint, man kann visuell seine eigenen 2D-Entwürfe beurteilen, dann kann man auch Hilfestellung für andere geben. Vlt auch bei Haustechnik.

Man muss natürlich nicht - aber man sollte sich nicht beschweren, wenn man selbst Resonanz bekommt, auch wenn sie nicht so ausfällt, wie man gerne möchte.

Ich erwarte auch nicht, dass Du einen Entwurf fertigst, aber konstruktiv war z.B. der Beitrag von "Manu1976" der/die den Eingangsbereich auch nicht gut findet, aber zumindest auch noch Verbesserungsvorschläge macht.
Dann blätter mal in Deinen Threadseiten...

Und jetzt bitte wieder friedlich und versöhnlich - OK?
Ich bin nicht unfriedlich - nur direkt und ehrlich. Ich bin nicht die einzige, die Deine Schleuse kritisiert hat. Ich bin nur diejenige, die auf Deine und weiteren Posts eingeht - vlt momentan nicht mit konkreten Vorschlägen, sei es aus Mangel an Zeit, keine Lust auf Strichzeichnungen, weil mein Programm nicht mit meinem Mac funktioniert. Und ich bin kein Architekt, der gutes Geld für Entwürfe bekommt.

Zurück zum Thema:
Ich habe jetzt mal überlegt, dass es doch eigentlich sehr häufig vorkommt, dass man "durch" oder an der Garderobe vorbei in andere Räume kommt.

Uns persönlich wäre ja eine Lösung mit einem separaten Raum, auch lieber. Aber ich komme auf keine vernünftige Idee. Der Architekt mein, dass der Gang ja sehr breit sei und wenn wir jetzt evtl. auch noch ein Lichtband einfügen und den oberen Schrank auf Sideboardhöhe reduzieren, dann schaut´s doch schon freundlicher aus oder?
Das, so glaube ich aus der Erinnerung heraus, haben wir Dir hier über 6 Seiten vermittelt.
Für mich wäre der Eierlauf um meine eigene Achse gar nichts. Erst den Einkauf auf den Tisch, dann den Mantel ablegen... zwischendurch event nochmal das gleiche, weil der Wochenend-Einkauf stattfand...
Du bist etwas selbstverliebt in diesen Entwurf: darfst Du auch sein, dennoch hast Du gefragt, Du bekommst Antworten, ob Du sie umsetzen wirst oder nicht, Deine Entscheidung!
Wir aus dem Forum müssen nicht drin leben.

PS: Darf ich fragen, wofür "FD" steht?
Fragen darf man immer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben