Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zur Planung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zur Planung
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wanderdüne

...dass die eingezeichnete Möblierung keine Aussage über die später tatsächlich durchgeführte Einrichtung macht.
Dann sind große Teile der Planung für die Katz.
Bei der Planung ist immer auch die gewollte Möblierung zu berücksichtigen, sonst stimmen Sichtachsen nicht (Sitzmöbel) und die Funktionalität (andere Möbel) kann nicht gegeben oder nicht effizient sein.

Ist es nicht immer/meistens so, dass man in ein Haus eintritt und dann an Garderobenschränken etc. vorbei in die Wohnräume tritt?
Ja, z.B bei Haus "Aalglatt 125". Auf dem Preisschild des Hauses im Thema hier wird aber der 3-fache Preis stehen, dann darf man auch eine adäquate Planungsleistung erwarten.

Die Küche ist disfunktional und peinlich. zur Beglückung wurde dem an der Kochinsel arbeitendem auch noch eine Sichtscheibe in die Sichtachse gestellt. Anordnung von Kochfeld und Spüle sprechen auch Bände.

Zu den Veränderungen im Grundriss:
EG:
- Verbreiterung vor dem Eingang ist gut, Eingangssituation weit unterdurchschnittlich, Wohnzimmer immer noch ungemütlich.
OG:
- Elternbereich: Verkorkst, ein Schlafzimmer als Durchgangszimmer zu Ankleide und Bad ist unterdurchschnittlich.

Ich glaube, dass die Kommunikation mit eurem Planer entweder nicht funktioniert, oder spontane Ideenarmut ausgebrochen ist.

WD
 
F

flexistone

So, jetzt habe ich mal noch eine Alternativplanung als Diskussionsgrundlage - mit verändertem Eingangsbereich etc.

meinungen-anregungen-und-verbesserungsvorschlaege-zur-planung-69362-1.jpg
meinungen-anregungen-und-verbesserungsvorschlaege-zur-planung-69362-2.jpg
 
Kisska86

Kisska86

Nur ganz kurz. Wir waren mal vor Jahren in einem Musterhauspark in Hannover. Da steht ein Haus von Sch*örer, glaube ich. Das ist im EG und DG fast eins zu eins wie die zweite Variante. Nur ohne diese Lichteinlässe. Ich persönlich fand's einfach nur mega klasse. Und wollte so ein ähnliches später mal... Naja, jetzt ist es etwas ganz anderes geworden, vorerst.
Auf jeden Fall finde ich diese Variante viel besser gelöst.
 
W

Wanderdüne

...eine Alternativplanung als Diskussionsgrundlage...
Interessant, die Planung zeigt, daß Ihr auch aufwändiger Kubatur gegenüber aufgeschlossen seid.

Das OG ist klar besser, da der Elternbereich auch durch die Galerie klar abgetrennt ist, und eine bessere Funktionalität aufweist.

Das EG ist auch hier problematisch, da eine klare Zonierung fehlt.
Auch wenn man teilweise versucht, die Räume Fitness, Gäste WC, und Büro aus dem Bereich Wohnen und Essen zu verbergen, sind sie trotzdem da, und beeinflussen das Wohngefühl negativ. Außerdem erzeugt man eine weitere Verkehrsfläche, die Unruhe erzeugt.

Der Eingang ist marginal besser, bietet jedoch kaum Fläche für Begrüßung usw. und man steht quasi direkt in der Küche.

Insgesamt müßt Ihr versuchen, Euer Raumprogramm unterzubringen, ohne daß sich die Räume negativ beeinflussen.
Dies wäre m.E. durch einen Split-Level Entwurf, oder durch ein klarer zweiflügeliges Gebäude zu erreichen.

WD
 
J

joho78

Habe gerade gesehen, dass ihr auch einen Fitnessraum plant. Mich würde interessieren, wieviele m2 ihr dafür derzeit plant?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80116 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben