Haus selbst renovieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

David

Hallo zusammen,

wir hätte die Möglichkeit eine alte Schule zu kaufen für rund 110 TEUR. Kein Denkmalschutz etc. mit ca 1000qm Grundstück dazu.

Meine Frau hat folgende Ideen:,
1. Die Schule herzurichten, 4-6 Wohnungen reinzubauen und dann das ganze zu vermieten. Das Gemäuer ist noch gut, man müsste folgendes Sanieren: Böden, Elektrik, Dach, Fenster, Fassade neu streichen, Wände innen neu streichen, Bäder einbauen, 14er oder 20er Wände zu unterteilung reinbauen.

Habe Ihr gesagt, dass man hier mind. 200 TEUR reinstecken müsste. reicht das?

2. Das Haus im gehobenen Stil ausbauen, sprich komplett Sanieren (fachmännisch). Eingangsbereich mit Schlossähnlicher Treppe, li+re säulen, Fassade im Bauhaus oder Gründerstil anlegen, evt. Sandsteinverzierung, Gartenanlage mit Gartenhaus, Gewässer, etc. (nur grob) geschätzte Kosten 350TEUR

3. Ein Hotel daraus zu machen...?? Hier fehlt mir die Erfahrung

Wir können einiges selbst machen, Zeit ist 2 Jahre geplant.
Idee folgende bei beiden: Viele Baumaterialien können teils kostenlos, teils 2. Wahl, als Resposten oder als gut gebraucht erworben werden, z.B. Parkett, Fenster, Aussensteine, Humus für Garten, Holz, etc. (hier müsste jede Wohnung auf ein eigenes Konzept abgestimmt werden, da es schwierig sein wird die gleichen Baumaterialien zu finden.)

Was meint ihr dazu? Ist so etwas umsetzbar? Wir müssen uns bis nächste Woche entscheiden.

LG David
 
W

wadenkneifer

Moin,

wenn das Euer Hobby ist, Ihr das komplett mit Eigenkapital machen könnt und Euch ein mögliches "in den Sand setzen" nicht schadet: Nur zu.

Ansonsten: Holt euch einen Sachverständigen, plant das in Ruhe durch und brecht es nicht übers Knie!

Eure Preisschätzungen halte ich für alle Varianten für zu niedrig für ein Vorhaben dieser Größenordnung.

Zu Euren "technischen" Ideen sag ich mal lieber nichts. Thema für Fachleute.

Viele Grüße

Michael
 
Y

ypg

Gehen tut alles, nur will man das?

Grundsätzlich kann Dir ein Bausachverständiger sagen, wie es um das Haus bestimmt ist, dann die Kosten kalkulieren, um es als Wohnhaus zu sanieren. Zusätzlich kommt dann der Luxusausbau.

zu 3: entweder Ihr seid Hotelfachleute oder Ihr lasst es lieber. Zu viele Gefahren lauern auf Quereinsteiger a la: wir machen mal in Gastro...

Das Bauamt hat natürlich auch ein Wort mitzureden, wenn es um Wohnungsbau oder Gewerbeausbau geht.

> Wir können einiges selbst machen, Zeit ist 2 Jahre geplant.
> Idee folgende bei beiden: Viele Baumaterialien können teils kostenlos, teils 2. Wahl, als Resposten oder als gut gebraucht
> erworben werden, z.B. Parkett, Fenster, Aussensteine, Humus für Garten, Holz, etc

erinnert mich etwas an Schnäppchenhäuser von RTL2 :(
 
N

nordanney

Ich hätte jetzt mal für so tiefgreifende Sanierungen mind. 1.000 EUR je qm getippt (was ist mit der Heizung?). Alte Schule hört sich auch nach sehr viel Fläche an. Egal ob Ihr es als Mehrfamilienhaus umbaut (Nutzungsänderung/Baugenehmigung?) oder eine Eigennutzung anstrebt, da Ihr (wahrscheinlich) keine Ahnung von der Materie habt, würde ich die Finger davon lassen.
... und dann noch die Idee als Hotel! ==> Hotel und Gastronomieerfahrung? Zimmerausstattung? Betrieber? Buchungssysteme? Wellnesshotel, Businesshotel, Ferienhotel, Hotel garni...? Konzession/Betriebserlaubnis? etc.
 
D

David

nun gut, nach der Besichtigung gibt es eine tolle Geschichte zu erzählen:

Was ist eine Bauruine? Genau dieses Objekt. Ich hatte ja bisher schon viel gesehen, aber sowas schockt selbst die härtesten Bau Soups Schauer. Denn von außen Denkmalgeschützt und von innen dermaßen marode, dass die Sanierung - nach Beschau - noch großzügig kalkuliert TEUR 750 kosten würde. + Kaufpreis 110+ Grundstückserwerb, da Erbpacht und der Kirche gehört TEUR 150 sind wir bei TEUR 1.000!!!!!
Dem entsprechend steht nur ein maximaler Mietpreis von 6 EUR pro qm kalt entgegen.
Macht unterm strich TEUR 30 p.a, Mieteinnahmen, was eine sinnvolle Kapitalanlage total nutzlos macht.


Denn was muss gemacht werden? alles....Dach, Keller einsturzgefährdet, alle Fenster, alle Böden, innendämmung, einfach alles...
Nicht mal schwarz sanieren würde sich hier lohnen.

Dank dem Denkmalschutz und der ungünstigen Lage mit den niedrigen Mietpreisen, wird dieses Objekt wohl in den nächsten 20 Jahren verrotten und dann einstürzen. :-) Schade und traurig, denn schön ist das ganze allemal, vor allem weil teilweise unter dem Teppich und Linoleum richtig tolle Dielen und Parkett liegt.

Nun gut. see you
David
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben