Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin

4,80 Stern(e) 8 Votes
J

Jessica388

Von den Temperaturen, und mehr hattest du bisher ja nicht genannt, sah alles wie zu erwarten aus.


Wahrscheinlich meinst du 65kWh?
Das wäre pro Tag wirklich viel zu viel. Vor allem bei den hohen Temperaturen, die wir noch haben.

Ich vermute einfach mal, dass euer Heizstab aktiv ist.
Und wahrscheinlich zu viele Raumregler zu und dadurch insgesamt viel zu hohes Vorlauf niveau, was nicht gut ist für Wärmepumpe.
Also halt die üblichen Sachen Heizstab aus bzw. Bivlanzpunkt deutlich runter, Hydraulicher und thermischer abgleich, ERR auf, etc...

Naja und zudem könnte man nochmal gucken was mit eurem Haus überhaupt los ist.
Ein Neubau der 10m³ Holz braucht scheint mir eh nicht ganz dicht. ;-)
Wie lüftet ihr? Schlaft ihr mit offenem Fenster etc.?
Ja sorry, natürlich kWh.
Heizstab ist aus.
hab grade mal geschaut, in Bad und WZ sind die Raumregler zwischen 4-5, in allen anderen Räumen auf 1. meinst du das?
mit allen anderen Begriffen kann ich leider nichts anfangen.
Kennst du dich damit aus und kannst uns helfen?
naja der Holzverbrauch kommt daher dass wir eben Strom sparen wollten und ich es generell warm mag. Das mit dem Stromsparen hat nicht geklappt, aber ich hatte meist angenehme 28 Grad im Wohnzimmer ;-)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
nun ist die Fußbodenheizung an und unser Warmwasser geht nicht über die Schwelle von +/- 55 Grad.
Das lässt sich in den Einstellungen ändern. Ich würde es aber so lassen, jedes Grad mehr bedeutet mehr Geld aus deiner Tasche. Denn die Heizung wird versuchen das Wasser dann jederzeit bei der eingestellten Temperatur zu halten. Auch dann wenn der Ofen aus ist und keine Sonne scheint.

Ist die Fußbodenheizung aus, haben wir zwischen 65-75 Grad, entweder durch den Heizstab bei Sonne oder durch schüren des Ofen.
Auch das ist i.O. denn die überschüssige Energie soll ja irgendwo hin.

nun aber scheint diese Energie zu verpuffen. Es kann doch nicht sein, dass die Fußbodenheizung 70 grad für ihren Vorlauf von 35 grad braucht?! Zurück kommt das Wasser minimal kälter. Also muss es maximal 5 Grad aufgeheizt werden.
Wenn die Fußbodenheizung den Vorlauf von 35 Grad eingestellt hat, dann bekommt Sie die auch. Das hat dann auch erstmal rein gar nichts mit deiner Warmwasserbereitung zu tun.

in Bad und WZ sind die Raumregler zwischen 4-5, in allen anderen Räumen auf 1. meinst du das?
Das könnte ein Problem darstellen.
 
J

Jessica388

Das lässt sich in den Einstellungen ändern. Ich würde es aber so lassen, jedes Grad mehr bedeutet mehr Geld aus deiner Tasche. Denn die Heizung wird versuchen das Wasser dann jederzeit bei der eingestellten Temperatur zu halten. Auch dann wenn der Ofen aus ist und keine Sonne scheint.


Auch das ist i.O. denn die überschüssige Energie soll ja irgendwo hin.


Wenn die Fußbodenheizung den Vorlauf von 35 Grad eingestellt hat, dann bekommt Sie die auch. Das hat dann auch erstmal rein gar nichts mit deiner Warmwasserbereitung zu tun.


Das könnte ein Problem darstellen.
Kann man den Vorlauf der Fußbodenheizung erhöhen?
Denn wie gesagt ist unsere Theorie ja, dass der Rücklauf mit dem kalten Wasser so einen Wirbel erzeugt und das heiße Wasser deshalb so schnell abkühlt. Kann das sein?

warum kann das mit den Reglern ein Problem sein? Nachdem wir es im Bad am wärmsten wollten, sollten wir es im Bad auf 6 drehen und danach wurde dann die Temperatur an der Heizung ausgerichtet. Die anderen Räume haben wir dann eben runter drehen sollen. So die Vorgabe vom Heizungsbauern. Und in den Schlafzimmern brauch ich keine Heizung. Und da es aus ja an den Reglern nicht gibt - 1.
 
R

RotorMotor

Ja sorry, natürlich kWh.
Heizstab ist aus.
das passt irgendwie nicht zusammen.
Welche Vitacol habt ihr genau? Gibt ja A04 bis A10.
Selbst das große Modell sollte unter normalen Bedingungen A-7/35 max 2.77kW brauchen.
Damit kann man ohne Heizstab nur auf solche Werte kommen, wenn das Ding auf höchster Stufe durchläuft und dann habt ihr es im ganzen Haus 30Grad.

hab grade mal geschaut, in Bad und WZ sind die Raumregler zwischen 4-5, in allen anderen Räumen auf 1. meinst du das?
Das ist ein Problem. Damit Versucht ihr euer ganzes Haus nur durch das Bad zu heizen.
Damit ist die Wärmepumpe wie ein Motor der auf Vollgas läuft und man zieht dann an drei von vier Rädern die Handbremse an und wundert sich, dass man nicht vorwärts kommt.
Man muss bedenken, dass ein haus nur außen Dämmung hat und nicht zwischen den Räumen.

Kennst du dich damit aus und kannst uns helfen?
Jau, aber du wirst dich entweder selbst auch damit beschäftigen müssen oder einen experten kommen lassen, der eben mal die Grundeinstellungen macht, wie eben Heizstab einstellen, Heizkurve, thermischen Abgleich, etc.
 
B

Buchsbaum

Es gibt immer wieder Probleme mit den Wärmepumpen, da es ein sehr komplexes Thema ist.

Bei dir sehe ich ein völlig falsches Heizkonzept, bzw. die falschen Komponenten. Allerdings solltest du dich an einen Spezialisten wenden. Nicht jeder Heizungsbauer hat die nötige Expertise dafür.

Trotzdem sehe ich bei deinem Pufferspeicher das Problem, dass die Warmwassererzeugung mittels elektrischen Durchlauferhitzer erfolgt. Dazu kommt ja auch, dass der Warmwasserspeicher nur eben diese 56 Liter bevorratet. Da wundert mich der hohe Stromverbrauch nicht.

Wie viele Personen leben denn im Haus? Wieviel Warmwasser wird täglich verbraucht.
Und 250qm Wohnfläche werden wollen selbst bei guter Dämmung erst einmal geheizt werden.
 
J

Jessica388

das passt irgendwie nicht zusammen.
Welche Vitacol habt ihr genau? Gibt ja A04 bis A10.
Selbst das große Modell sollte unter normalen Bedingungen A-7/35 max 2.77kW brauchen.
Damit kann man ohne Heizstab nur auf solche Werte kommen, wenn das Ding auf höchster Stufe durchläuft und dann habt ihr es im ganzen Haus 30Grad.


Das ist ein Problem. Damit Versucht ihr euer ganzes Haus nur durch das Bad zu heizen.
Damit ist die Wärmepumpe wie ein Motor der auf Vollgas läuft und man zieht dann an drei von vier Rädern die Handbremse an und wundert sich, dass man nicht vorwärts kommt.
Man muss bedenken, dass ein haus nur außen Dämmung hat und nicht zwischen den Räumen.


Jau, aber du wirst dich entweder selbst auch damit beschäftigen müssen oder einen experten kommen lassen, der eben mal die Grundeinstellungen macht, wie eben Heizstab einstellen, Heizkurve, thermischen Abgleich, etc.
Hier noch ein Bild.

Ja ich hätte gerne den Experten, weil wir weder Zeit noch Lust haben noch mehr Energie daran zu verschwenden. Aber es kommt keiner. Ich habe alle Heizungsfirmen in der Umgebung abgeklappert, keiner kommt, da wir ja Garantie haben. Obwohl wir sagen wir bezahlen es.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben