Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Nein ist auf 54 Grad eingestellt. Der hohe Wert kommt bei Sonne vom Heizstab, bei schlechten Tagen vom Ofen.
Wozu braucht ihr den Heizstab, wenn ihr eine Wärmepumpe habt? Den Heizstab nimmt man bei sibirischen Temperaturen oder wenn die eigentliche Wärmepumpe ein Problem hat. Sonst kann man den deaktivieren
 
J

Jessica388

Wozu braucht ihr den Heizstab, wenn ihr eine Wärmepumpe habt? Den Heizstab nimmt man bei sibirischen Temperaturen oder wenn die eigentliche Wärmepumpe ein Problem hat. Sonst kann man den deaktivieren
Den Heizstab haben wir erst vor 3 Wochen einbauen lassen. Er macht die überschüssige Energie von der Photovoltaik zu warmwasser…
 
R

RotorMotor

Zirkulation: Kommt schnell Warmwasser am Wasserhahn/Dusche oder müsst ihr etwas warten? Ansonsten ins Angebot gucken oder Heizi fragen!
Zirkulation bedeutet, dass das Warmwasser immer im Kreis gepumpt wird und dabei natürlich auch abkühlt und dann entsprechend Nachgeheizt werden muss.

Heizstab:
Eure Wärmepumpe hat einen integriert. Hättet ihr also nicht extra kaufen müssen.
Und außerdem ist es auch bei Sonnenschein effizienter mit der Wärmepumpe Warmwasser zu machen als mit einem Heizstab.
Hat euch das der selbe Heizi augequatscht, der den Rest verzapft hat?
Wenn du sagst Heizstab ist aus, meinst du damit dann immer nur den neu verbauten?
Dringend prüfen, ob der in der Wärmepumpe erst bei starken minusgraden aktiviert ist!
 
J

Jessica388

Zirkulation: Kommt schnell Warmwasser am Wasserhahn/Dusche oder müsst ihr etwas warten? Ansonsten ins Angebot gucken oder Heizi fragen!
Zirkulation bedeutet, dass das Warmwasser immer im Kreis gepumpt wird und dabei natürlich auch abkühlt und dann entsprechend Nachgeheizt werden muss.

Heizstab:
Eure Wärmepumpe hat einen integriert. Hättet ihr also nicht extra kaufen müssen.
Und außerdem ist es auch bei Sonnenschein effizienter mit der Wärmepumpe Warmwasser zu machen als mit einem Heizstab.
Hat euch das der selbe Heizi augequatscht, der den Rest verzapft hat?
Wenn du sagst Heizstab ist aus, meinst du damit dann immer nur den neu verbauten?
Dringend prüfen, ob der in der Wärmepumpe erst bei starken minusgraden aktiviert ist!
Es kommt fast direkt heißes Wasser, also ja haben Zirkulation, die ist nur nachts aus meine ich doch mal was gehört zu haben.
Der integrierte Heizstab wurde letzten Winter ausgeschaltet, sodass er nur noch bei starken Minusgraden anschaltet.
der neue Heizstab wurde uns von den Elektrikern verkauft, der eingebaute hätte nicht mit der Photovoltaik zusammen gearbeitet.
er macht ja nur an, wenn Überschuss da ist der sonst verkauft würde. Und verkaufen bringt ja fast nix, Strom einkaufen ist teurer. Deshalb diese Idee. So erhitzt er im Sommer das Wasser bis auf 75 Grad und wir brauchen keinen Strom.
 
B

Buchsbaum

Nochmal. Lese dir bitte meinen Beitrag von Seite 1 durch und lese die technischen Daten deines Pufferspeichers durch. Das sollte dann selbsterklärend sein.

Darin zu finden. Die Brauchwassererwärmung findet durch das Durchlauferhitzer Prinzip statt. Du hast fast keinen Warmwasserspeicher in deinem Pufferspeicher drin.

Im Klartext heißt das, weder deine Wärmepumpe noch dein Photovoltaik Heizstab können dein Warmwasser nennenswert erhitzen.

Und vor auf nur 40 oder 45 Grad erhitzten Wasser kann man nur warnen.
Macht auch keinen Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben