Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern

4,00 Stern(e) 17 Votes
H

Hamburger2020

Moin Moin,

wir haben jetzt einen (deutlich) überarbeiteten Grundriss erhalten. Das Gebäude ist jetzt als "eingeschössige" Hamburger Kaffeemühle konzipiert.

Somit haben wir unseren Wunsch mit vollen Räumen im ganzen Haus erfüllt sowie eine Ausrichtung des Allraums zum Garten.

Die Küche bleibt weiterhin geschlossen (hier bitte keine erneute Diskussion) Der Architekt hat es aus unserer Sicht aber sehr gut gelöst (z.B. auch durch das Sichtfenster zum Wohnzimmer, wobei wir noch nicht 100% sicher sind, ob wir das möchten).

Das Baufenster wurde jetzt auch auf den mm ausgenutzt und mit allen Tricks gearbeitet (der mini Erker Vorne als untergeordnetes Bauteil).

An sich sind wir sehr zufrieden mit dem Grundriss, es fehlt nur etwas Stellfläche im Allraum (der Kamin wird nicht gebaut, wir brauchen keinen) sowie im Keller hätten wir gerne 6 Räume. Das OG finden wir so optimal.

Wir würden uns aber dennoch freuen, wenn ihr vielleicht noch Dinge seht, die ggf. optimiert werden könnten. Auch über Tipps zur Aufteilung des Allraums freuen wir uns sehr.

Vielen Dank!
PS: Ob wir die Garage bauen ist auch noch unsicher, ist eine Kostenfrage. Was schätzt ihr würde eine derartige Garage ca. kosten?
efh-mit-3-kinderzimmern-385170-1.PNG

efh-mit-3-kinderzimmern-385170-2.PNG

efh-mit-3-kinderzimmern-385170-3.PNG

efh-mit-3-kinderzimmern-385170-4.PNG

efh-mit-3-kinderzimmern-385170-5.PNG

efh-mit-3-kinderzimmern-385170-6.PNG

efh-mit-3-kinderzimmern-385170-7.PNG
 
kaho674

kaho674

Das Schlafzimmer sieht sehr schmal und eng aus. Ich persönlich mag es auch nicht, Schränke Rücken an Rücken als Raumteiler aufzustellen. Schade ist auch, dass nur 2 Kinder auf den Balkon können. Aber sonst find ich den Plan ziemlich gut.

Die Außengestaltung ist Geschmackssache. Ich muss gestehen, dass ich diesen halbrunden Majestäts-Balkon reichlich albern finde. Die Kaffeemühle setzt dem Clown dann noch die Zuckertüte auf den Kopf. Aber das muss Euch nicht kratzen.
 
Y

ypg

Wow, da sind wir einer Meinung.
Ich finde das EG recht gut gelungen. Der Erker ist gar nicht meins. Ich mag auch die vielen Einzelfenster da nicht und stelle mir vor, dass der Raum nicht behaglich sein wird. Ich denke, mit einem typischen Kaffehauserker hätte das Haus mehr Charme. Das übergroße halbrunde ist irgendwie angeberisch. Ich mag auch die Gartenansicht überhaupt nicht. Sieht aus, als wenn das nette Haus eine zu große Fresse hat.
Im OG ist das Schlafzimmer mit 3 Metern zu schmal. Da würde ich noch mal etwas vermitteln.

Die Frage, wie teuer eine Garage kommt, ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder? Liest sich nämlich, als ob ihr Euch die nicht mehr leisten könnt. Wenn das wirklich so ist, dann würde ich tatsächlich auf den Runderker verzichten und den ne Nummer kleiner nehmen und dann passt auch noch die Garage. Einen Carport sehe ich nicht zum Haus passen.
 
kaho674

kaho674

Wenn das wirklich so ist, dann würde ich tatsächlich auf den Runderker verzichten und den ne Nummer kleiner nehmen und dann passt auch noch die Garage. Einen Carport sehe ich nicht zum Haus passen.
Das wird vermutlich nicht gehen, da sonst die Eingeschossigkeit flöten geht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben