Grundriss-Planung Einfamilienhaus im Oberbergischen Kreis

4,70 Stern(e) 6 Votes
R

Rhyem86

Guten Tag.

Ich hatte in einem Unterforum bereits einen Hinweis auf unser Bauvorhaben gegeben. Mir wurde nahegelegt mich hier zu unserem Vorhaben zu äußern. Meine Frau und ich möchten auf einem 929m² großen Grundstück eines Neubaugebiets ein Einfamilienhaus bauen. Hierzu haben wir schon einige Überlegungen angestellt. Mittlerweile konnten wir unsere Wünsche schon filtern und präzisieren. Alle Details möchte ich euch jetzt vorstellen.

Budget für den Hausbau 300.000 Euro (10% Puffer bei erhöhten Nebenkosten habe ich berücksichtigt, Schmerzgrenze wären 330.000 Euro)

Hinweis: Alle Screenshots zeigen am oberen Bildrand nach Norden (12 Uhr).

Bebauungsplan/Einschränkungen

  • Neubaugebiet, erschlossen 2019, das Grundstück trägt die Flurstück Nr. 980
  • Ausblick
    • nach Norden: Wald/Wiese/Natur
    • nach Osten: Wald/Wiese/Natur und Stadtrand (Sport- und Schulzentrum)
    • nach Süden: Neubaugebiet und Stadtzentrum
    • nach Westen: Wald/Wiese/Natur

Leider liegt aktuell nur der im Internet zur Verfügung gestellte Ursprungsbebauungsplan (Stand November 2019) vor. Dort stimmen die Grenzen nicht überein. Außerdem konnte ich nur wenig Informationen abgreifen aus dem Dokument.

Bebauungsplan.png
  • Größe des Grundstücks - 929qm (liegt in WA2)
Grundstücksmaße.png
  • Hang (siehe Bild)
Höhenprofil.png
  • von der Straße nach Nordnordwest leicht abfallend
  • von der STraße nach Nord endend mit steilem Hang
  • von der Straße nach Nordost leicht abfallend in die Kurve
  • Hier ist von uns bereits eine Fläche für eine Position des Hauses markiert (~325m² nach Grundflächenzahl) Wir tendieren das Haus möglichst nahe an das linke Nachbargrundstück zu legen. Ist der höchte Punkt des Grundstücks. Wir hätten gerne möglichst lange Sonne nach Feierabend. Geplant wäre eine Terrasse nach Westen (zum linken Nachbargrundstück). Rechts vom Haus dann Stellfläche für Fahrzeuge

  • Hier nochmal speziell die komplette abfallende Straße dargestellt. Nachbar links (979) und Nachbar unten (1048 und 1049) liegen höher. Nimmt eventuell Sonne weg?

Höhenprofil Nachbarn.png
Sonnenverlauf.png

  • Grundflächenzahl 0,35
  • Geschossflächenzahl ---
  • Baufenster, Baulinie und -grenze (siehe Bild oben)

  • Randbebauung - keine Angabe
  • Anzahl Stellplatz - keine Angabe
  • Geschossigkeit - 1 Vollgeschoss
  • Dachform - keine Angabe
  • Stilrichtung - keine Angabe
  • Ausrichtung - keine Angabe
  • Maximale Höhen/Begrenzungen - keine Angabe
  • weitere Vorgaben - keine Angabe

Anforderungen der Bauherren
  • Anzahl der Personen, Alter - 2 Personen, m35 und w31, Wunsch: 2 Kinder

  • Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
    • Vorschlag 1: Einfamilienhaus, Wohnfläche um die 130m², Satteldach
      • Keller, Geschosse - kein Keller, 1,5 Geschosse
      • Raumbedarf im EG: Küche + kleiner Vorratsraum, offenes Wohn-Esszimmer, Gäste WC,Haustechnik/Hauswirtschaftsraum
      • Raumbedarf im OG: 3 Schlafzimmer, Badezimmer
      • Raumbedarf ohne Zuordnung des Geschosses: Büro-/Arbeitszimmer
    • Vorschlag 2: Bungalow mit Wohnkeller
      • Keller, Geschosse - Keller als Wohnbereich, da zum Norden und Osten hin offen und nur der Westen und Süden im Hang liegt
      • Raumbedarf im EG, KG - EG: Küche + kleiner Vorratsraum, offenes Wohn-Esszimmer, Gäste WC, 1 Zimmer (Gäste-/Arbeitszimmer oder Schlafzimmer, wenn Büro im KG), Haustechnik/Hauswirtschaftsraum
      • Raumbedarf im KG: 3 Zimmer (2 Schlafzimmer + Büro oder 3 Schlafzimmer wenn Büro im EG), Badezimmer, Haustechnik/Hauswirtschaftsraum
Wie schneiden die beiden Vorschläge eurer Meinung nach preislich ab? Vorschlag 2 wäre ja einen Keller zu buddeln.

  • Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? - Frau Homeoffice, Mann Hobby Computerspiele/Musik und Bürokratie
  • Schlafgäste pro Jahr - maximal 1 Paar auf der Couch
  • offene oder geschlossene Architektur - offene Wohnräume, geschlossene Schlafräume, geschlossene Büro (optional offene Büro integriert in Wohnraum)
  • konservativ oder moderne Bauweise - außen konservativ, innen minimalistisch und funktionell
  • offene Küche, Kochinsel - offene Küche
  • Anzahl Essplätze - 6-8
  • Kamin - nein
  • Musik/Stereowand - nein
  • Balkon, Dachterrasse - nein
  • Garage, Carport - ja
  • Nutzgarten, Treibhaus - nein
  • weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
    • beide berufstätig und ab 7 Uhr aus dem Haus
    • Terrasse wo wir nach Feierabend die Sonne genießen können
    • lieben Licht und Natur, gerne Gaube im OG und große Fenster für weiten Blick in die Natur
    • Hobby Mann: Garten (gerne ein paar Hochbeete, Obstpflanzen), dient der Entspannung, eventuell unterirdisch Zisterne zur Wasserversorgung des Gartens
    • viel Platz draußen für Kinder
    • Garage bzw Carport mit Abstellraum für Fahrräder, evtl auch Werkzeug falls nicht genügend Nutzfläche im Haus
    • bei Vorschlag 2: Ausgang Küche auf die Terrasse, die über eine Außentreppe oder Schräge Verbindung zur Ebene des KG hat, Eingang zum KG (Ostseite)
    • optional: Frau wünscht sich einen Erker/Wintergarten

Hausentwurf
Vorschlag 1
Grundriss Favorit.png

Die Grundlage zu diesem Grundriss bildete das Kern Haus Esprit. Ich habe den Grundriss gespiegelt, damit die Küche im Westen liegt und Ausgang zur Terrasse gewährt. Uns fehlte noch das Büro, welches ich ergänzt habe im OG durch Verkleinerung von Kind I und Kind II und setzen neuer Wände. Außerdem habe ich die im EG die Wand zwischen Diele und Wohnbereich verändert und eine schräge Wand mit nur noch einer Tür gezogen.

Was gefällt besonders? Warum? - Erker erweitert Wohnraum im EG, Gaube erweitert Grundriss um ein weiteres Zimmer (Büro)
Was gefällt nicht? Warum? - nachdem der Entwurf gestern Abend entstanden ist, haben wir aktuell nichts was Ungefallen auslöst
Preisschätzung lt Architekt/Planer - steht noch aus
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung - Budget 300.000 Euro plus neue Küche, am Innenausbau möchten wir uns soweit es geht beteiligen, einige Gewerke sind im Bekanntenkreis vorhanden (Sanitär, Dach, evtl. auch Elektrik), Kinderzimmer werden erst bei Bedarf fertig gestellt
favorisierte Heiztechnik: Fußbodenheizung, kein Öl, kein Gas

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Erker, große Gaube
-könnt Ihr nicht verzichten: zusätzliches Büro

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst? - Der Entwurf ist erst 12 Stunden jung, es fehlt noch die Überlegung wo genau wir Fenster setzen wollen und welche

Vorschlag 2
Würde ich gegebenenfalls einstellen, habe allerdings die Befürchtung, dass die Idee mit dem Wohnkeller das Budget überschreitet.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?


Wir möchten uns jetzt schonmal für die rege Beteiligung und damit erbrachte Hilfe bedanken.
 
Y

ypg

Budget für den Hausbau 300.000 Euro (10% Puffer bei erhöhten Nebenkosten habe ich berücksichtigt, Schmerzgrenze wären 330.000 Euro)
Das bedeutet, dass Ihr 300000 (330000) inklusive der Baunebenkosten rechnet bzw. zur Verfügung habt?
Das wird recht eng.
Vorschlag 2: Bungalow mit Wohnkeller
Das wird nicht funktionieren. Da das Dach eh muss, wirst Du es auch nutzen müssen bzw. können.

  • Grundflächenzahl 0,35
  • Geschossflächenzahl ---
  • Baufenster, Baulinie und -grenze (siehe Bild oben)

  • Randbebauung - keine Angabe
  • Anzahl Stellplatz - keine Angabe
  • Geschossigkeit - 1 Vollgeschoss
  • Dachform - keine Angabe
  • Stilrichtung - keine Angabe
  • Ausrichtung - keine Angabe
  • Maximale Höhen/Begrenzungen - keine Angabe
  • weitere Vorgaben - keine Angabe
Leider liegt aktuell nur der im Internet zur Verfügung gestellte Ursprungsbebauungsplan (Stand November 2019) vor. Dort stimmen die Grenzen nicht überein. Außerdem konnte ich nur wenig Informationen abgreifen aus dem Dokument.
Irgendwelche Angaben werden doch da zu finden sein?! Gerade auch, weil er nicht so alt ist...

Ich weiß eigentlich nicht, warum Du in dieses Unterforum geschickt wurdest. Du hast ja keinen Grundriss, der zu diskutieren wäre.
Der richtige Weg wäre, bei Deinem Favoriten-GU mal vorzusprechen, nach Euren Wünschen bzw. Vorgaben ein Haus von der Stange zu nehmen und den Grundriss dann hier zu besprechen, wie er am besten auf Dein Grundstück und zu Euch passt.

Übrigens: Spoiler können teilweise nicht mobil geöffnet werden. Benutze doch bitte den Dateientransfer unter der Beitragserstellung.
 
R

Rhyem86

Das bedeutet, dass Ihr 300000 (330000) inklusive der Baunebenkosten rechnet bzw. zur Verfügung habt?
Das wird recht eng.
Nur fürs Haus haben wir 300.000. Die Baunebenkosten stemmen wir durch Eigenkapital.


Ich weiß eigentlich nicht, warum Du in dieses Unterforum geschickt wurdest. Du hast ja keinen Grundriss, der zu diskutieren wäre.
Der richtige Weg wäre, bei Deinem Favoriten-GU mal vorzusprechen, nach Euren Wünschen bzw. Vorgaben ein Haus von der Stange zu nehmen und den Grundriss dann hier zu besprechen, wie er am besten auf Dein Grundstück und zu Euch passt.
Grundrisse hatte ich beigefügt. Sind wohl im Spoilerwahnsinn verschwunden. Hatte Angst, dass es sonst zu unübersichtlich wird.

Übrigens: Spoiler können teilweise nicht mobil geöffnet werden. Benutze doch bitte den Dateientransfer unter der Beitragserstellung.
Wird hiermit erledigt ;-)

Wir haben von Heinz von Heiden und Kern-Haus jetzt bereits Angebote vorliegen. Grundriss hab ich jetzt auch mal dabei gepackt.

LG
Bebauungsplan.png

Grundstück + Position.png

Grundstücksmaße.png

Höhenprofil Nachbarn.png

Höhenprofil.png

Sonnenverlauf.png

Grundriss.png
 
11ant

11ant

Zunächst einmal finde ich schade - und überdenkenswert ! - daß von den vier Big Names und sechs Regionalen aktuell nur zwei Big Names in der Diskussion stehen. Deren Entwürfe unterscheiden sich im Vergleich immerhin erheblich genug, daß Du näher erläutern dürftest, ob und wo in deren Mitte die "Wahrheit" liegt. Beide Entwürfe - vermeide übrigens externe Links ! - machen leider wenig nützliche Aussagen zu Maßen, z.B. bringen Maßketten nur der Fensteröffnungen und Wandabschnitte der Fassade herzlich wenig Nährwert für die Diskussion. Beide sind mir aktuell zu schwach detailliert diskutierenswert.

Wo sollen Haus und (welche Art von) Stellplätzen "stehen" ? - die Höhenverläufe von den Grenzen zu interpolieren ist mir nicht nur für lau zu viel Arbeit, sondern auch ebenfalls nur schwach von Wert. Erheblich nützlicher finde ich konkrete Höhenpunkte im Gelände zu kennen. Ggf. kann es empfehlenswert sein, die Hausachse parallel zu Höhenlinien abgestimmt zu drehen. Im übrigen läßt sich ziemlich grundsätzlich sagen, daß je mehr Hanglage gegeben ist, eine quadratnahe Grundfläche eher ungünstig ist. Eine solche stört da nur so lange nicht, wie sich die "Hanglage" auf das Gefällegefühl von @Pinkiponks Ehemann beschränkt :)
Bungalow mit Wohnkeller
Wenn das Gelände einen Keller bejaht oder gar nahelegt, würde ich dort ggf. auch einen Nicht-Bungalow unterkellern, um Abstellräume im oberirdischen Hausteil "aus de Fööss" zu haben. Ein Arbeitszimmer sehe ich in den genannten Modellen nicht, wenn beide Kinder eigene Zimmer haben sollen. Bei derzeit erst geplanten Kindern würde ich allerdings durchaus auch ein Zwischenhaus erwägen.

Leider liegt aktuell nur der im Internet zur Verfügung gestellte Ursprungsbebauungsplan (Stand November 2019) vor. Dort stimmen die Grenzen nicht überein. Außerdem konnte ich nur wenig Informationen abgreifen aus dem Dokument.
Daß Bebauungspläne schon entworfen werden, bevor die Baulandumlegung abgeschlossen ist, ist keine Seltenheit. Wenn der Plan tatsächlich inzwischen schon geändert worden sein sollte, wären die Änderungen und ihre Begründung zu kennen interessant. Außerdem vermute ich, Du habest hier die "Textlichen Festsetzungen" unterschlagen, die ggf. ein vom Zeichnungsteil separates Dokument sind. Sage mal (wohlgemerkt ohne Link !) wie der Bebauungsplan heißt.

Hobby Mann: Garten [...] optional: Frau wünscht sich einen Erker/Wintergarten
Den Erker-/Wintergartenwunsch (was ja schon zwei recht verschiedene Paar Schuhe sind) möge die Frau einmal näher erläutern - am besten ist eigentlich immer, man zitiert die Ehegesponse stets regelmäßig mit an den hiesigen virtuellen Diskussionstisch - und: hat sie eigentlich nicht auch ein Hobby (Nähzimmer, Modelleisenbahn, Zweitfernseher, Gamerinnen-Womancave) ?
 
Y

ypg

... und warum planst Du Dein Haus im SW-Eck des Grundstücks, wenn Du doch festgestellt hast, dass dort die Sonne verläuft?
Scheinbar zeigt die gelbe Höhenlinie doch eine Plattform zum Bauen an?
Meiner Erfahrung müsste auch Heinz von Heiden mit dieser Hausgröße schon nah an der Budgetgrenze knabbern.
 
R

Ralle90

Den Grundriss finde ich persönlich ganz gut. Leider fehlt die Bemaßung von den einzelnen Räumen.
Ein paar Sachen würde ich im EG noch ändern. Die Speisekammer würde ich weg lassen. Die ist so klein, dass fast nichts rein passt. Wenn ihr da, wo die Tür ist, hohe Küchenschränke einplant bekommt ihr da drin bestimmt auch so viel unter wie in der Speisekammer.
Da wo die Speisekammer ist würde ich evtl. das WC hin machen. Müsste dann halt etwas verbreitert werden. Tür zum WC dann von der Diele aus.
Da wo jetzt das WC ist entweder einen Abstellraum daraus machen oder die Fläche zum HAR dazu nehmen, in dem es ja dann auch als Abstellfläche benutzt werden könnte. Abstellfläche habt ihr ja sonst nicht viel.
Die Tür zu Küche/Wohnen würde ich an der geraden Wand machen gegenüber von der Haustür und die Schräge Wand wo jetzt die Türe ist begradigen. Dann könnt ihr die Küche an der Wand auch noch weiter raus ziehen bis ans Eck.
Den esstisch dann um 90 Grad drehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben