R
roland76
Hallo zusammen,
vor ca. einem halben Jahr hatte ich hier (https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundriss-efh.14267/) schon mal einen ersten Grundriss zur Diskussion freigegeben... :) Mittlerweile sind wir ein ganzes Stück weiter und haben einen für uns finalen Grundriss entschieden. Es sind hier einige Änderungen auch aus der Diskussion hier im Forum eingeflossen...
Zum Grundstück:
Ist nun gekauft in einem neuen Baugebiet (Fertigstellung Oktober). Auf dem Plan ist es die Parzelle 5 (links oben).
- Keine Hanglage
- Grundflächenzahl 0,3 (komme ich hin)
- Geschossflächenzahl 0,6 (passt auch)
- Baugrenzen 3 m weg vom Rand (außer Garage)
- Max. 2 Geschosse, Dachformen alles, Stilrichtung fast alles
Anforderungen der Bauherren:
- kein Keller (Nutze eher die Fläche aus)
- Pultdach => teilweise 2 Geschosse
- momentan 2 Erwachsene +1 Kind später noch mal ein Kind
- Schlafgäste: wenig
- Kamin nein, Garage doppelt, offen jedoch mit Abtrennung
Hausentwurf
- Planung von mir => dient als Vorlage für späteren Architekten
- Haus: Schlafzimmer und Bad im EG wird vorerst nicht ausgebaut (wird als Bügelraum / Büro genutzt). Wir nutzen die ersten Jahre das Schlafzimmer / gemeinsame Bad im OG. Wenn die Kinder mal größer sind (so in 15 Jahren, dann werden wir ins EG umziehen...).
- da kein Keller etwas größerer Speiseraum, Garage + Putzraum unter der Treppe (Zugang über zu öffnendes Regal an der Esszimmerseite)
- Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung
- Gemauert (37,5 Ziegel wahrscheinlich Perlit gefüllt)
Wichtig ist uns erst einmal der Grundriss, die Raumaufteilung und die Raumanordnung.
Ich freue mich über viele Anregungen und Kritiken.
Gruß, Roland
vor ca. einem halben Jahr hatte ich hier (https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundriss-efh.14267/) schon mal einen ersten Grundriss zur Diskussion freigegeben... :) Mittlerweile sind wir ein ganzes Stück weiter und haben einen für uns finalen Grundriss entschieden. Es sind hier einige Änderungen auch aus der Diskussion hier im Forum eingeflossen...
Zum Grundstück:
Ist nun gekauft in einem neuen Baugebiet (Fertigstellung Oktober). Auf dem Plan ist es die Parzelle 5 (links oben).
- Keine Hanglage
- Grundflächenzahl 0,3 (komme ich hin)
- Geschossflächenzahl 0,6 (passt auch)
- Baugrenzen 3 m weg vom Rand (außer Garage)
- Max. 2 Geschosse, Dachformen alles, Stilrichtung fast alles
Anforderungen der Bauherren:
- kein Keller (Nutze eher die Fläche aus)
- Pultdach => teilweise 2 Geschosse
- momentan 2 Erwachsene +1 Kind später noch mal ein Kind
- Schlafgäste: wenig
- Kamin nein, Garage doppelt, offen jedoch mit Abtrennung
Hausentwurf
- Planung von mir => dient als Vorlage für späteren Architekten
- Haus: Schlafzimmer und Bad im EG wird vorerst nicht ausgebaut (wird als Bügelraum / Büro genutzt). Wir nutzen die ersten Jahre das Schlafzimmer / gemeinsame Bad im OG. Wenn die Kinder mal größer sind (so in 15 Jahren, dann werden wir ins EG umziehen...).
- da kein Keller etwas größerer Speiseraum, Garage + Putzraum unter der Treppe (Zugang über zu öffnendes Regal an der Esszimmerseite)
- Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung
- Gemauert (37,5 Ziegel wahrscheinlich Perlit gefüllt)
Wichtig ist uns erst einmal der Grundriss, die Raumaufteilung und die Raumanordnung.
Ich freue mich über viele Anregungen und Kritiken.
Gruß, Roland