Doppelhaus mit ungleichen Hälften = verschiedene Grundrisse

4,40 Stern(e) 10 Votes
A

Altai

Autsch, die Bude ist offen und ihr habt den Gipskarton schon drin? Da kann ja der Schimmel einmal komplett hochleben!!

Was bin ich froh, meine Fensterfirma bekam immer ein dickes Daumenhoch.

Ich hoffe, das Drama findet bald einen Abschluss - viel Glück!
 
D

danixf

Das mit dem Gipskarton kann heftig nach hinten losgehen. Gerade mit der Dämmung dahinter. Hoffentlich ist die Dampfbremse ordentlich montiert sonst kann es noch richtig nervig werden, dass alles wieder rauszuholen.
Aber viel Glück für die nächsten Wochen. Hoffentlich dauerts nicht solange bei der Endmontage von den Fenstern
 
MadameP

MadameP

Die Geschichte unseres an Dramen und Generve nicht unbedingt armen Hausbaus hat ein weiteres Kapitel: die Heizung.
Ich fand Anfang Dezember die Verlegung der Heizungsrohre etwas sparsam und ließ mir darauf hin die Auslegung vorlegen. (Ja ja ich weiß. Hinterher ist man immer schlauer.) Nach deren Lektüre habe ich Baustopp aus- und den Gutachter angerufen.
"Eine Heizlastberechnung liegt nicht vor, daher mussten Erfahrungswerte angenommen werden. Alle Angaben sind bauseits zu prüfen." Und dann: Fantasie-Bodenbeläge und Fantasie-Zieltemperaturen, plus VL/RL mit 38/32 angenommen. Mir ist echt alles aus dem Gesicht gefallen. Plus niemand ist auf die Idee gekommen, das Ganze dem GÜ als Auftraggeber oder uns als Bauherren zur bauseitigen Überprüfung vorzulegen. Ich habe mich (erster Bau halt...) darauf verlassen, dass der GÜ auf eine korrekte Ausführung achtet, aber der hat es komplett seinem Sub überlassen und der wiederum hat versucht, Zeit und Geld zu sparen. Was mich rasend gemacht hat: die Berechnung war aus April. Es wäre ohne Ende Zeit gewesen, alles in Ruhe zu überprüfen.
Die daraufhin gedrehte Schleife hat uns wegen der Weihnachtsferien einen ganzen Monat gekostet und sah wie folgt aus:
Gutachter Info, dass GÜ Raumweise Heizlastberechnung nach DIN schießmichtot schuldet. Bauherrin Anpfiff GÜ, daraufhin Kompletteskalation inklusive krasser Schreierei. Forderung Heizlastberechnung, anhand derer Neudimensionierung der Heizung(en) (alles x2 wegen DH), ggf. Korrekturen. Im Haus 1 war komplett verlegt und in Haus 2 immerhin schon das EG! Der GÜ hat sich ein paar Tage geziert, ich glaube mit dem Sani gab es auch eine dezente Eskalation. Der maulte mich auf der Baustelle nämlich als erstes an, wer ihm nun den ganzen Mehraufwand bezahlt?! (Ich hab nur gesagt, also ich weiß wer es NICHT bezahlt. Nämlich wir. Wie er sich mit dem GÜ einigt, ist mir wumpe.) Irgendwie haben sie dann aber gemerkt, dass da ein größerer Bock geschossen wurde. (Der Gutachter hat mir hierbei argumentativ sehr gut unter die Arme gegriffen. Ich habe irgendwann seine Mails nur noch weitergeleitet. Ich habe mir einen externen TGA Planer gesucht, mit dem ich das Ganze auch noch mal durchgegangen bin.) Also der Sani hasst mich jetzt, aber das Ende vom Lied ist, dass alles neu gemacht wird. Vor Weihnachten wurde das natürlich alles nichts mehr und insofern leider auch nichts mit Estrich. Gestern wurde mit der Korrektur der Heizschleifen begonnen. Der GÜ ist extrem zahm und macht nun auf seine Kosten PCT Retanol in den Estrich, so dass er nach 14 Tagen Belegreif sein soll.
Ich habe den Dezember nur mit Pantoprazol, Baldriantee und viel Galama überstanden. So macht Bauen echt keinen Spaß!! Wenn der Estrich finally drin ist (hoffentlich nächste Woche), knallen hier ein paar Korken.
 
kaho674

kaho674

Nicht so viel Pantoprazol, das schlägt auf den Magen. Galama? Was ist das?

Gezeter und Geschrei ist natürlich nicht schön. Aber freu Dich - Du hast das Problem entdeckt, bevor es zu spät war und nun wird es behoben. Ich bin total stolz auf Dich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
25.06.2019Heizung defekt durch Ammoniak aus dem Kanal Beiträge: 15
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
05.06.2020Heizlastberechnung oder Raumheizlast Beiträge: 26
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
10.09.2017Auf Q2 streichen (Gipskarton) - möglich? Beiträge: 25
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
08.03.2018Heizlastberechnung mit Wunschtemperaturen nötig? Beiträge: 14
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben