Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Und WIE wird nun gefördert? Könnte man einen Kredit über die KfW bekommen und muss da nur 50% zurückzahlen? Stimmt das? Ja oder nein?
Es hilft tatsächlich nichts, Du musst entweder selbst oder mit Energieberater die für dich beste Förderung raussuchen.
ICH habe nur die Einzelmaßnahme der Heizungserneuerung durchgeführt. Die gibt es nur von der Bafa (nicht von der KfW). Und bei der Bafa läuft es so, dass man mit dem Angebot die Fördersumme beantragt, dann umsetzt, dann zunächst ALLES selbst zahlt. Erst nach Fertigstellung kann man alle Rechnungen einreichen und bekommt die X-Prozent der Gesamtsumme zurück aufs Konto überwiesen. Also ja, man muss ein bisschen Spielgeld haben.
Bei dieser speziellen Einzelmaßnahme gibt es tatsächlich, in meinem und wahrscheinlich auch deinem Fall, 50% auf alles, was mit der Heizung zu tun hatte. Komplette Entsorgung, Verrohrung, Elektrik, verschließen von Löchern, Steuerung, Lüftung und eben auch Fußbodenheizung inkl. Estrich. (Die komplette Liste ist leicht zu finden.)
Und solltest Du dich dafür entscheiden, kannst Du das ganze NICHT über die KfW finanzieren. Zumindest nicht mit geförderten Krediten.

Wenn Du aber dein ganzes Haus grundlegend sanierst und eine Energieeffizenzstufe erreichen willst und kannst, könnte sich eine Finanzierung über eines der KfW-Programme lohnen. Da läuft das Zurückzahlen für gewöhnlich durch Tilgungszuschüsse zum Kredit.

Die Homepages von KfW und Bafa sind wirklich verständlich. Man muss eben nur ein wenig lesen.
 
B

Benutzer200

ICH habe nur die Einzelmaßnahme der Heizungserneuerung durchgeführt. Die gibt es nur von der Bafa (nicht von der KfW).
@ TE: ICH bin ein anderes Beispiel und saniere mein Zweifamilienhaus zu einem KfW 55 Haus. Bekomme von Heizung, Estrich, Dämmung, Entsorgung, Bodenbelägen u.a. 40% erstattet. Finanziere ALLES aus Eigenkapital vor und erhalten dann cash einen Zuschuss nach Abschluss der Maßnahmen von der KfW.
 
B

bestaik

@ TE: ICH bin ein anderes Beispiel und saniere mein Zweifamilienhaus zu einem KfW 55 Haus. Bekomme von Heizung, Estrich, Dämmung, Entsorgung, Bodenbelägen u.a. 40% erstattet. Finanziere ALLES aus Eigenkapital vor und erhalten dann cash einen Zuschuss nach Abschluss der Maßnahmen von der KfW.
Was ist mit neuen Fenstern? Kriegst du da auch 40%?
Und die Elektrik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 06.10.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 832 Themen mit insgesamt 16941 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? 21
2KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung 24
3KFW55 Förderung + BAFA Förderung 57
4BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? 27
5Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 510
6Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung 15
7Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? 15
8BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? 10
9BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" 20
10Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie 39
11BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger 25
12Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? 24
13Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein 51
14Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik 22
15KfW-Stufe herabsetzen - Auswirkungen auf Kreditsumme? 13
16Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? 16
17Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? 16
18Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? 10
19Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis 32
20BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? 51

Oben